RE: Sony Alpha 500, Akku kompatibel?

#1 von Votano ( gelöscht ) , 04.04.2010 01:02

Hallo,
habe mir eine Alpha 500 mit SAL 18-50mm/3,5-5,6 zugelegt und weiß jetzt nicht, ob ein Akku im Zubehör ist. Ich lese auf der Sony HP, daß der Akku 85 euronen kosten soll. Jetzt habe ich aber noch einen von meiner Sony Cam. Allerdings hat dieser nur 1350Ah statt der 1650Ah des auf der HP angebotenen. Kann ich mir einen Neuen sparen bzw. muß ich mit starkem Verlust rechnen, oder kann das der A 500 schaden?


Votano

RE: Sony Alpha 500, Akku kompatibel?

#2 von klaga , 04.04.2010 01:14

Willkommen hier im Forum.

Ein Akku gehört bisher immer zum mitgelieferten Zubehör.

Wenn bei Deiner Kamera der Akku fehlt musst Du dies unbedingt beim Händler reklamieren.

Ein Akku einer anderen Kamera wird wohl auch schon rein mechanisch nicht in die Alpha 500 passen.

Von welcher Kamera ist der denn?

Für die A 500 brauchst du einen NP-FM500H oder baugleichen eines Fremdanbieters.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony Alpha 500, Akku kompatibel?

#3 von F-Xer , 04.04.2010 01:16

Wie ist denn die Bezeichnung des Akkus?

Soweit ich weiß gibt es bei Sony nur 2 DSLR Akkus einmal den np-fm500h der quasi der Standartakku für die DSLRs ist und auch in deiner a500 zum Einsatz kommt und dann noch den np-fm55h der in der A100 zum Einsatz kam aber nicht zu deiner kamera kompatibel ist, dieser hatte auch nur 1600mAh statt 1650 der neuen Akkus und dieser konnte auch nicht genau den Ladestand der Zellen ausgeben.

Von sämtlichen Sony Akkus past in die a500 nur der np-fm500h.

Als einzige alternative blieben Akkus von Fremdanbietern, wobei ich diesen etwas Skeptisch gegenüberstehe zumal von Lithium Akkus generell eine gewisse Gefahr ausgeht besonders bei Überladen oder beschädigten Schichten in den einzelnen Zellen hauptsächlich durch leitende Verunreinigungen in trennschichten.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha 500, Akku kompatibel?

#4 von klaga , 04.04.2010 01:32

ZITAT(F-Xer @ 2010-04-04, 0:16) Soweit ich weiß gibt es bei Sony nur 2 DSLR Akkus[/quote]

Es gibt 3 verschiedene
NP-FM500H für die A 900 , A 850, A 700, A550, A500, A450, A 350, A 300 A 200 passt auch in die A100

NP-FM55H für die A100

Sony NP-FH50AM für die A 380, A 350, A 230


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony Alpha 500, Akku kompatibel?

#5 von Votano ( gelöscht ) , 04.04.2010 04:09

ZITAT(klaga @ 2010-04-04, 0:14) Willkommen hier im Forum.

Ein Akku gehört bisher immer zum mitgelieferten Zubehör.

Wenn bei Deiner Kamera der Akku fehlt musst Du dies unbedingt beim Händler reklamieren.

Ein Akku einer anderen Kamera wird wohl auch schon rein mechanisch nicht in die Alpha 500 passen.

Von welcher Kamera ist der denn?

Für die A 500 brauchst du einen NP-FM500H oder baugleichen eines Fremdanbieters.[/quote]
Ich habe noch einen NP-F530 von meiner Sony Video-Cam, sieht zumindest genauso aus, hat abernur 1350 mAh anstatt 1650


Votano

RE: Sony Alpha 500, Akku kompatibel?

#6 von Reisefoto , 05.04.2010 10:48

ZITAT(Votano @ 2010-04-04, 3:09) Ich habe noch einen NP-F530 von meiner Sony Video-Cam, sieht zumindest genauso aus, hat abernur 1350 mAh anstatt 1650[/quote]

Der funktioniert nicht mit der A500. Es passt ausschließlich der NP-FM500H.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha 500, Akku kompatibel?

#7 von fwiesenberg , 05.04.2010 13:15

ZITAT(Votano @ 2010-04-04, 3:09) Ich habe noch einen NP-F530 von meiner Sony Video-Cam, sieht zumindest genauso aus, hat abernur 1350 mAh anstatt 1650[/quote]

Komisch, wenn ich Bilder von beiden Akkus vergleiche würde ich nie auf die Idee kommen, daß sie kompatibel sein könnten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha 500, Akku kompatibel?

#8 von matthiaspaul , 06.04.2010 15:03

ZITAT(Votano @ 2010-04-04, 1:02) habe mir eine Alpha 500 mit SAL 18-50mm/3,5-5,6 zugelegt und weiß jetzt nicht, ob ein Akku im Zubehör ist.[/quote]
War die Packung originalversiegelt?

Hast Du denn auch eine gedruckte deutsche Bedienungsanleitung bekommen? Darin gibt es eine exakte Auflistung des Originallieferumfangs der Kamera, zu dem selbstverständlich auch ein Original-Sony-Akku NP-FM500H und ein Ladegerät gehört.

Hast Du eine Originalgarantiekarte von Sony Deutschland bekommen? Bist Du sicher, daß es sich bei dem Gerät um ein EU-Modell und nicht um einen Grauimport handelt? Wie lautet denn die genaue Bezeichnung auf dem Karton inkl. des Suffix nach dem Punkt.

Wenn Akkus fehlen, habe ich immer sofort den Verdacht, daß der Händler den Akku entfernt hat, um dafür nochmal extra zu kassieren. Das ist bei einigen windigen Händlern eine gängige Masche und insbesondere in den USA sehr weit verbreitet.
Wenn der Händler aber nicht darauf verwiesen hat, daß der Akku oder andere Teile des Originalzubehörs fehlen oder das Gerät gebraucht ist, darfst Du bei einem in Deutschland gekauften Gerät allerdings davon ausgehen, daß dieses dem Originallieferumgang des Herstellers entspricht. Ggfs. also die fehlenden Teile nachfordern oder die Kamera umtauschen.
ZITATIch lese auf der Sony HP, daß der Akku 85 euronen kosten soll. Jetzt habe ich aber noch einen von meiner Sony Cam. Allerdings hat dieser nur 1350Ah statt der 1650Ah des auf der HP angebotenen. Kann ich mir einen Neuen sparen bzw. muß ich mit starkem Verlust rechnen, oder kann das der A 500 schaden?[/quote]
Alles zu den verschiedenen geeigneten Akkutypen findest Du in diesem Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22853

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz