RE: Minolta XD-7

#1 von pleimhof , 26.03.2005 16:04

Ich wollte mir heute bei einem Fotohändler eine minolta XD-7 kaufen um nur 30 €.
Wie ich mir sie näher angesehen habe, habe ich bemerkt dass man sie nur auf B auslösen kann! Es sind frische Batterien drinnen! Der Belichtungsmesser funktioniert nicht! Was hat die Kamera für einen defekt? Wie kann man diesen beheben?



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Minolta XD-7

#2 von fwiesenberg , 26.03.2005 17:21

Kameras der XD-Reihe sollten bei "O" und "B" manuell auslösbar sein.

Man könnte vielleicht noch den Zustand des Batteriefachdeckels kontrollieren. Wenn der innen zu sehr korrodiert ist, kann sich auch nix tun.
Wenn der allerdings sauber ist, wird der Kauf der XD-7 zum Glücksspiel: Ich habe es schon mal gehabt, daß einfach nur ein Kabel bzw. eine Lötstelle des Batteriefachs defekt war - ich habe aber auch schon eine XD-7 in Händen gehabt, die sich auch nach Kondensator-Umlöterei etc. partout nicht wiederbeleben ließ...

30,-- Euro für eine evtl. nur als Teileträger verwendbare XD sind auch nicht Jedermanns Sache.

Zeigen die LED im Sucher denn gar nichts an?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7

#3 von Zosh , 26.03.2005 19:05

Man hat auch schnell mal versehentlich die Knopfbatterien falschrum eingelegt. In jedem
Fall muß der Verschluß wie bereits gesagt bei B und O auslösen.

Gruß, Sascha



Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


RE: Minolta XD-7

#4 von ingobohn , 26.03.2005 20:40

Ich hatte eine XD5 (das sollte aber kein großer Unterschied sein) mit ähnlichen Symptomen:
- sie ließ sich nur in B oder O auslösen (manuelle Notzeit)
- bei eingelegten Batterien leuchteten die LEDs im Sucher bei halbgedrücktem Auslöser auf und zeigten auch "glaubwürdige" Belichtungszeiten an
- beim Auslösen war aber wieder nur eine Zeit angesteuert, eben die Notzeit.

Im Thread "MF Kaffee&Kuschelecke" gab mir einer den Tipp, die Bodenplatte abzuschrauben und den im vorderen Eck befindlichen blauen Kondensator (Aufschrift 150 µF 3V) auszutauschen. Das habe ich gemacht - et voilá: le box de la click fait klickediclick /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das kannst Du ja auch mal probieren. So ein Kondensator kostet nicht die Welt. Falls es das nicht war... hmmm... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7

#5 von pleimhof , 26.03.2005 22:02

@ frank

Die LEd's blinken und leuchten nicht.
Auch das Batteriefach ist sauber.

Trotzdem Dank an alle für die Tipps.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Minolta XD-7

#6 von fwiesenberg , 27.03.2005 09:34

@pleimhof

ZITATDie LEd's blinken und leuchten nicht.
Auch das Batteriefach ist sauber.[/quote]

Dann würde ich erst einmal auf eine defekte Lötstelle oder einen Kabelbruch in der Nähe des Batteriefachs tippen. Das läßt sich nach Demontage der Bodenplatte durch "Durchpiepsen"/Messen recht schnell klären.

Bei allen "Patienten" mit "richtigen" Elektronik-Defekten, die ich bis dato in der Hand hatte, haben die LED wenigstens IRGENDEINE Reaktion gezeigt...

Trotzdem - den Kauf einer defekten XD kann ich eigentlich nicht empfehlen ... das Risiko ist bei einer XD mE wesentlich höher, sich eine irreparable "Ruine" an Land zu ziehen, als bei einer vollmechanischen SRT. Und Basteln muß man bei dem 30,-- Euro-Teil ja auf jeden Fall. Das ist auch nicht jedermanns Sache...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz