RE: Minolta MD 2/45 mm

#31 von matthiaspaul , 05.05.2007 22:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da das echte Minolta-Pancake, das Rokkor-TD 2,8/45mm ja recht selten ist, zu Dokumentationszwecken hier mal ein paar Fotos aus einer heute abgelaufenen eBay-Auktion Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=190107126134' target='_blank:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t6338p201680n1.jpg   f40t6338p201680n2.jpg   f40t6338p201680n3.jpg   f40t6338p201680n4.jpg   f40t6338p201680n5.jpg   f40t6338p201680n6.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta MD 2/45 mm

#32 von ingobohn , 05.05.2007 22:56

Knapp 280 EUR ist ein großes Wort... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta MD 2/45 mm

#33 von japro , 05.05.2007 23:24

Ist das putzige Pancake nur so selten, oder auch so gut?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta MD 2/45 mm

#34 von fwiesenberg , 07.05.2007 01:20

ZITAt (japro @ 2007-05-05, 23:24) Ist das putzige Pancake nur so selten, oder auch so gut?[/quote]

Dem Hörensagen nach eher selten als gut.
Aber bis dato hatte ich keine Gelegenheit, das selber herauszufinden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD 2/45 mm

#35 von Mark , 07.05.2007 08:38

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-07, 1:20) Dem Hörensagen nach eher selten als gut.
Aber bis dato hatte ich keine Gelegenheit, das selber herauszufinden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Nach hörensagen kann ich das bestättigen. Mein Wissen stammt allerdings auch aus geschriebenen oder abgebildeten Quellen. Mir war es bei den zwei oder drei Gelegenheiten wo ich es hätte erwerben können schlicht und einfach zu teuer. Diese hier wäre zwar günstiger gewesen, aber immer noch weit über dem Limit was ich nur aus reiner Neugier bezahlen würde.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta MD 2/45 mm

#36 von fwiesenberg , 07.05.2007 14:03

Tststs - das Ding ist ja so schmal, daß noch nicht einmal der güldene "PASSED"-Aufkleber seitlich Platz findet. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD 2/45 mm

#37 von ingobohn , 09.06.2007 18:55

Nachtrag:
Mittlerweile hat ein zweites 45er Exemplar den Weg zu mir gefunden. Die ersten Testfotos zeigen, daß auch dieses Exemplar bei Offenblende f/2 nicht ganz so berauschend ist, aber immerhin ist es besser, als mein erstes Objektiv (auch abgeblendet). Es scheint also wirklich eine gewisse Serienstreuung bei diesem Objektiv zu geben (die Meinungen zu dem Objektiv gingen in dem Thread ja auch etwas auseinander).Das neue Exemplar ist bei f/2 noch deutlich flau und nicht wirklich scharf über das ganze Bild, zudem ist eine deutliche Vignettierung feststellbar.Bei f/2.8 wird es schon knackiger, aber am Rand ist es immer noch unscharf. Die Vignettierung ist nur noch leicht vorhanden.Bei f/4 sieht dann die Welt schon wieder gut aus!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta MD 2/45 mm

#38 von sven_hiller , 31.08.2012 22:06

Habe auch 2x 2/45iger. Der Ruf dieser Linse ist ja irgendwie völlig im Eimer ...

Das war der Grund für mich, eines der beiden Teile mal auszuprobieren ;-)
Habe zunächst die gleichen Erfahrungen gemacht wie scheinbar alle hier. Etwas flau und irgendwie unscharf, gerade bei größeren Öffnungen. Das führte dazu, daß ich das Glas wieder weglegte und mehr mit meiner kürzlich erworbenen Hi-Matic 7sII spielte, für die ich eine Streulichtblende suchte. Der Kauf einer solchen erweis sich als Fehler, da diese etwas zuviel Durchmesser hatte und somit den Sucher stark einschränkte. Nun paßte sie aber mit ihrem 49mm Gewinde perfekt auf das 2/45 ...

Also XD-7 und 2/45 verheiratet, Streuli angesetzt und einen Film damit belichtet. Die Ergebnisse sind nun überdeutlich besser als die ersten Versuche ohne Streulichtblende.

[attachment=11603:Rokkor_2...treuli_1.jpg][attachment=11604:Rokkor_2...treuli_3.
jpg]

Gibt es dafür auch eine originale?

Gruß Sven

/Edit: Bilder hinzugefügt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t6338p289909n1.jpg   f40t6338p289909n2.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta MD 2/45 mm

#39 von jolini , 31.08.2012 22:32

ZITAT(sven_hiller @ 2012-08-31, 21:06) ...
Also XD-7 und 2/45 verheiratet, Streuli angesetzt und einen Film damit belichtet. Die Ergebnisse sind nun überdeutlich besser als die ersten Versuche ohne Streulichtblende. Gibt es dafür auch eine originale?
...[/quote]
Ja, gibt es - aber sehr rar.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta MD 2/45 mm

#40 von zwincker , 01.09.2012 22:43

ZITAT(sven_hiller @ 2012-08-31, 22:06) Also XD-7 und 2/45 verheiratet, Streuli angesetzt und einen Film damit belichtet. Die Ergebnisse sind nun überdeutlich besser als die ersten Versuche ohne Streulichtblende. Gibt es dafür auch eine originale?[/quote]

Da ich Objektive gerne komplett habe, hatte ich auch sehr lange auf der Lauer gelegen, um die Originalblende zu ergattern. Irgendwann hat es geklappt. Ich denke aber, Du kannst auch bedenkenlos eine für ein 50er mit 49er Durchmesser verwenden. Bis auf die Beschriftung sind die höchstwahrscheinlich gleich.

Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta MD 2/45 mm

#41 von sven_hiller , 08.09.2012 17:37

Mir ist noch aufgefallen, daß meine beiden Exemplare unterschiedliche Vergütungen aufweisen.

Während das ältere Objektiv eine überwiegend bläulich schimmernde Vergütung der Frontlinse erkennen läßt, zeigen die Reflexe des vermutlich neueren Glases eher wärmere Töne.
Habe zur Illustration mal zwei Fotos beigebracht.

[attachment=11605:Rokkor_2_45mm_a.jpg][attachment=11606:Rokkor_2_45mm_b.jpg]

Die Vergütungen der rückwärtigen Linsen hingegen ähneln sich bei meinen Exemplaren sehr.
Ich habe noch nicht mit beiden fotografiert und kann deshalb auch nichts über die praktischen Auswirkungen dieses kleinen Unterschieds berichten.

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t6338p290087n1.jpg   f40t6338p290087n2.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   

Zwei Zooms MD 3,5-4,5/35-105mm; welches behalten?
Minolta SR Telekonverter-Kompatibilität

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz