RE: Akku-Wechsel bei Minolta NP-90M

#1 von dirk1 , 20.08.2004 23:21

Für betroffene 9000+MD-90+NP-90M-Besitzer:

Nach knapp 20 Jahren wird es wohl immer mehr 9000-Freunden so gehen wie mir: Der NP-90M macht endgültig schlapp - und erst recht wenn man durch wirklich völliges Entleeren nachhilft. Das war wohl dann doch nen Fehler, wie ich dann auch später sogar erlesen habe.../sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nun denn, für die Verzweifelten unter euch habe ich 3 Fotos zusammengezippt, welche zeigen, was euch erwarten wird, falls ihr euch denn selbst traut. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Leider etwas überbelichtet, aber die waren ursprünglich nur als "Bastelunterlage" gedacht.

Das Original-Akku-Gebilde habe ich größtenteils mit Isolierband nachbildend zusammengefriemelt – und dass sieht mir für ne Veröffentlichung zu wild aus – abgesehen davon, dass ich schon (vorsorglich) erst gar kein Foto gemacht habe...

Einzige von mir vorgenommenen Lötungen (ich kann das ja eigentlich gar nicht...) sind und die sehen auch schlimm aus: 1. zwischen den beiden 4er-Blocks und 2. und 3. das schwarze und rote Kabel an den beiden verbliebenen, freien Akku-Enden.

Wichtig bei der nicht-lötenden Verbindung scheint mir zu sein, für ordentlichen Kontakt der Pole durch Spannung des Isolierbandes in die entsprechende Richtung zu sorgen.

Weil nichts anderes zur Verfügung war, habe ich mir folgende Akkus bei Conrad und Bahn-Electronic in D’Dorf besorgt:
7 x 180mAh NiCd-Akku mit Lötfahnen, Panasonic P-18N, Größe: Lady (12x30): Conrad = Euro 23,45
6 x 180mAh NiCd-Akku mit Lötfahnen, Sylvia?, Größe: Lady (12x30): Bahn = Euro 13,80
Das war mein Investment. (Weiter gekaufter Schrumpfschlauch für Euro 1,80 hat sich als unbrauchbar erwiesen – viel zu steif)

Benötigtes Werkzeug:
1 x kleiner Kreuz-Schraubendreher (am besten magnetisiert)
1 x Lötzinn
1 x Lötkolben/-station (ca. 250-300°C einstellen)
1 x Isolierband (Farbe egal)
mind. 10 x Mut

Weitere Vorsicht ist bei den Verschraubungen im Kunststoff geboten - der könnte aufgrund des Alters zur Sprödigkeit neigen und da kommt "ab" schon mal schneller als "fest" (so geschehen bei mir - aber zum Glück nicht so schlimm).

Jetzt hängt der olle NP-90M zu "Erstladung" wieder am Netz und das bleibt so bis morgen früh, tralla-la...

Ich werde berichten, ob der neue olle dann auch wirklich zu seiner ursprünglichen Jugendform aufläuft oder ob ich von nun an per Hand aufziehen werden. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Also, ich drücke mir schon mal die Daumen – nochmal möchte ich das nicht machen...

Gruß, Dirk


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f189t3727p37394n1.zip

dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Akku-Wechsel bei Minolta NP-90M

#2 von rsorgner , 20.08.2004 23:40

... das sind böse Nachrichten.

Unsere Akkus funktionieren nach dieser Methode tadellos und ausdauernd an 2 Kameras. Möglicherweise sind sie aber noch nicht so alt wie Dein Akku ... und darum hat's funktioniert.

Leider konnte ich Deine. Zip Datei nicht öffnen - wär' aber doch sehr interessant

Schade, daß es bei Dir nicht geklappt hat



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Akku-Wechsel bei Minolta NP-90M

#3 von dirk1 , 21.08.2004 00:03

Danke für die Info - warum, weiß ich auch nicht.

Ich versuch's jetzt mal mit dem 1. Bild alleine...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t3727p37399n1.jpg 

pureNature findet das Top
dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Akku-Wechsel bei Minolta NP-90M

#4 von dirk1 , 21.08.2004 00:12

Und jetzt noch das 2.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t3727p37400n1.jpg 

pureNature findet das Top
dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Akku-Wechsel bei Minolta NP-90M

#5 von dirk1 , 21.08.2004 00:22

Irgendwas ist mit meiner Verbindung...

Die beiden Blider daoben hin zu zaubern hat ganz schön was gedauert.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Akku-Wechsel bei Minolta NP-90M

#6 von dirk1 , 21.08.2004 17:36

Fantastisch: Operation gelungen und der Patient lebt wie zu längst vergessenen Zeiten!

Die Verjüngungskur hat 100% angeschlagen - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt kann ich mir wieder Gedanken darüber machen, wo es denn Gelegenheit für 5 Bilder/s gibt oder einen Film innerhalb von 15 Sekungen komplett zu belichten und zurückzuspulen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Trotzdem haben sich post-operative Befürchtungen entwickelt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> :
Wie verhält sich das zusammenhaltende Isolierband im Verlauf der Zeit und bei niedrigeren und höheren Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, etc, etc...

Die Zeit wird's beantworten - aber falls es notwendig werden sollte, werde ich beim nächsten Mal versuchen, die Akkus zusammen zu schrumfen. Hoffentlich wird's nicht notwendig... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß, Dirk


Edit am 18.5.2005:
Es wurde notwendig, alle Akkus zu verlöten - hat ein Elektriker für mich gemacht.



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz