RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 14:30

Hallo, nun hat es mich auch erwischt,seit heute morgen Staub auf Sensor oder /und Spiegel,Habe vorsichtig einen Blasepinsel eingesetzt,ohne Erfolg. Der Staub bleibt an der gleichen Stelle.Was kann ich noch zun?
http://www.album.de/bild/252525/staub-auf-...-25-01-2007.cfm
ERnst-Dieter /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#2 von BeHo , 25.01.2007 14:45

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-01-25, 14:30) Hallo, nun hat es mich auch erwischt,seit heute morgen Staub auf Sensor oder /und Spiegel,Habe vorsichtig einen Blasepinsel eingesetzt,ohne Erfolg. Der Staub bleibt an der gleichen Stelle.Was kann ich noch zun?
http://www.album.de/bild/252525/staub-auf-...-25-01-2007.cfm
ERnst-Dieter /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Das ist eindeutig auf dem Sensor. Einen Blasepinsel würde ich da nie benutzen bzw. auf jeden Fall vermeiden, dass der Pinsel in Kontakt mit der Sensorscheibe gerät.
Besser ist da ein Blasebalg wie z.B. Giottos AirBomb. Ich verwende mittlerweile aber fast außschließlich Original-Q-tips, wenn ich mal ein sichtbares Stäubchen auf dem Sensor habe.

Es gibt verschiedene Nass- und Trockenreinigungsmethoden, die infrage kommen - je nach Geschmack und Geldbeutel (Reinigungsservice, Blasebalg, Ministaubsauger, Spezialpinsel, Q-tips, Nassreinigung mit Pecpads o.ä. + Eclipse bzw. hochreines Methanol, usw., usw..
Ein bisschen Googeln und die Forumssuchfunktion liefern etliche Anleitungen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 15:36

Q -Tipps kein Problem ! 100% Alkohlol ist auch da.Es ist als wären die Körchen eingemeißelt! Wahrscheinlich muß man mehrere Male in Ruhe dabei gehen. Wäs wäre,wenn es Kondenswasserflecken wären? Hatte die Kamera gestern draußen in der Kälte mit, dann zwischengelagert,dann ins >Warme.
Ernst-Dieter, vielen Dank erstmal



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#4 von BeHo , 25.01.2007 16:12

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-01-25, 15:36) Q -Tipps kein Problem ! 100% Alkohlol ist auch da.Es ist als wären die Körchen eingemeißelt! Wahrscheinlich muß man mehrere Male in Ruhe dabei gehen. Wäs wäre,wenn es Kondenswasserflecken wären? Hatte die Kamera gestern draußen in der Kälte mit, dann zwischengelagert,dann ins >Warme.
Ernst-Dieter, vielen Dank erstmal[/quote]
Eine Garantie gebe ich natürlich nicht, aber zumindest die orginalen Q-tips funtionieren bei mir einwandfrei. Andere Fabrikate habe ich noch nicht ausprobiert.
Beim Alkohol würde ich auf jeden Fall 100-prozentiges Methanol nehmen, damit auf keinen Fall Rückstände bleiben.

Zu den Flecken: So groß, wie die sind, sollte man die Verursacher eigentlich mit bloßem Auge auf dem Sensor erkennen können. An Kondenswasser glaube ich eher nicht.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 16:40

Wenn ich das Objektiv entferne und schräg durch den Sucher blicke, so ist der Sensor,gegen das Licht gehalten eigentlich sauber, so kann ich an den 4 neuralgischen Punkten nix sehen. Die Flecken erscheinen immer nach auf der Aufnahme, auf der Bilddatei.
Wenn nix hilft muß die 5D wohl mal zum Service.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#6 von fwiesenberg , 25.01.2007 17:08

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-01-25, 16:40) Wenn ich das Objektiv entferne und schräg durch den Sucher blicke, so ist der Sensor,gegen das Licht gehalten eigentlich sauber, so kann ich an den 4 neuralgischen Punkten nix sehen. Die Flecken erscheinen immer nach auf der Aufnahme, auf der Bilddatei.[/quote]

Du weißt aber schon, wie eine Spiegelreflexkamera funktioniert, oder?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn Du tatsächlich durch den Sucher auf den Sensor schauen könntest ... dann hätte Deine Kamera einen ziemlich großen Unfall hinter sich ... und dann würde sich wohl das Einschicken zum Service auch kaum lohnen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Im Ernst:
Wenn bei entferntem Objektiv kein Schmutzpartikel beim Blick durch den Sucher erkannbar ist, heißt das lediglich, daß die Mattscheibe sauber ist. Dreck auf dem Spiegel oder dem Okular müßte schon sehr großflächig sein um sich auszuwirken (da außerhalb des Fokus) - und zudem wäre der nicht auf den Bildern sichtbar, da ja der Spiegel im Moment der Aufnahme wegschwenkt und der optische Weg Mattscheibe/Prisma/Sucher damit sowieso außen vor ist.
Also: Da der Dreck auf den Bildern sichtbar ist, muß er auf dem Sensor sein (falls nicht gerade auf dem Objektiv - was sich aber meist auch nicht so scharf abbilden würde...).
Also: Sensor reinigen!
(siehe Handbuch)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#7 von BeHo , 25.01.2007 17:24

Nur um sicherzugehen:

Ab Seite 106 steht in der Anleitung der Dynax 5D, wie man an den Sensor rankommt. Falls gerade nicht zur Hand, gibt es die Bedienungsanleitung auch hier.

In dem Satz "Verwenden Sie einen Objektivpinsel mit Blasebalg zur Reinigung" sind aber die Worte "Objektivpinsel mit" ersatzlos zu streichen, ansonsten gibt's eventuell noch mehr Siff auf dem Sensor. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 17:39

Danke,danke habe ich in der Aufregung ganz vergessen,die Mattscheibe! Die Sensorreinigung gebe ich in die geschickteren Hände eines Freundes. Bin erst mal zufrieden,daß die Diagnose steht! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
ERnst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 17:41

Vielen Dank für Deine Mühe mir das Problem zu erleichtern!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 18:46

Alles wieder Paletti. Sensor sauber, habe nur die Blaseinheit benutzt;Pinsel vorher abgemacht!
http://www.album.de/bild/252724/sensor-wie...-25-01-2007.cfm
Danke noch mal am Euch!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#11 von co2 , 25.01.2007 18:57

ZITATAlles wieder Paletti. Sensor sauber,[/quote]
Gemäss Exifdaten des Bildes http://img.album.de/files/images/original/...27248240365.jpg hast du Blende 2.8 benutzt.

Bei Blende 2.8 sieht man Sensordreck praktisch nie. Interessant wird es ab Blende 16, ideal ist ein Test bei Blende 32. Dein Test war also nicht tauglich.

Gruss vom

Kohlendioxid



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 19:36

Stimmt,ein wenig ist noch drauf. Also weitermachen.Danke für die Korrektur!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#13 von thomasD , 25.01.2007 19:58

Testaufnahmen am besten bei kleiner Blende (22) und deutlich defokussiert gegen den Himmel. Die Belichtungszeit spielt entsprechend keine Rolle.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2007 20:10

Werde ich machen. Die dicken Brummer sind weg.Aber gibt es überhaupt einen total sauberen Sensor,bei einer DSLR die dauernd im Einsatz ist?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

#15 von thomasD , 25.01.2007 20:14

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe einen hartnäckigen Fleck schon seit geraumer Zeit auf dem Sensor, ich habe in Fritz genannt. Bisher konnte ich ihn immer wegstempelt, werde aber wohl in Kürze mal Sensor-Swaps besorgen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Dynax 5D: Gesamtanzahl der getätigten Aufnahmen?
Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz