RE: Akku! Hilfe!

#1 von szc ( gelöscht ) , 05.09.2006 11:01

Hallo!

Ich habe habe mit der 5d folgendes Problem:

Der voll aufgeladene Akku wird eingelegt und die Kamera wird nicht weiter benutzt. Am nächsten Tag ist der Akku dann leer. Ich habe 3 Original-Akkus und mit allen ist es dasselbe Problem.

Merkwürdigerweise kann man, wenn man sofort fotografiert, ca. 400 Bilder machen. Also gehe ich davon aus, dass ein Akku-Defekt auszuschliessen ist und die Kamera im ausgeschalteten Zustand einfach zuviel Strom zíeht. Die Kamera wurde bereits 2x eingeschickt. Es wurde die Elektronik und das Ladegerät gewechselt. Es hat sich nichts geändert.

Gerade habe ich noch mal mit RUNTIME telefoniert und mir wurde gesagt, das ich sie noch mal einschicken möchte. Langsam habe ich meine Zweifel ob das überhaupt noch was bringt. es konnte mir auch niemand sagen ob ich nach der 3. Reparatur mein Geld zurück bekomme.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich für diese Kamera viel Geld ausgegeben habe und ich mir keine neue leisten kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wäre echt dankbar!

MfG Rico



szc

RE: Akku! Hilfe!

#2 von JTH-neu , 05.09.2006 11:06

Das ist jetzt genau der Punkt:

Wenn Du Deine Kamera jedesmal an den Händler gegeben hättest, damit dieser die Kamera zum Service schickt, so könntest Du nach (jetzt berichtigt mich bitte wenn ich was falsches schreibe) den dritten erfolglosen Nachbesserungsversuch die Wandlung verlangen.

Ob Du den Austausch oder Geld-Zurück vom Hersteller bekommst ist da nicht so sicher.

Aber dies ist ein Thema, welches schon einige Male hier behandelt wurde.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Akku! Hilfe!

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2006 11:21

Hallo Rico

Habe da ein Paar Fragen, vielleicht kommen wir auf die Schliche, wieso die Kamera Strom braucht?
a) Wie bewahrst du die Kamera über die Nacht auf?
b) Ist die Kamera abgeschaltet über die Nacht?
c) Hängt die Kamera an einem USB-Gerät (z.B. PC)?

Gruss
Peter




RE: Akku! Hilfe!

#4 von szc ( gelöscht ) , 05.09.2006 11:29

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-09-05, 11:21) Hallo Rico

Habe da ein Paar Fragen, vielleicht kommen wir auf die Schliche, wieso die Kamera Strom braucht?
a) Wie bewahrst du die Kamera über die Nacht auf?
b) Ist die Kamera abgeschaltet über die Nacht?
c) Hängt die Kamera an einem USB-Gerät (z.B. PC)?

Gruss
Peter[/quote]

Hallo!

Die Kamera liegt einfach in ihrer Tasche und ist ausgeschaltet. Sie hängt an keinerlei Verbindungen. Übrigens entlädt sich der Akku auch Tagsüber.

Rico



szc

RE: Akku! Hilfe!

#5 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2006 12:16

ZITAt (szc @ 2006-09-05, 11:29) Hallo!

Die Kamera liegt einfach in ihrer Tasche und ist ausgeschaltet. Sie hängt an keinerlei Verbindungen. Übrigens entlädt sich der Akku auch Tagsüber.

Rico[/quote]


Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Test: Schalte die Kamera nicht ab und schau einen Tag später, ob der Akku leer ist. Wenn es nicht leer ist, dann ist der Schalter defekt und im Standby braucht die Kamera weniger Strom.

2. Möglichkeit: Das Akkufach ist nicht sauber montiert und hat kleinen Kriechstrom, welche den Akku entleert.

Gruss
Peter




RE: Akku! Hilfe!

#6 von szc ( gelöscht ) , 05.09.2006 14:22

Das mit dem Standby könnte ich ja mal ausprobieren, aber nützen würde mir das wohl auch nichts, weil es ja trotzdem repariert werden müsste. Den Kriechstrom würde ich bei 3 Akkus auch ausschliessen. Naja, ich könnte ja mal einen richtig sauber machen und dann mal sehen. Vielen Dank erst mal für die Tipps und falls jemandem noch etwas einfällt, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Rico



szc

RE: Akku! Hilfe!

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2006 14:28

ZITAt (szc @ 2006-09-05, 14:22) Den Kriechstrom würde ich bei 3 Akkus auch ausschliessen.[/quote]

Hier habe ich nicht an den Akku selber gedacht, sonder an das Akkufach von der Kamera.

Gruss
Peter




RE: Akku! Hilfe!

#8 von szc ( gelöscht ) , 05.09.2006 14:32

Bekomme ich das irgendwie auseinander ohne das es jemand von der Zentrale merkt?

Rico



szc

RE: Akku! Hilfe!

#9 von szc ( gelöscht ) , 05.09.2006 14:35

Ich habe übrigens gerade mal den Akku rausgenommen und mal den Widerstand gemessen. Der liegt bei 584 Ohm. Müsste der nicht eigentlich bei 1 liegen?

Rico



szc

RE: Akku! Hilfe!

#10 von matthiaspaul , 05.09.2006 15:03

ZITAt (szc @ 2006-09-05, 14:35) Ich habe übrigens gerade mal den Akku rausgenommen und mal den Widerstand gemessen. Der liegt bei 584 Ohm. Müsste der nicht eigentlich bei 1 liegen?[/quote]
Eher in der Nähe von Unendlich - es soll ja möglichst kein Strom fließen. Aber möglicherweise wird das bei Deinem Multimeter so angezeigt (die "1" steht bei offenen Klemmen ganz links statt rechts, nicht wahr?)

1 Ohm ist hingegen ein sehr niedriger Widerstand, was einen extrem hohen Stromfluß bedeuten würde - die Kamera und Akkus würden bei dem daraus resultierenden Strom von 6A in Kürze extrem heiß werden und wahrscheinlich nach kürzester Zeit zu schmoren beginnen.

Zwar kann man eigentlich nur sehr überschlagsweise mit einem simplen Gleichspannungs-Widerstandstester in eine komplexe Schaltung mit nichtlinearen Bauteilen hineinmessen, aber rein als Anhaltspunkt sind auch 600 Ohm noch viel zu viel im ausgeschalteten Zustand. Bei 6V würde das immerhin 10mA Kriechstrom bedeuten, da wäre es kein Wunder, daß die Akkus nach einer Nacht leer sind. Ausgeschaltet sollte der Strom deutlich geringer sein, ich schätze mal, weniger als ein Zehntel dessen, d.h. der Widerstand sollte mindestens zehnmal größer sein (6 Kiloohm oder mehr).

Ich werde mal im Service Manual nachschauen, ob da ein maximal zulässiger Leckstrom angegeben ist...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Akku! Hilfe!

#11 von Dynax 79 , 05.09.2006 15:58

ZITAt (szc @ 2006-09-05, 14:32) Bekomme ich das irgendwie auseinander ohne das es jemand von der Zentrale merkt?

Rico[/quote]

Das würde ich lassen. Ansonsten ist es für Runtime ein leichtes jegliche Gewähr abzulehnen.

Im Nikonforum gabs bei einer D200 scheinbar das ein ähnliches Problem.
Dort hat dann ein User die D200 elektrisch vermessen. Das Problem war der Belichtungsmesser. Der ist der größte Stromfresser, wenn sich der nicht nach einiger Zeit abschaltet würde das das Verhalten erklären.
Hier ist auch der Link dazu.

Möglicherweise schaltet sich dein Belichtungsmesser nicht ab und zieht dadurch den Akku leer.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akku! Hilfe!

#12 von matthiaspaul , 07.09.2006 23:59

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-05, 15:03) [...] rein als Anhaltspunkt sind auch 600 Ohm noch viel zu viel im ausgeschalteten Zustand. Bei 6V würde das immerhin 10mA Kriechstrom bedeuten, da wäre es kein Wunder, daß die Akkus nach einer Nacht leer sind. Ausgeschaltet sollte der Strom deutlich geringer sein, ich schätze mal, weniger als ein Zehntel dessen, d.h. der Widerstand sollte mindestens zehnmal größer sein (6 Kiloohm oder mehr).

Ich werde mal im Service Manual nachschauen, ob da ein maximal zulässiger Leckstrom angegeben ist...[/quote]
Sorry, ich bin erst jetzt dazu gekommen, mal nachzuschauen:

Die im Service Manual angegebenen Werte zeigen eindeutig, daß die Stromaufnahme bei Dir zu hoch ist. Dort sind für einen Test-Akku mit Nominaldaten 7,4V/3A folgende Eckdaten gelistet:

StandardStandardItemOTPMaskMain Switch OFF<= 100µA<= 100µAMain Switch ON: APO<= 300mA<= 300mAMain Switch ON: Standby<= 700µA<= 450µA
(APO = Auto Power Off)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Akku! Hilfe!

#13 von Astronuss ( gelöscht ) , 21.09.2006 16:01

Ich würde erst einmal überprüfen, ob es an der Kamera liegt oder an den Akkus! Es ist mit sicherheit auch nicht auszuschließen, dass die Akkus einen Serienfehler haben, auch wenn es unwahrscheinlich klingt.

Wie ist es, wenn Du die Akkus nach dem Laden lagerst, und nach z.B. einem Tag in die Kamera tust? Verhalten Sie sich dann gleich? Wenn ja, hast Du ein Problem mit den Akkus und die Dynax 5D ist in Ordnung.

Ich hoffe Du hast den Widerstand an den Akkukontakten der Kamera gemessen und nicht am Akku selbst. Hier können bei der Messung durchaus unterschiedliche Widerstände in Abhängigkeit der Polarität der Messstrippen auftreten (Ich habe es nicht nach gemessen).



Astronuss

   

Metzblitz, aber warum der SCA3302-M5?
Auslöserknopf hakelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz