RE: Sony Alpha 700 erkennt Akku im Vertikalgriff nicht

#1 von beat800si , 01.05.2008 18:34

Meine Alpha 700 erkennt den Akku, der sich in Position 2 des Vertikalgriffs befindet, nicht.

Die Fehlermeldung lautet: Akku [2] Nur für "InfoLITHIUM"-Akku

An den beiden Akkus liegt es nicht. Ich habe beide schon getauscht, die Kamera funktioniert nur, wenn sich in Position 2 kein Akku befindet. In Position 1 funktionieren beide Akkus.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?

Gruss, Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Sony Alpha 700 erkennt Akku im Vertikalgriff nicht

#2 von matthiaspaul , 01.05.2008 18:45

ZITAt (beat800si @ 2008-05-01, 18:34) An den beiden Akkus liegt es nicht. Ich habe beide schon getauscht, die Kamera funktioniert nur, wenn sich in Position 2 kein Akku befindet. In Position 1 funktionieren beide Akkus.[/quote]
Ohne, daß ich eine DSLR-A700 hätte, hört sich das für mich nach einem Kontaktproblem an den Kontakten des Akkufachs 2 im Vertikalgriff an. Versuche mal, die Kontakte zu reinigen (mit einem Lederläppchen o.ä.) - sowohl im Akkufach selbst, als auch an den Kontakten, die dann zum Kameragehäuse führen (am Griff und an der Kamera).

Wenn ich annehme, daß das Vorhandensein eines Akku rein elektronisch detektiert wird (und nicht etwa auch noch über einen mechanischen Schalter), dann scheint es ja so zu sein, daß die Kamera durchaus erkennt, daß sich ein Akku im Schacht befindet, nur funktioniert halt nicht die Kommunikation mit ihm. Demnach müßten die Minus- und Plus-Kontakte in Ordnung sein, das Problem dürfte sich auf den Kontakt für die zusätzliche InfoLithium-Datenleitung beziehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 700 erkennt Akku im Vertikalgriff nicht

#3 von beat800si , 01.05.2008 19:05

Matthias, danke für Deine Antwort.

Ich habe mal den Griff von der Kamera gelöst, und die "gefederten" Kontakte (feine vergoldete Stifte) des Griffes mit dem Finger mehrmals hineingedrückt.

Fazit: Alles funktioniert wieder. Wunder der Technik!

Vielen Dank nochmals für Deine Tipps.

Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Sony Alpha 700 erkennt Akku im Vertikalgriff nicht

#4 von matthiaspaul , 01.05.2008 19:26

ZITAt (beat800si @ 2008-05-01, 19:05) Fazit: Alles funktioniert wieder.[/quote]
:-) Danke für das Feedback.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 700 erkennt Akku im Vertikalgriff nicht

#5 von Suchlicht , 06.05.2008 10:36

Hallo

Interessant... meine a700 hatte letzte Woche auch so einen Aussetzer mit der gleichen Fehlermeldung. Die Kamera hat nur funktioniert, wenn ich besagten Akku im Handgriff entfernt hatte. Ich habe dann den Griff abgenommen und die beiden Akkus in der Kamera eingesetzt - der eine Akku funktionierte, wenn der "bemängelte" Akku eingelegt wurde, so liess sich die Kamera nicht einschalten (auch keine Fehlermeldung).

Ich habe danach den besagten Akku im Ladegerät aufgeladen und danach war der Spuk verschwunden. Ich werde das aber während der Garantiezeit im Auge behalten!

Gruss und geniesst das Frühlingswetter


Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz