RE: Akku-Ladegerät BC-100 in Übersee nicht verwendbar?

#1 von Gonzalis ( gelöscht ) , 12.12.2004 15:54

Ich habe soeben auf der FAQ-Seite von Minolta

http://www.konicaminoltaeurope.com/magic_f...language=german

gelesen, dass man das Li-Ionen Akkuladegerät BC-100, welches bei der A1/A2 ja im Lieferumfang mit dabei ist, nicht in Übersee verwenden kann, obwohl es lt. techn. Daten bei einer Spannung von 100-240V funktionieren sollte.

Da ich nächstes Jahr in die Karibik (Kuba) fliege, würde mich nun natürlich interessieren, ob man das Ladegerät auch mit handelsüblichen Steckeradaptern (Reisestecker-Set) verwenden/betreiben kann? Hat da jemand schon seine Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hilfe



Gonzalis

RE: Akku-Ladegerät BC-100 in Übersee nicht verwendbar?

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 12.12.2004 16:21

Moin Ganzalis,
ich habe zwar nicht das beschrieben Ladegerät, aber ich war letzen Sommer in Boston mit meinem Sanyo Ladegerät (war im Lieferumfang meiner Dimage 7i) hat wunderbar mit einem Reisesteckerset funktioniert.
Ich denke, wenn die technische Beschreibung auf dem Gerät aussagt, dass die Spannung von 100 bis 240 V "klar geht", dann müsste das auch gehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs bei Minolta erstmal kategorisch sagen, dass das Gerät nicht bei ausländischen STromnetzten zu verwenden ist, um hinterher, wenn irgendjemand nicht so technisch versiert ist und dann das ding an ein nicht kompatibles Netz anschließt und ihm das Ding dann um die OHren fliegt, keine rechtlichen Grauzonen zu haben.

Gruß'

Bernd

PS: ich würd's einfach ausprobieren ;-))
Im Zweifel kann man die Ax doch auch alle mit ganz normalen Batterien respektive Akkus betreiben, wenn das wirklich nicht funzt, gibt es wohl auch auf Kuba solche Dinger zu kaufen, wäre zwar ärgerlich, aber dann weist du es genau ;-)



-bel-

RE: Akku-Ladegerät BC-100 in Übersee nicht verwendbar?

#3 von Smarti ( gelöscht ) , 12.12.2004 17:27

Hallo,

bei meiner A1 war ein BC-400 (kein BC-100) dabei und mit dem war ich dieses Jahr in den USA und Kanada und hatte keinerlei Probleme.

Gruß

Martin



Smarti

RE: Akku-Ladegerät BC-100 in Übersee nicht verwendbar?

#4 von hunger , 13.12.2004 00:14

In Kuba herrschen m.W. amerikanische Verhältnisse, was den Strom betrifft:
110V bei 60 Hz.

Viele heute übliche Weitbereichnetzteile sind technisch in der Lage, alles von 110-240 Volt zu verarbeiten bei 50-60 Hz (Zumindest müsste sowas auf dem Typenschild des Netzteils stehen...

Das problem ist jetzt aber, daß national verschiedene Sicherheits- und Schutzklassen bestehen. (Zentral-) Europäische Netzteile sind meist mit dreipoligen Steckern INKL. (! Erdung ausgelegt. Das bedeuted: Das Netzteilgehäuse braucht dadurch nicht noch gesondert gegen Berührung/Durchschlag etc. geschützt werden.

International sieht das leider oft anders aus: Da gibt es oft nur zweipolige Anschlüsse ohne entsprechende Schutzerdung. Hier ist das Netzteil in der jeweiligen Länderversion u.u. anders gekapselt...

Zusammengefasst:
- Wenn auf Deinem Netzteil steht: 110-240 V/ 50-60 Hz, dann ist es rein technisch geeignet, auch in der Karibik eingesetzt zu werden (Mit Adapterstecker)
- Wenn Du während Deines Urlaubs nicht versuchst, das Netzteil in die volle Badewanne zu werfen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, oder einen Caipi darüber zu verschütten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: (welch Frevel...) oder Deine Digicam mit aller gewalt darauf wirfst /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />, hast Du auch für Deine Gesundheit nix zu befürchten.
- Allerdings lehnt der Hersteller i. o.g. Fällen dann die Garantie ab... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Holger

PS.
Aus Fertigungsgründen wird trotzdem oft das gleiche Netzteil verbaut, lediglich mit unterschiedlichen Anschlußsteckern.



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Akku-Ladegerät BC-100 in Übersee nicht verwendbar?

#5 von Gonzalis ( gelöscht ) , 13.12.2004 17:39

Danke für Eure wertvollen Ratschläge, ich dachte schon, ich muss meine A1 wegen fehlender Stromversorgung beim nächsten Karibik-Trip daheim lassen.
Natürlich meinte ich das Ladegerät BC-400, keine Ahnung wie ich auf 100 komme!

Grüße aus Wien



Gonzalis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz