RE: Minolta XD-7 Belichtungsungereimtheiten

#1 von Hägar ( gelöscht ) , 25.05.2003 22:53

Hallo

habe ja mittlerweile die dritte XD-7 per eBay ersteigert.
Aber ich komme immer mehr ins Grübeln. Nicht über den Schrott den man da in Bezug auf Kameras da bekommt, sondern über die Belichtungsmessung der selben.

Tests bei konstanter Lichtquelle, gleichem Objektiv, gleicher ASA Einstellung
leuchten folgende LED'S auf.

Stellung Verschlußz. Blende
M 250 4 (Blende vorgegeben)
A 250 4 (Blende vorgegeben)
S 250 4 (Zeit vorgegeben Blende 16 eingestellt)

M 125/250 4 "
A 125/250 4 "
S 250 2.8/4 "

M 250/500 4 "
A 250/500 4 "
S 250 8/11 "

Kamera 1 gleich in alle Einstellungen, leider ist sie defekt, löst nur in "O" + "B" aus.

Kamera 2 gleichmäßig, aber eine halbe LE verschoben

Kamera 3 in M+A eine halbe LE-Abweichung in die andere Richtung, aber in "S" doch ein grober Ausreißer. (2,5 LE)
Kann sich die Blendenautomatik dejustiert haben, gibt es so etwas überhaupt?

Ich dachte es wäre so wie mit dem Blinker beim TÜV. Geht oder geht nicht,

Die generelle Abweichung kann man ja je nach Erfahrung mittels Markierung +1,5 usw am Gehäuse an der ASA Einstellung markieren. Alte Leute un uffschreibe.
Das addiert man dann zu den mit dem jeweiligen Film gemachten Erfahrungen.

Aber mit dem Ausreißer komme ich nicht klar, wenn ich mir so viel merken muß kann ich auch gleich eine Manuelle Kamera benutzen.

Kann man so einen Fehler KOSTENGÜNSTIG beheben lassen?

Bis zu wieviel LE Abweichung vom Idealwert wird eigentlich vom Labor bei Negativ-Abzügen ausgeglichen? Bei Dias ist es ja wohlgravierend.

verwirrte Grüße
Hägar



Hägar

RE: Minolta XD-7 Belichtungsungereimtheiten

#2 von Mark , 26.05.2003 10:24

Hallo,

ein ähnliches Phänomen hatte ich vor ein zwei Jahren bei meiner X-700 bemerkt und mich mit meinem Minoltaspezialisten in Verbindung gesetzt (guter Freund und Mechaniker in einer Minolta-Vertragswerkstatt, ist meist mein Notnagel wenn ich nicht mehr selber weiter komme).
Der hat mir dann den Belichtungsmesser neu kalibriert, bei der Gelegentheit habe ich das auch gleich für meine SRT MCII machen lassen, da ich keine 1,3V Quecksilber Batterien bekommen konnte und auf die 1,5V Zellen umgestiegen bin, was leider die eine oder andere Überbelichtung zur Folge hatte. Nach der Kalibrierung war das Problem beseitigt und ich kann die SRT bis in alle Ewigkeit mit Allerweltsbatterien betreiben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Funktioniert tadellos, ich weiß nicht jeder hat so einen Spezi an der Hand aber nach seiner Auskunft ist dieser Service auch über Minolta erhältlich.

Zudem würde ich dir dazu raten mal einen Testfilm zu verschießen und die erzielten Ergebnisse subjektiv beurteilen, das macht (zumindest für mich) sehr viel mehr her als kalibrierte Messergebnisse. Ich habe mir in der letzten Woche eine XD-11 gekauft die aber sehr gut funktioniert, sie zeigt dasselbe an wie meine X-700 (außer in der Blendenautomatik, versteht sich von selbst).
Außerdem würde ich dir empfehlen die Batterien zu wechseln, ich habe das mal gestestet. Die Ergebnissse sind da qualitativ recht unterschiedlich. Ich verwende die 3V Lithium Zellen, sie entfalten die Spannung über die Lebensdauer am gleichmässigsten und halten auch relativ lange.

Was der Spass bei Minolta kostet, kann ich dir nicht sagen, da hilft ein Anruf beim Service.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 Belichtungsungereimtheiten

#3 von Hägar ( gelöscht ) , 26.05.2003 20:38

Hallo Mark,

den Tip Neukalibrierung zwecks Umstellung von Quecksilber auf normanle 2,5 V werde ich mir merken.

Auf so was muß man erst mal kommen.

Aber eine generelle Neukalibrierung der XD trifft ja nicht ganz den Punkt.
Manuell und Zeitautomatik belichten ja richtig, nur die Blendenautomatik haut um 2,5 LE daneben.

Ciao
Hägar



Hägar

RE: Minolta XD-7 Belichtungsungereimtheiten

#4 von Mark , 26.05.2003 23:02

@hägar

ich glaube die Kalibrierung ist eine generelle Geschichte, es wird dabei die gesamte Elektronik neu eingestellt. Bei mir zum Beispiel war damit auch die Fehlfunktion des Auslösers an der X-700 behoben (der manchmal nicht Ansprach, wenn man den Finger auflegte). Ich werde aber Morgen im Laufe des Tages mal mit meinem Spezi sprechen und Fragen ob er Rat weiß.

Ich kenne ja denn Zustand der Kamera nicht, aber ich würde mal den Zustand der Blendenübertragung prüfen, vielleicht ist es ja "nur" ein mechanisches Problem. Ich hatte ein kleines Verschlußproblem mit einer X-300 das auf wundersame Weise nach einer Grundreinigung verschwunden ist.

Viel Spaß mit der kamera, ich teste meine gerade, ich bin total begeistert, schön leise /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 Belichtungsungereimtheiten

#5 von empire82 ( gelöscht ) , 09.06.2003 19:50

Hi noah!

Hast dur dir nu eine gekauft :-) Das freud mich, dann kannst du ja in zukunft mit über das geräusch einer xd7 "philosophieren" ;-)

cu
Daniel



empire82

RE: Minolta XD-7 Belichtungsungereimtheiten

#6 von Mark , 09.06.2003 20:02

Hi Empire82,

yepp, ich bin stolzer Besitzer einer schwarzen XD-11 und total begeistert /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz