RE: Saugfuss Manfrotto Einbeinstativ

#1 von hameln , 02.08.2006 21:25

Ich habe noch ein ca. 20 Jahre altes Einbeinstativ, das zwar leicht und kompakt, aber dennoch sehr stabil ist. Nun hat meine Enkelin mich davon überzeugt, es ihr zu überlassen. Zuvor möchte ich dieses Einbeinstativ aber noch mit einem "vernüftigen" Fuss ausstatten.

Manfrotto bietet zu seinen Einbeinstativen sog. (aufschraubbare) Saugfüsse an. Da zu den einzelnen Einbeinstativen Saugfüsse mit unterschiedlichen Artikelbezeichnungen im Katalog aufgeführt sind (obwohl auf den Bildern alle gleich aussehen), gehe ich davon aus, dass die Innendurchmesser der Aufschraubvorrichtungen unterschiedlich sind.

Für mein Stativ müsste die Aufschraubvorrichtung einen Innendurchmesser von ca. 24 mm haben. Welcher Manfrotto-Saugfuss käme dafür in Frage? Und: Wird der Saugfuss tatsächlich nur auf das Einbeinstativ aufgeschraubt, oder hat er noch einen mittigen "Dorn", der in das Einbeinstativ eingeschoben wird (dann müsste ich diesen Durchmesser ja auch noch berücksichtigen)?

Kann mir jemand darüber Auskunft geben?



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Saugfuss Manfrotto Einbeinstativ

#2 von hameln , 03.08.2006 17:12

Nanu, wo bleiben denn unsere Manfrotto-Stativ-Spezis? Niemand kann etwas dazu aussagen?



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Saugfuss Manfrotto Einbeinstativ

#3 von klaga , 03.08.2006 17:40

ZITAt (hameln @ 3.08.2006 - 17:12) Nanu, wo bleiben denn unsere Manfrotto-Stativ-Spezis? Niemand kann etwas dazu aussagen?[/quote]
Frag doch mal bei http://www.bogenimaging.de/ an,die haben den Vertrieb von Manfrotto in Deutschland.
Ich bin schon vor Jahren von Manfrotto auf Monostad umgestiegen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Saugfuss Manfrotto Einbeinstativ

#4 von hameln , 07.08.2006 17:52

Noch einmal Aufwärmen meiner Frage.

An die Fa. Bogenimaging hatte ich mich bereits vor Klaga's Hinweis gewandt, und nachdem diese Anfrage erfolglos war, nochmals (sowie ich mich stets zunächst an den Hersteller oder andere Quellen wende, wie z.B. Freundeskreis, Arbeitskollegen, Fotoclub, Internet usw., bevor ich eine Anfrage im Forum starte). Leider erhielt ich nur abweisende Antworten, zuletzt diese "...leider sind die Saugfüsse von Manfrotto auch nur für Manfrotto-Stative ausgelegt. Für jede Stativserie die passenden Füsse. Selbst bei älteren Modellen geht es nur nach Ersatzteilzeichnung. ..."

Wenn die Saugfüsse aber nur aufgeschraubt werden, ohne dass ein "Dorn" in das Innere des Stativelements hinein ragt, kann ich das nicht wirklich glauben. In diesem Falle wären doch ausschliesslich zwei Durchmesser entscheidend: der Aussendurchmesser des Stativelementes und der Innendurchmesser der "Anschraubeinrichtung" - oder unterliege ich einem Denkfehler?

Mir wäre geholfen, wenn mir die Außendurchmesser der unteren Stativelemente der Manfrotto-Einbeinstative (außer Neotec-Stative) bekannt wären.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand meiner.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Saugfuss Manfrotto Einbeinstativ

#5 von WinSoft , 08.08.2006 18:37

Monostat RS-16 Professionell kaufen, und fertig ist... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Saugfuss Manfrotto Einbeinstativ

#6 von KleinD7 ( gelöscht ) , 08.08.2006 18:46

Hallo hameln,

einige User im Nachbarforum suchen eine ähnliche Lösung:

An Manfrotto Einbeinstativen (bisher Typ 681 und 680) soll nicht der Manfroto-, sonderen der bessere Monostat-Fuß (35,- als Ersatzteil bei Foto Joos - KLICK) befestigt werden.
Der Fuß wird über eine Gewindeschraube befestigt.
Zu diesem Zweck hat sich ein Mitglied bereit erklärt, eine Kleinserie von passgenauen Hülsen zu drehen, die dann in das untere Rohr des Stativs eingesetzt werden.

Vielleicht kommt diese Lösung auch für Dich in Frage.
Den Beitrag kann ich leider momentan nicht verlinken, Du findest Ihn aber im D7userforum (wenn es wieder online ist) unter der Rubrik "Zubehör" gepinnt.
Vielleicht passt ja eine der geplanten Hülsen auch auf Dein Einbeinstativ.

EDIT 09.08.: Das D7-Forum ist wieder online. Hier steht mehr zu den Hülsen: KLICK



KleinD7

RE: Saugfuss Manfrotto Einbeinstativ

#7 von tatatu , 08.08.2006 18:50

ZITAt (WinSoft @ 8.08.2006 - 18:37) Monostat RS-16 Professionell kaufen, und fertig ist... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Das stimmt. Damals habe ich mich auf Ihre Empfehlung verlassen... und es keine Sekunde bereut - das Stativ ist wirklich spitze!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Saugfuss Manfrotto Einbeinstativ

#8 von aprilioni ( gelöscht ) , 09.08.2006 08:55

Ich besitze das 681er Manfrotto,welches grob gemessen - gerade keine Schieblehre zur Hand - gut 19,5 mm Aussendurchmesser am letzten unteren Element hat. Der Saugfuß dazu wird aussen aufgeschoben und festgeklemmt,nicht eingeschraubt.

Gruss
Frank



aprilioni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz