RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#1 von stani2107 , 16.12.2009 00:04

Liebe Mitglieder,
ich hoffe dass ihr Lust habt mir bei meinem Problem zu helfen oder mir weitere Tipps zu geben.

Also etwas zu mir, bin 25 Jahre alt, Student (Wirtschaftsingeneuerwesen) und fotografiere seit 15 Jahren, habe mit SW Fotografie begonen, die Filme selbst entwickelt und Fotos gedruckt. Dann gabs bei mir eine Pause in der ich dies nicht machen konnte, ~7 Jahren. Als ich die Mögligkeit hatte, habe ich mir eine Konica-Minolta Z20 (5Mpix) besorgt, die ist super für den Anfang mit digitaler Fotografie (meiner Meinung nach).

Aber, vor 4 Wochen habe ich eine analoge Kamera in die Hände bekommen, eine SLR Minolta Dynax 505si super. Ich wusste das es erstmal MINOLTA dann Konica-Minolta und jetz SONY Kameras gibt bei denen einiges Zubehör kompatibel ist.
Seit dem bin ich auf der Suche nach Objektiven, Blitzen und anderen Sachen die sowohl zu Dynax 505si super als auch zu SONY Alpha (habe vor eine Alpha später zu kaufen) passen.

Folgendes möchte ich fotografieren:
Kleine Objekte, also Macrofotografie (Insekten, Blumen, etc.)
Portraitaufnahmen
Gruppenaufnahmen
Mittlere Landschaftsaufnahmen

Alles obengenannte möchte ich auf Negative (SW und farbig) und Dias aufnehmen

Folgendes habe ich schon:
SLR Minolta Dynax 505si super
Objektiv Minolta AF 28-80 1:3,5(22)-5,6 Macro 62mm (bei dem ist die Macrofunktion nicht so gut)
Objektiv Sigma AF 28-80 1:3,5-5,6 Macro 55mm (hier ist Macro (bei 80) besser, Abbildungsmaßstab 1:2)
Blitz Sunpak Power ZOOM 4000AF
Passende Pol- und Skylight-Filter
Zwischenringe (analog)
Nahlinsen +1 bis +10 55mm

Folgendes möchte ich noch haben:
Makroblitz
einen Blitz, mitlere bis gröste Version
eventuel noch einen Lupenobjektiv für Macroaufnahmen

Fragen:

1. Beim Blitz 4000AF weiß ich schon dass der auf Alpha nicht vollständig passt, was für Alternativen gibt es dazu die auf beide Kameras passen?

2. Makroblitz der zu Dynax 505si super und zu SONY Alpha passt (wenn solchen überhapt gibt), hatte vor einen 1200 AF zu kaufen, aber der ist auch nicht vollständig kompatibel zu Alpha, Walimex RF18TTL M scheint auch nicht die beste Lösung zu sein. Wie gut sind die LED Macroblitze?

3. Was für einen alternativen Macroobjektiv würdet ihr mir empfehlen (ältere Modelle, da ich die neue mir nicht leisten kann)? Sind die ältere Objektive von Minolta vollständig zu Alpha kompatibel?


Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
stani2107


stani2107  
stani2107
Beiträge: 27
Registriert am: 15.12.2009


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#2 von fwiesenberg , 16.12.2009 09:54

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(stani2107 @ 2009-12-16, 0:18) 1. Beim Blitz 4000AF weiß ich schon dass der auf Alpha nicht vollständig passt, was für Alternativen gibt es dazu die auf beide Kameras passen?[/quote]
Das Problem der mechanischen Adaption ist mittels Adapter lösbar - aber der PF4000 unterstützt gerade viele Optionen nicht, die die 505si Super bietet. Für etwas zukunftssicherer halte ich beispielsweise den Minolta Program Flash 3600HS-D. Er unterstütz sowohl HSS, drahtlosen Blitzbetrieb - und funktioniert auch an den Alpha DSLR. Für etwa 100 Euro müßte er zu bekommen sein. Übrigens paßt der auch auf die Z20.

ZITAT2. Makroblitz der zu Dynax 505si super und zu SONY Alpha passt (wenn solchen überhapt gibt), hatte vor einen 1200 AF zu kaufen, aber der ist auch nicht vollständig kompatibel zu Alpha, Walimex RF18TTL M scheint auch nicht die beste Lösung zu sein. Wie gut sind die LED Macroblitze?[/quote]
Die LED-Teile sind keine Blitze, sondern liefern kontinuierliches Licht. Das hat Vorteile bei der Beurteilung der Lichtführung - der Nachteil, mit dem ich am meisten zu kämpfen hatte ist aber die unnatürliche Lichtfärbung. Diese Probleme habe ich mit echten Ringblitzen nicht in dieser Dimension.

Der Minolta 1200er Ringblitz ist mit dem leider kaum erhältlichen MFC-1000 auch an den Sony Alpha zu betreiben. Der ältere Blitzcontroller funktioniert immerhin mit Adapter (der auch an den PF4000) an fast allen analogen Dynax-Kameras (Ausnahmen meines Wissens: Dynax 40, Dynax 3L)

ZITAT3. Was für einen alternativen Macroobjektiv würdet ihr mir empfehlen (ältere Modelle, da ich die neue mir nicht leisten kann)? Sind die ältere Objektive von Minolta vollständig zu Alpha kompatibel?[/quote]
Ja, die alten Minolta-(Macro-)Objektive sind voll kompatibel. Einen Wehmutstropfen gibt es: Vom Minolta AF50/2,8 Macro wird berichtet, daß es weit abgeblendet an manchen Digitalkameras je nach Lichteinfall einen hellen Fleck in Bildmitte produzieren kann.

Das Minolta AF100/2,8 Macro der ersten Version ist mit etwas Glück und Geduld so ab 200 Euro zu bekommen - und definitiv eine Empfehlung!

Ein Geheimtip ist noch immer das Cosina AF100/3,5 Macro, was auch als Vivitar, Voigtländer und Soligor verkauft wurde. Zwar braucht es einen (mitgelieferten) Achromaten um auf den Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen, aber ab und zu ist es um die 100 Euro zu bekommen. Die Verarbeitung ist zwar fürchterlich: Plastik und es klappert und scheppert - aber die Bildqualität ist gut!

Die verschiedenen Sigma, Tokina und Tamron liegen abbildungsmäßig meiner Erfahrung nach recht eng beieinander. Ausreißer ist einzig das alte 90/2,8 Sigma, das auch wieder eine separate Linse für 1:1 braucht: Offen ist es etwas weich, was es für Portraits ideal macht - aber abgeblendet wieder so scharf, wie man es von einem Macro erwartet. Ein interessanter Zwitter also.

Und dann gibt es ja noch die längerbrennweitigen Makro-Objektive - aber sind die preislich für Dich noch interessant?!?

ZITATHabe noch was vergessen, ich besitze noch eine Minolta Dynax 360si Alpha, welche von beiden Kameras 360si Alpha oder 505si super besser ist und warum?[/quote]
Siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25505


EDIT: MFC-1100 gegen MFC-1000 getauscht. Danke, Steve!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#3 von minolDi , 16.12.2009 10:20

ZITAT(stani2107 @ 2009-12-16, 1:18) Folgendes möchte ich fotografieren:
Kleine Objekte, also Macrofotografie (Insekten, Blumen, etc.)
Portraitaufnahmen
Gruppenaufnahmen
Mittlere Landschaftsaufnahmen

Alles obengenannte möchte ich auf Negative (SW und farbig) und Dias aufnehmen[/quote]


Erstmal hallo und willkommen,

für Deine Motivbereiche benötigst Du nornalerweise keinen Autofocus, im Gegenteil, gerade beiMacroaufnahmen wirst Du ihn eher abschalten.

Gute Optiken für das A-Bajonett sind, bedingt durch die Kompatibilität zu den SONY DSLRs, sehr gesucht und dementsprechend teuer.
Für den Preis eines AF 2,8/100 macro Objektivs (ca. EUR 300,- oder mehr) wirst Du eine ausgezeichnete MF Ausrüstung bekommen.
Die Palette der Minolta MF Objektive ist sehr groß und man bekommt herausragende optische Leistung für kleines Geld.

Das ist sicherlich für ein Studentenbuget ein schlagendes Argument.
Vergleichbare sehr gute MF Optiken sind rein überschlägig um Faktor 4 gunstiger zu haben als AF Ojektive. Ganz zu schweigen vom 1:1,7/50 mm. da ist eher Faktor 20 die Realität.

Folgende Ausrüstung könnte ich mir gut vorstellen:

Als Body die X-500 (max. 30 &euro, da TTL-Blitzautomatik in Verbindung dafür verfügbaren Ringblitzen
1:3,5/50 macro (ca. 60 &euro
1:3,5/100 macro (ca. 80 &euro ist preislich günstiger als das 1:4/100
1:3.5/35-70 (ca. 30 &euro als Immerdraufobjektiv, für Landschaftsaufnahmen und Gruppenfotos
Ringblitzgerät Macro 80PX (ca. 70 &euro
Vieles was man sonst noch brauchen kann ist oft beim Body mit dabei, ohne dass man wesentlich mehr dafür zahlt.

Damit bist Du meiner Meinung nach besser bedient, als mit einem einzigen (sehr gutem) zusätzlichen Objektiv für die 505si.
Du hast als Grundstock schon mal eine sehr gute Ausrüstung, die sich jederzeit in alle Richtungen kostengünstig erweitern lässt.

Viele Grüße

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#4 von fwiesenberg , 16.12.2009 10:57

ZITAT(minolDi @ 2009-12-16, 10:20) ZITAT(stani2107 @ 2009-12-16, 1:18) Folgendes möchte ich fotografieren:
Kleine Objekte, also Macrofotografie (Insekten, Blumen, etc.)
Portraitaufnahmen
Gruppenaufnahmen
Mittlere Landschaftsaufnahmen

Alles obengenannte möchte ich auf Negative (SW und farbig) und Dias aufnehmen[/quote]


Erstmal hallo und willkommen,

für Deine Motivbereiche benötigst Du nornalerweise keinen Autofocus, im Gegenteil, gerade beiMacroaufnahmen wirst Du ihn eher abschalten.

Gute Optiken für das A-Bajonett sind, bedingt durch die Kompatibilität zu den SONY DSLRs, sehr gesucht und dementsprechend teuer.
Für den Preis eines AF 2,8/100 macro Objektivs (ca. EUR 300,- oder mehr) wirst Du eine ausgezeichnete MF Ausrüstung bekommen.
Die Palette der Minolta MF Objektive ist sehr groß und man bekommt herausragende optische Leistung für kleines Geld.

Das ist sicherlich für ein Studentenbuget ein schlagendes Argument.
Vergleichbare sehr gute MF Optiken sind rein überschlägig um Faktor 4 gunstiger zu haben als AF Ojektive. Ganz zu schweigen vom 1:1,7/50 mm. da ist eher Faktor 20 die Realität.
[/quote]

Dann würde ich noch eine ganz andere Idee in den Raum werfen:

Einen linsenlosen AF/MF-Adapterring, mit dem Manualfokus-Objektive (SR-/MC-/MD-Bajonett) an den Dynäxxen oder auch (später?) an Sony Alpha zu verwenden. Daß mit dem Adapterring dann nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden kann ist ja bei Makro-Aufnahmen mehr als nur verschmerzbar - Zwischenringe machen auch nichts anderes.

Dann sind auch so exzellente Dinge wie der tilt- und shiftbare Minolta Auto Bellows III (AB-III, Balgengerät) verwendbar. Und natürlich alles Makro-Equipment aus dem Minolta Manualfokusbereich.

Für wenige Euros ist übrigens auch ein Umkehrring zu bekommen, mit dem Objektive mit beispielsweise 55mm Filtergewinde "umgekehrt" auf der Dynax verwendet werden können. Dann lohnen sich auch wieder Minolta-Manualfokusobjektive wie selbst das extreeeem günstige Minolta 50mm MD Rokkor 1:1,7. Vorteil der Manualfokus-Objektive ist bei Retro-Verwendung, daß die Blende am Objektiv rastbar eingestellt wird.



EDIT: Ein paar Tippfeeler beseitigt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#5 von clintup , 16.12.2009 11:20

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-16, 10:57) Dann würde ich noch eine ganz andere Idee in den Raum werfen:

Einen linsenlosen AF/MF-Adapterring, mit dem Manualfokus-Objektive (SR-/MC-/MD-Bajonett) an den Dynäxxen oder auch (später?) an Sony Alpha zu verwenden. Daß mit dem Adapterring dann nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden kann ist ja bei Makro-Aufnahmen mehr als nur verschmerzbar - Zwischenringe machen auch nichts anderes. [/quote]

Das wäre auch genau mein Tip gewesen. Dann passen nicht nur Minolta Balgengräte (ein Auto-Bellows ist so ein Ding), sondern auch die hervorragenden und bei ebay oft sehr günstig zu angelnden Novoflex-Makroteile (Balgen, Makroköpfe etc.)

Mit dem Adapterring sind die alle auch an Alpha oder Dynax 5/7 D zu verwenden, allerdings ohne Autofokus.

Dann gehört zur Makrophotographie unbedingt eine Stativausstattung (kleine, große), ein Kabelauslöser und ein Winkelsucher. Ideal für unterwegs ist der (allerdings nur sehr selten zu findende) Minolta Kompaktbalgen, der zusammen mit einem MD-Objektiv 1,7/50 nicht mehr aufträgt als ein 50-er Makroobjektiv, in Retrostellung aber deutlich größer abbildet.

Empfehlenswert dazu sind auf jeden Fall die Dieter-Gabler-Bücher "Die Nah- und Makro-Photographie". Zwar sehr alt, aber in vielen Tips systemübergreifend nützlich und ebenfalls günstig bei ebay zu finden.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#6 von stani2107 , 16.12.2009 13:54

Es sind so viel Vorschäle auf ein Mal, ich bedanke mich ganz herzlich

Die Umkehrringe (Adaptor) haben bei mir Interesse aufgeweckt, habe schon davon gehört aber weiß nicht wie vorteilhaft solce Ringe sind und wie gut ist die Bildqualität? Bei so einem Ring (Adaptor) sollte man schon einen passenden (aber nur vorne, nicht am Bajonett) manuellen Objektiv nehmen, mit welchen Brennweiten würde ein Objektiv dazupassen?

Gruß
stani2107


stani2107  
stani2107
Beiträge: 27
Registriert am: 15.12.2009


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#7 von stevemark , 16.12.2009 15:30

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-16, 9:54) ...

Der Minolta 1200er Ringblitz ist mit dem leider kaum erhältlichen MFC-1100 auch an den Sony Alpha zu betreiben. Der ältere Blitzcontroller funktioniert immerhin mit Adapter (der auch an den PF4000) an fast allen analogen Dynax-Kameras (Ausnahmen meines Wissens: Dynax 40, Dynax 3L)

...[/quote]

Kannst Du das etwas ausführen? Ist der MFC-1100 jenes "blitzähnliche" Ding, das man auch den Zubehörschuh steckt ? Und wie verhält sich der alte 1200er, wenn man ihn mit einem simplen Blitzschuh-Adapter ("Normal-Zubehörschuh" => Minolta/Sony-Schuh) betreibt - kann man ihn manuell steuern?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#8 von fwiesenberg , 16.12.2009 18:21

ZITAT(stevemark @ 2009-12-16, 15:30) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-16, 9:54) ...

Der Minolta 1200er Ringblitz ist mit dem leider kaum erhältlichen MFC-1100 auch an den Sony Alpha zu betreiben. Der ältere Blitzcontroller funktioniert immerhin mit Adapter (der auch an den PF4000) an fast allen analogen Dynax-Kameras (Ausnahmen meines Wissens: Dynax 40, Dynax 3L)

...[/quote]

Kannst Du das etwas ausführen? Ist der MFC-1100 jenes "blitzähnliche" Ding, das man auch den Zubehörschuh steckt? Und wie verhält sich der alte 1200er, wenn man ihn mit einem simplen Blitzschuh-Adapter ("Normal-Zubehörschuh" => Minolta/Sony-Schuh) betreibt - kann man ihn manuell steuern?
[/quote]

Sorry, ein Vertipper: MFC-1000 hätte es heißen sollen und ja, das ist die zweite Ausgabe des blitzähnlichen Steuergeräts, welches auch mit dem 2400 Zwillingsblitz funktioniert.

Das alte Steuergerät des 1200er Ringblitzes (auf Gehäusebasis des Program Flash 2800) hat keine Möglichkeit zur Leistungsreduktion. Man könnte nur ein paar der vier Blitzröhren abschalten - was aber in der Praxis recht unbefriedigend ist, weil es die Lichtführung doch ziemlich beeinflußt... Mit dem alten Steuergerät blitzt der Macro Flash 1200 an DSLR immer "volle Pulle".


EDIT - am Rande: MFC übersetze ich mit Multi Flash Controller.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#9 von stevemark , 16.12.2009 19:54

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-16, 18:21) ...
Sorry, ein Vertipper: MFC-1000 hätte es heißen sollen und ja, das ist die zweite Ausgabe des blitzähnlichen Steuergeräts, welches auch mit dem 2400 Zwillingsblitz funktioniert.

...[/quote]

Besten Dank


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#10 von matthiaspaul , 17.12.2009 00:10

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-16, 18:21) Das alte Steuergerät des 1200er Ringblitzes (auf Gehäusebasis des Program Flash 2800) hat keine Möglichkeit zur Leistungsreduktion.[/quote]
Und an DSLRs keine TTL-Unterstützung, da die Kameras kein TTL-OTF mehr unterstützen. Das neue Steuergerät MFC-1000, das auch direkt den modernen iISO-Blitzfuß aufweist und deshalb nicht mehr auf eine Adaption über den Blitzschuhadapter FS-1100 angewiesen ist, unterstützt hingegen auch P-TTL, so daß auch an DSLRs TTL-Unterstützung möglich wird.
ZITATam Rande: MFC übersetze ich mit Multi Flash Controller.[/quote]
Ich mit Macro Flash Controller. ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=220985
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250295

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brauche Hilfe bei der Auswahl kompatiblen Zubehörs

#11 von stani2107 , 17.12.2009 22:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo, was hätl ihr von dem Macroblitz: Dörr Ringblitz DAF-14 SONY Minolta AF?

Werbung: http://cgi.ebay.de/Doerr-Ringblitz-DAF-14-...=item3ca86b1426

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

stani2107  
stani2107
Beiträge: 27
Registriert am: 15.12.2009


   

SZ-Artikel über Leica: AF eine Leica-Entwicklung?
Neues Gehäusedesign für Digitalspiegelreflexkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz