RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#1 von falti , 24.05.2003 13:15

Hallo Leute,
ich möchte für meinen kommenden Spanienurlaub meine Kameraausrüstung aufstocken.
Ich habe nur eine ältere Dynax 500si mit einem 28-85er Zoom. Zusammen wiegt das schon ordentlich.
Mein wackeliges Tripod von Hama (war 'n Geschenk) ist der Kamera jedenfalls nicht gewachsen. Sie hängt da immer schief drauf. Außerdem ist mir das Dreibein auch zu umständlich in der Handhabung.
Nun möchte ich mir ein Monopod holen. Das sollte aber nicht so ein Reinfall wie das Hama sein. Stabil und leicht, zusammengeklappt nicht zu lang. Was kann man da empfehlen? Die Fotoläden haben hier immer nur Tripods oder ganz wackelige Monopods. Da bin ich nicht fündig geworden. Bei Ebay gibt es da immer Angebote, jedoch kann ich das anhand eines Fotos kaum einschätzen.

Dann bräuchte ich noch einen Tipp für ein Polfilter. Welche Marken sind da zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße

Falti



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 24.05.2003 13:36

Hi

allgemein: stabil und leicht schließt sich IMO aus. Ausnahme evtl. die Carbon-Teile von Gitzo (ist aber auch relativ!.

Speziell zum Thema Einbein kann ich Dir nix sagen, weil ich nur mit Tripod arbeite.

Zum Thema Polfilter: Richtig gut und teuer sind B&W (Schneider-Kreuznach), Rodenstock und Heliopan.

Bei HAMA, aber auch Minolta habe ich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ziemlich Lehrgeld bezahlt.

Mir kommen nur noch die o. g. Filter vorne drauf (Ausnahme noch COKIN P, aber da nur die Farbverläufe, Sunlights usw., also keine Polfilter etc.

Pass auf, dass auf den Polfilter die GeLi noch draufpasst!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#3 von Marcus , 24.05.2003 19:28

Hallo!
Ein Monopod gibt nur etwas mehr Stabilität!
Ich habe eines von Manfrotto (3249B), welches ich zum Wandern und gelegentlich für Städtetouren nutze, oder generell zu faul bin mein Stativ mitzunehmen.
Billig sind die Teile aber nicht.

Hier der Link zu Monopodsvon Manfrotto!

ZITATCOMPACT MONOPOD / Cat. No: 680B
Black anodized aluminium four section monopod featuring sure rubber grip, wrist carrying strap, quick action lever leg lock system with 45° flip, large 2.3" camera/head platform with plastic cover and dual 1/4-20" - 3/8" camera screw.
(Replaces the 3249B monopod)
Dazu habe ich:
SWIVEL TILT HEAD W/QUICK RELEASE / Cat. No: 234RC   =>  Bogen code (USA only): 3229
Similar to the 234, but with a quick-release camera plate system and secondary saftey lock. Simply tilt the head to allow a camera on a monopod to be turned 90° to provide either vertical or horizontal format.[/quote]



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#4 von Stephan , 25.05.2003 00:13

Hi,

ich selber verwende das Giottos P-Pod - ich habe es schon mit meiner Dynax 7 und dem 400'er verwendet mit sehr guten Ergebnissen. Ein Leichtgewicht ist es nicht, aber das soll es auch nicht sein!
Genial finde ich daran die Lösung es kurzerhand mal zu einem - für leichte Ausrüstung - akzeptablen Dreiben umbauen zu können, sowie es dahingehen umbauen zu können, um Bodennahes fotografieren zu ermöglichen!
Das kann in manchen Fällen das schwere Dreibein durchaus ersetzen!

Einbeinstative - Fotokoch



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#5 von Frank H. , 25.05.2003 01:12

ZITATNun möchte ich mir ein Monopod holen. Das sollte aber nicht so ein Reinfall wie das Hama sein. Stabil und leicht, zusammengeklappt nicht zu lang. Was kann man da empfehlen?[/quote]

Da kann es nur eine Empfehlung geben - Monostat - state of art
Meint ein äußerst zufriedener "RS-16 K" Benutzer

http://www.monostat.de

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.05.2003 10:04

Hi,

in kurzer Form mein Erfahrungs"bericht" zu monotstat:

- Vorteil ist der große Fußteller aus "unkaputtbarem" Kunststoff und die große Höhe (habe mit meinen 195 cm Körpergröße keinerlei Schwierigkeiten (ist jedoch noch ein novoflex Magic Ball drauf)

- Nachteil ist die sehr umständliche Arrettierung der Teleskopbeine (manchmal einfach nicht aufzukriegen - das macht mich wahnsinnig!

TIP: trotz "nur" Einbein nicht ohne Magic Ball oder Neiger verwenden, da anderenfalls für Aufnahmen "gen Himmel" das Stativ zu schräg gestellt werden muss - und das funktioniert einfach nicht.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#7 von Marcus , 25.05.2003 10:14

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ach ja, die Polfilter:billigste Alternativen = HAMA oder Tiffen circular Polfilterbillig aber gut = Hoya HMC circular Polfiltersehr gut aber teurer = B&W Polfilter MRC vergütet (oder auch Rodenstock), ohne MRC etwas billiger!super gut (der Beste?) aber teurer = B& W Käsemann Polfilter MRC vergütet, ohne MRC etwas billiger!Hoya Pro ist genauso teuer wie B&W, aber vom Metallring nicht so gut, der verkanntet oft



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#8 von Frank H. , 25.05.2003 11:09

von Jürgen:

ZITAT- Nachteil ist die sehr umständliche Arrettierung der Teleskopbeine (manchmal einfach nicht aufzukriegen - das macht mich wahnsinnig![/quote]

Das Problem hatte ich anfangs auch. Danach habe ich mir die richtige Handhabungstechnik zeigen lassen und seitdem - perfekt.
Wie sagte man mir:"Die "Viel (Kraft) hilft viel"-Formel wäre hier nicht angebracht"

Gruß

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#9 von Stefan68 , 25.05.2003 14:26

Ich habe mir jetzt das Manfrotto Automatic Monopod 334B zugegelegt.

Vorteile:
-Schnell! zu bedienen (Höhenverstellung des obersten Segments per Trigger im Handgriff, unteres Segment per Drehen); Praxiserfahrugnen stehen noch aus, lässt sich aber gut an...
- Relativ stabil (12kg Tragkraft)
- Leicht

Nachteile
- relativ groß

Dazu benutze ich einen Mamiya AW 702 Kugelkopf: Nahcteilig ist da allerdings das Verstellen mit nur einer Schraube, die die Kugel und die Drehscheibe gleichzeitig löst und das der keine Friktion besitzt; Vorteil: hält bombenfest auch schwerere Kombinationen und ist extrem! leicht. Plus Novoflex Miniconnect-System.

Insgesamt ist diese Kobination auf Schnelligkeit und gerignes Gewicht ausgelegt. Da man aber nicht alles haben kann: Die gesamte Kombination ist nicht besonders kurz.

Zui Polfiltern: Ich habe derzeit Hama MRC SLIM und werde demnächst zu B+W Käsemann wechseln. (Bin also nicht mit Hama 100% zufrieden, da mir die Farbsättigung nicht gefällt)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#10 von heinrichloch ( gelöscht ) , 25.05.2003 15:30

/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> hallo,
zu dem thema einbeinstativ habe ich folgende erkenntnis gesammelt:
ich verwende ein novoflex-einbein, das auch als wanderstock verwendet werden kann - mit kleinem kugelkopf. alles ist leicht. nachteil: es kann nicht
hoch genug ausgezogen werden.

zum thema polfilter: ja es gibt nur ein paar gute hersteller: heliopan und b+w verwenden zeissglas. hoja ist gut. was man negatives über minolta sagen könnte ist mir ein rätsel. ich verwende die 55mm gewinde früher linear und jetzt cirkular. da minolta kein 62 mm anbietet, habe ich b+w.
in der beurteilung der effekte sehe ich keine unterschiede. übrigens die leicafilter werden auch aus zeissglas gefertigt.

gruss aus mainz, heinz

/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



heinrichloch

RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#11 von Marcus , 25.05.2003 17:10

ZITATwas man negatives über minolta sagen könnte ist mir ein rätsel.[/quote]

Ganz einfach, aufgrund des weiteren Außendurchmessers z.b. 55m => 62mm bei den Minoltapolfiltern, kann man nie die Gegenlichtblende verwenden! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dafür gibt es aber auch keine Randabdunklung auf den 20 und 24mm WW's!
Ansonsten ist die Qualität der Fassung, die Polwirkung sowie die Farbsättigung sehr gut und ähnlich wie bei B&W. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#12 von heinrichloch ( gelöscht ) , 25.05.2003 21:29

hallo Dynax 7top,

das minolta-polfilter hat absichtlich einen rand der wie eine kleine gegenlichtblende wirkt, durch diesen effekt wird sie überflüssig. man sieht es bei den superweitwinkelobjektiven, die durch den bildwinkel bedingt keine grossen gg-blenden vertragen würden, trotzdem werden gute bilder fotografiert.
gruss aus mainz, heinz /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



heinrichloch

RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#13 von manfredm , 26.05.2003 08:59

Zum Thema Einbeisstative möchte ich Frank und Jürgen zustimmen und die Firma Monostat empfehlen: In der Stabilität und Fertigungsqualität unübertroffen. Schaut mal die Sportfotografen, was die unter ihren großen Tüten haben!
Allerdings ist ein Einbein wirklich kein Dreibein Ersatz: es ist sehr nützlich, man hält viel ruhiger als Freihand, ich nehm's auch viel bei Kleintier (Insekten) Makrofotografie mit Blitz, da gelingt vieles, wo ich Freihand keine Chance hätte und mit Stativ zu unflexibel wäre, aber ohne Blitz wird der Freihandbereich allenfalls um 2-3 Blenden erweitert.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kaufempfehlung Einbeinstativ und Polfilter

#14 von Juergen.M ( gelöscht ) , 26.05.2003 09:18

ZITAT- Nachteil ist die sehr umständliche Arrettierung der Teleskopbeine (manchmal einfach nicht aufzukriegen - das macht mich wahnsinnig!

Das Problem hatte ich anfangs auch. Danach habe ich mir die richtige Handhabungstechnik zeigen lassen und seitdem - perfekt.
Wie sagte man mir:"Die "Viel (Kraft) hilft viel"-Formel wäre hier nicht angebracht"[/quote]

Werde es mal ausprobieren, danke für den Tip!

So long
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz