RE: Phänomen an der Minolta XD-7

#1 von JayBee , 23.02.2005 20:38

Mahlzeit.

Habe gestern meine XD-7 wieder zurück bekommen...
Sie funktioniert und ist sauber...
Zum Testen der Funktionen habe ich spaßeshalber auch 'mal einen Drahtauslöser montiert, den ich hier noch 'rumfliegen hatte...
Danach stellte ich die Kamera ins Regal (mit montiertem Drahtauslöser)...

Als ich heute dann wieder die Kamera in die Hand nahm um einen Film einzulegen, waren plötzlich die Batterien alle...

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Kann es sein, daß der Drahtauslöser der Grund sein kann?
Kann es sein, daß dieser über Nacht die Kamera ständig eingeschaltet hat, obwohl er vollständig in seine Ausgangslage zurückgestellt war?

Jedenfalls durfte ich heute zum Düring und neue Batterien holen, obwohl die anderen frisch waren...
(Gott, der hat schicke Sachen im Fenster, ich hab' kein Geld...)



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Phänomen an der Minolta XD-7

#2 von Zosh , 23.02.2005 22:07

Hallo,

eigentlich nur, wenn der Drahtauslöser gedrückt und festgestellt war - dann dürfte sich wohl nach ner Nacht ne schwächelnde Batterie verabschiedet haben. Ansonsten denke ich eher an einen Zufall - die Batterien waren wohl schon ziemlich am Ende.

Gruß, Sascha



Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


RE: Phänomen an der Minolta XD-7

#3 von tschicken , 23.02.2005 22:23

Hallo,

vielleicht hat der Drücker des Drahtauslösers auch irgendwo aufgelegen, so dass er den Auslöser immer leicht "angetippt" hat.
Oder ist es so ein kurzes Teil, dass von alleine steht? Dann kann ja auch die Rückstellfeder kaputt sein, so dass der Auslöser imer nach unten drückt.

Vielleicht hilft's ja was,

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Phänomen an der Minolta XD-7

#4 von bigbird , 23.02.2005 22:52

Hast Du die Kamera nach dem Testen neu gespannt? Wahrscheinlich nicht - ich vermute, daß der bewegliche Teil Deines Drahtauslösers nicht gegen das Einschraubgewinde desselben isoliert ist und damit der gleiche Effekt auftritt, als wenn die Belichtungsmessung manuell aktiviert wird. Bei den elektrischen Auslösern wird mittels des Tasters die Verbindung im Auslöseknopf kurzgeschlossen.

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Phänomen an der Minolta XD-7

#5 von JayBee , 23.02.2005 23:14

Es war ein Drahtauslöser von 150 mm Länge...
Der hat nirgends "angeschlagen"...
Isolierung= Fehlanzeige...
Und die Rückstellfeder ist nicht defekt...

Ob ich gespannt hatte, kann ich nicht mehr so deutlich sagen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Phänomen an der Minolta XD-7

#6 von ingobohn , 23.02.2005 23:39

Zitat von Der_Newbie
(Gott, der hat schicke Sachen im Fenster, ich hab' kein Geld...)


Was? Düring hat doch fast überhaupt keine Minolta-Sachen mehr im Schaufenster. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das letzte, was ich dort gesehen habe, war ein Minolta-Blitz. Kameras und Objektive Fehlanzeige.
Hat sich da die letzten Tage was geändert? Dann muss ich morgen mal vorbeischauen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Phänomen an der Minolta XD-7

#7 von JayBee , 23.02.2005 23:46

Ich meine nicht unbedingt Minolta...
Im Durchgang, im ersten Fenster, liegen in Brusthöhe (bin 193 cm) eine Minox B & C...
Außerdem hat er ein Tamron 28 - 200 in der Auslage (Minolta AF, wenn ich richtig gesehen habe)...
Was ein fettes Teil...
Außerdem eine OM-2 für wenig Geld...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Phänomen an der Minolta XD-7

#8 von ingobohn , 23.02.2005 23:48

Ach so, ja stimmt. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ich dachte, Du meinst Minolta-Kram...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz