RE: Hilfe! Seit heute: "Err"

#1 von Marius1985 , 23.12.2011 18:53

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Dynax 5D macht seit heute Probleme.

Zunächst:
Ich besitze meine 5D seit Januar 2006.
Den Error 58 habe ich bereits Ende 2009 oder Anfang 2010 beheben lassen.
Vor zirka 2 Wochen habe ich ein gebrauchtes Minolta AF 50/1,7 zu meinem 18-70er dazugekauft.

Und nun zum Fehler:
Vor 2 Tagen habe ich den Akku restlos leergeschossen. Wirklich restlos. Sie ging aus wenn ich abgedrückt habe. Ich habe die Kamera dann aus und wieder eingeschaltet, weil ich unbedingt ein letztes Foto von meinem Motiv machen wollte. So zirka 10 Mal habe ich das versucht, um den letzten Saft aus meinem Akku zu nutzen.

Heute (der Akku ist inzwischen wieder voll) wollte ich sie wieder benutzen, aber trotz vollem Akku macht sie genau das gleiche wie vor 2 Tagen als der Akku leer war. Sie geht an, fokussiert ganz normal, die untere Anzeige im Sucher scheint auch normal. Will man dann Auslösen um das Foto zu schießen geht sie einfach aus. Der Bildschirm wird schwarz. Drückt man nochmals auf den Auslöser erscheint im Sucher "Err". Schaltet man sie aus und dann wieder an, klackt sie kurz ganz komisch als würde sie ein Foto schießen - macht es aber nicht.

Das ist der ist-zustand. Objektivwechsel nutzen nicht. Die Kontakte am Bajonett scheinen intakt. Der Akku ist voll.

Bitte helft mir! Ich brauche sie morgen!

Marius


Marius1985  
Marius1985
Beiträge: 4
Registriert am: 23.12.2011


RE: Hilfe! Seit heute: "Err"

#2 von Reisefoto , 23.12.2011 19:14

Hast Du einen Ersatzakku? Wenn ja, solltest du es mit dem nochmal pobieren. Grundsätzlich können Akkus durch Tiefentladung schwer geschädigt werden. Allerdings schaltet die Kamera normalerweise ab, bevor ein kritischer Punkt erreicht wird und es gibt auch keine Fehlermeldung. Nimm mal den Akku ein paar Minuten aus der Kamera und versuche es dann nochmal.

Ich befürchte allerdings, dass die Kamera tatsächlich einen Fehler hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hilfe! Seit heute: "Err"

#3 von Marius1985 , 23.12.2011 19:33

Der Akku war ja einige Stunden während des Aufladens nicht in der Kamera. Ich glaube auch nicht, dass der Akku defekt ist. Ich befürchte, dass ich die Kamera bei der Aktion mit dem leeren Akku beschädigt habe. Oder gibt es da keinen Zusammenhang?


Marius1985  
Marius1985
Beiträge: 4
Registriert am: 23.12.2011


RE: Hilfe! Seit heute: "Err"

#4 von Reisefoto , 23.12.2011 20:22

ZITAt (Marius1985 @ 2011-12-23, 19:33) Der Akku war ja einige Stunden während des Aufladens nicht in der Kamera. Ich glaube auch nicht, dass der Akku defekt ist.[/quote]

Das Herausnehmen des Akkus hilft bei einigen Kameraproblemen (Fehlfunktionen / Teilabstürzen), es ging mir bei dem Herausnehmen also nicht um den Zustand des Akkus. Das Herausnehmenhat aber in Deinem Fall offensichtlich nichts gebracht.

ZITAt (Marius1985 @ 2011-12-23, 19:33) Ich befürchte, dass ich die Kamera bei der Aktion mit dem leeren Akku beschädigt habe. Oder gibt es da keinen Zusammenhang?[/quote]

Ist nicht auszuschließen, aber mich würde es wundern. Vielleicht ist die Kamera auch gerade ohnehin kaputt gegangen und hat sich deshalb auch nicht rechtzeig abgeschaltet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hilfe! Seit heute: "Err"

#5 von mischel , 24.12.2011 00:54

Hallo,

LiIon- und LiPo-Akkus reagieren auf Tiefentladung extrem sensibel. Um bleibende Schäden am Akku zu vermeiden, geht man davon aus, daß bei einer Entladerate von I/10 bei 2,7V Akkuspannung mit dem Entladen aufgehört werden soll, bei höheren Entladeraten entsprechend eher. Dies würde bei den Akkus für die Dynax 5D bedeuten, daß bei einer Entladerate mit 150mA bei 2,7V Akkuspannung "Schicht im Schacht" ist, wenn sie 150mA ziehen würde. Ich gehe aber davon aus, daß sie mehr zieht, das Entladen also entsprechend eher (3,0V - 3,3v) zu beenden wäre.

Hast Du schon mal mit einem sicher intakten Akku Deine Dynax 5D in Betrieb genommen?

Meiner Meinung nach hast Du bei Deinem Ausquetschen des Akkus diesen in die ewigen Jagdgründe befördert. Eigentlich macht man das nicht, was Du mit Deinem Akku getrieben hast. NiCd und NiMH Akkus verzeihen sowas noch ein paar Mal, ein LiXX-Akku nicht.

Servus
der Michael

P.S. Ich bin (Elektro-)Modellflieger und als solcher mit der LiXX-Technologie seit etlichen Jahren detailliert befaßt. Wenn Du Dir ein aussagefähiges Bild von Deinem Akku machen möchtest, mußt Du diesen nach dem Laden mehrmals mit jeweils verschieden hohen Strömen entladen und dabei über der Zeit den Spannungsverlauf aufzeichnen. Diese Möglichkeit bieten einige bessere Multimeter oder auch ein vernünftiges Lade-/Entladegerät (z.B. von Graupner oder auch von anderen mit dieser Akku-Technologie eng befaßten Firmen). Der Akku hat am Ladeende 8,4V und darf bei 150mA Laststrom minimal bis auf exakt 5,40V entladen werden. Mit einer Glühbirne 6V/0,25W kannst Du das ganze emulieren. Damit müßte Dein Akku 10 Std. lang die Birne zum Leuchten bringen. Mit anderen Verbrauchern und dem Ohmschen Gesetz kannst Du Dir die entsprechenden Parameter im Rahmen der o.g. Spannungswerte selbst ausrechnen.


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Hilfe! Seit heute: "Err"

#6 von mischel , 24.12.2011 01:07

...Hallo Thread-Ersteller, lebst Du noch? Haben die Hinweise Dir weitergeholfen?


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Hilfe! Seit heute: "Err"

#7 von Marius1985 , 26.12.2011 23:05

ZITAt (mischel @ 2011-12-24, 1:07) ...Hallo Thread-Ersteller, lebst Du noch? Haben die Hinweise Dir weitergeholfen?[/quote]

Hi. Klar lebe ich noch.

Also bislang hat sich nichts getan. Ich werds aber morgen mal mit nem neuen Akku probieren. Wobei ich eines nicht so ganz verstehe: die Kamera zeigt an, dass der Akku voll ist. Normalerweise würde die Kamera das doch nicht, wenn der kaputt und/oder tiefentladen ist. Oder?


Jedenfalls, wenn es der Akku nicht ist, was könnte es sonst sein? Ich hatte gehofft, dass hier diesen Fehler schon mal jemand hatte oder kennt.

Würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen oder soll ich besser eine Alpha kaufen?


Und vielen Dank für die bisherigen Tipps von euch! ;-)


Marius1985  
Marius1985
Beiträge: 4
Registriert am: 23.12.2011


RE: Hilfe! Seit heute: "Err"

#8 von mischel , 27.12.2011 21:26

Hi nochmal,

defekte LiXX-Akkus geben für sehr kurze Zeit noch etwas Energie ab und halten ohne Last auch die Nennspannung sehr lange. An einer Last geht's allerdings schnell mit der Spannung in den Keller, weil der Innenwiderstand des Akkus durch die Schädigung irreparabel angestiegen ist, es findet fast kein LAdungsträger-Transport innerhalb des Vlieses im Akku mehr statt, weil die darin eingebetteten Chemikalien sich in ihrer Beschaffenheit verändert haben - so ähnlich wie "anno Tobak" bei einer tiefentladenen Bleibatterie, dort bildeten sich dann Sulfate an den Bleiplatten und aus wars.

Servus
der Michael

P.S. Ich kann mir theoretisch nicht vorstellen, daß eine Kamera durch Überbelastung des Akkus einen Schaden davonträgt. Selbst wenn irgendwas hängen bleibt, sollte spätestens nach einem Reset wieder alles in Ordnung sein. Wie gesagt, theoretisch...


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Hilfe! Seit heute: "Err"

#9 von Marius1985 , 08.01.2012 18:38

Ein neuer Akku hat nicht funktioniert. Ich denke die gute hat den Geist aufgegeben. Ich werde sie kommende Woche einschicken.

Vorab habe ich mir gestern aber die Alpha 35 gekauft.


Marius1985  
Marius1985
Beiträge: 4
Registriert am: 23.12.2011


   

Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?
DG-5D Warum geht Display nicht an? Bitte um Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz