RE: Problem mit Akku Z2

#1 von thorias ( gelöscht ) , 08.03.2005 13:56

Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen digitaler Fotografie. Ich habe mir im September letzten Jahres eine Minolta Dimage Z2 gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit der Leistung. Nun habe ich aber ein Problem.

Ich habe nun nach längerer Nichtnutzung wieder Bilder machen wollen. Beim einschalten wurde mir dann sofort die Nachricht gezeigt, dass der Akku leer ist. Ich habe dann den Akku wieder aufgeladen. Nach einsetzen bekam ich aber wieder sofort die Meldung "Akku leer". Dann habe ich mir herkömliche AA Batterien gekauft, weil ich dachte es läge am Akku. Aber dort wieder das selbe Spiel.

Manchmal reagiert die Kamera gar nicht, dann läuft sie wieder 1-2 Minuten. Und das mit den selben Batterien. Woran kann das liegen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Thorias /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



thorias

RE: Problem mit Akku Z2

#2 von zettzwei , 18.03.2005 21:58

hey man!
besorge dir 4 nimh 2500 mAh, dann dürftest du ruhig schlafen..
:-))

[FONT=Optima]



zettzwei  
zettzwei
Beiträge: 13
Registriert am: 18.03.2005


RE: Problem mit Akku Z2

#3 von JiP ( gelöscht ) , 18.03.2005 22:08

Hallo Thorias
Wie schon zettzwei sagt,besorge dir entweder 4 nimh 2500 mAh oder 1800 die gehn auch.Einen Thread dazu gab es auch siehe unter http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4966



JiP

RE: Problem mit Akku Z2

#4 von Zardoz ( gelöscht ) , 18.03.2005 22:14

mit frischen Batterien sollte die Kamera eigentlich für eine Weile funktionieren.

Schau dir mal die Batteriekontakte in der Kamera und an den alten Akkus an.
Sind die vielleicht oxydiert?
Was für Akkus hast du denn benutzt? Mit der Kamera neu gekaufte oder alte "gebrauchte" vielleicht sogar alte NiCd Akkus?
Die können auch auslaufen bzw. ausgasen und die Kontaktflächen angreifen.
Aber das sieht man eigentlich den Kontakten an.
1 oxydierter Kontakt reicht schon aus und schon funktioniert nichts mehr.
Ansonsten wohl eher ein Garantiefall...



Zardoz

RE: Problem mit Akku Z2

#5 von zettzwei , 18.03.2005 22:18

hi tobias,

nimh sollte man niemals entladen (gibt's n schalter an ladegeräten)
dann sind se hin...

;-))



zettzwei  
zettzwei
Beiträge: 13
Registriert am: 18.03.2005


RE: Problem mit Akku Z2

#6 von zettzwei , 18.03.2005 22:21

B) tschludigung: thorias!



zettzwei  
zettzwei
Beiträge: 13
Registriert am: 18.03.2005


RE: Problem mit Akku Z2

#7 von Zardoz ( gelöscht ) , 18.03.2005 22:31

ZITATnimh sollte man niemals entladen (gibt's n schalter an ladegeräten)
dann sind se hin...[/quote]
hmmm... aber das ist doch die Aufgabe der Akkus...
z.B. die Kamera mit Leben erfüllen und sich dabei entladen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Allerdings "Tiefentladen" ist sehr schädlich, da stimme ich zu.

Aber Thorias Kamera hat ja wohl auch Probleme mit neuen Batterien.
Wenn die denn wirklich frisch und neu waren...
und keine alten leeren...



Zardoz

RE: Problem mit Akku Z2

#8 von zettzwei , 18.03.2005 22:47

etwas fachsimpelei:


Ob ein Etladen der Akkus sinnvoll ist, hängt in erster Linie vom Ladeprinzip ab. Bei modernen hochwertigen Ladegeräten mit Impulsladestrom und dem sogenannten Δμ-Verfahren sollte man nicht entladen. Auf keinen Fall sollte man eien Akku (egal welcher Typ) tiefentladen. Das verkürzt die Lebendauer extrem und vermindert die Leistungsfähigkeit. Selbst wenn ein Akku einen Memoryeffekt hat, wird dieser zuverlässig entfernt, wenn man ihn ein paar mal mit einem solchen modernen Ladegerät aufläd. Die sind aber meist nicht billig. Der Memoryeffekt tritt tatsächlich auch bei NiMH-Akkus auf, ist dort aber bei weitem nicht so ausgrprägt wie beim NiCd-Akku. Die einfachst Entladeschaltung ist eine Gleichrichterdiode in Reihe mit einem Widerstand. Der Wert des Widerstands bestimmt den Entladestrom. Die Diode begrenzt das Entladen auf etwa 0,7 V bei einer Siliziumdiode. Außerdem ist der Entladestrom durch den konstanten Spannungsabfall an der Diode sehr unlinear. Wenn ein Akku nor noch wenig geladen ist, wird er extrem langsam weiter entladen. Dadurch ist es möglich dafür zu sorgen, dass mehrere Akkus, die gemeinsam benutzt werden, nach dem Entladen sehr genau gleich weit entladen sind. Das erhöht die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Akkupacks oder Akkusets sehr stark. Sie sind dann am Anfang eines Zykus immer sehr genau gleich geladen (es geht um die Ladung [C], nicht um die Spannung). /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



zettzwei  
zettzwei
Beiträge: 13
Registriert am: 18.03.2005


RE: Problem mit Akku Z2

#9 von zettzwei , 18.03.2005 22:48



zettzwei  
zettzwei
Beiträge: 13
Registriert am: 18.03.2005


RE: Problem mit Akku Z2

#10 von Jonas ( gelöscht ) , 31.03.2005 17:20

ist es eigentlich schlimm, wenn man akkus überlädt? mein ladegerät hat nämlich keine automatische abschaltung. nur für bestimmte zeiten (3h/6h/15h), die akkus brauchen aber 12,4 stunden (hab' ich ausgerechnet) und mir ist es leider schon 2x passiert, dass ich die akkus nicht rechtzeitig rausgenommen habe, sie also 15h geladen haben.



Jonas

RE: Problem mit Akku Z2

#11 von zettzwei , 01.04.2005 00:56

moin thorias,

oft stimmt die ladeanzeige nicht mit der tatsächlichen kapazität des akkus überein, vor allem, wenn das gerät für lange zeit ausser betrieb war. dann müsste die anzeige neu "geeicht" werden. vielleicht lässt du die kamera (trotz meldung) bis zur erschöpfung des akkus laufen, damit sich die akkuanzeige neu justieren kann. sollte sich die kamera den status nicht merken können, liegts vielleicht an der eingebauten memorybatterie - vielleicht ist auch die am ende.
wenn allerdings das gerät nach 2 minuten quittet, könnte doch ein system- oder gerätefehler vorliegen (hallo servicewerkstatt!.

who knows?

bye! zettwei



zettzwei  
zettzwei
Beiträge: 13
Registriert am: 18.03.2005


RE: Problem mit Akku Z2

#12 von Holger_Schmitz , 01.04.2005 09:04

Hallo Jonas,

ich würde in ein neues gutes Ladegeröt investieren.
Bei 12,5 Stunden 15 Stunden zu laden sollte noch gerade Möglich sein, gut ist das aber auch nicht, vor allem wenn Du den Entladezustand nicht kennst.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Problem mit Akku Z2

#13 von thorias ( gelöscht ) , 01.04.2005 13:31

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für die supernetten Infos und Tipps. Ich hab mir jetzt mal ganz neue Batterien gekauft und es einfach nochmal probiert. Die Kamera läuft jetzt wie geschmiert. Ich werd mir aber nun auch mal bessere Akkus zulegen. Und auch ein besseres Ladegerät. bei dem alten sieht man nämlich auch nicht, ob schon aufgeladen oder wie der Ladezustand überhaupt ist.

Danke auch an Zettzwei für die vielen Infos.

Gruß
Thorias



thorias

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz