RE: Minolta XG 1

#1 von Herbykassel ( gelöscht ) , 31.01.2005 17:22

Ich suche für meine minolta XG1 einen motorantrieb bzw Winder.



Herbykassel

RE: Minolta XG 1

#2 von Mark , 31.01.2005 19:08

Wenn du Teile zu deiner Ausrüstung suchst, ist dein Posting besser in Suche/Biete aufgehoben, nicht unter Siegelreflexkameras und Zubehör. Dort wirst du nur Informationen dazu bekommen.
Derer gibt es aber reichlich, wenn du mal nach "XG-1" suchst, es dürften sogar noch ein paar Threads direkt sichtbar sein zu dem Thema.

Ich gehe mal davon aus das du was kaufen willst, wenn nicht, schreib mir eine PM, dann schiebe ich es zurück, oder schliesse es ganz, denn zu Transportlösungen für die XG habe wir IMHO schon genug Threads. So landet es jetzt erstmal in der vermeindlich richtigen Sparte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark

@Herbykassel
PS.: das nächste Mal beim eröffnen eines Threads bitte erst prüfen ob du in die richtige Sparte postest, vorher suchen ob es nicht schon genügend Infos dazu gibt (und glaube mir die gibt es), wenn du das denn getan hast, dann schreibe ein Posting aus dem deine Absichten oder Anliegen eindeutig zu erkennen sind (es gibt verschiedene Lösungen für den Antrieb der XG).



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XG 1

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.01.2005 19:15

ZITATes gibt verschiedene Lösungen für den Antrieb der XG)[/quote]

Von minolta kommt nur der Winder G in frage. Der MD-1 paßt nicht.



toomuchpix

RE: Minolta XG 1

#4 von Mark , 31.01.2005 19:19

Soweit ich weiß gibt es auch noch Winder von Soligor u.ä. ...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XG 1

#5 von fwiesenberg , 31.01.2005 19:32

Ich kenne außer dem Minolta Winder G noch drei andere "Fremdfabrikate". Zwei davon habe ich auch - allerdings halte ich nur den Original-Winder für empfehlenswert...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG 1

#6 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 01.02.2005 10:14

Zitat von fwiesenberg
Ich kenne außer dem Minolta Winder G noch drei andere "Fremdfabrikate". Zwei davon habe ich auch - allerdings halte ich nur den Original-Winder für empfehlenswert...


ich bin mir nicht sicher, aber passt der winder D nicht auch?



eichbaum08

RE: Minolta XG 1

#7 von Mark , 01.02.2005 10:23

ZITATich bin mir nicht sicher, aber passt der winder D nicht auch?[/quote]

Nein, der passt definitiv nicht. Der Winder D passt definitv nur an alles wo "XD" vornweg steht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XG 1

#8 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 01.02.2005 10:49

Zitat von Mark
ZITATich bin mir nicht sicher, aber passt der winder D nicht auch?



Nein, der passt definitiv nicht. Der Winder D passt definitv nur an alles wo "XD" vornweg steht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark [/quote]
da wiederspreche ich.

an meiner X 500 und X 700 funktioniert der winder D auch tadellos.



eichbaum08

RE: Minolta XG 1

#9 von Dennis , 01.02.2005 11:08

Das würde mich sehr wundern, denn XG-M und X-... haben einen anderen Abstand zwischen Winderbefestigung (Stativgewinde) und dem Mitnehmer für den Filmtransport als die XD. Es hatte schon seinen Grund, warum es einen Winder D und einen Winder G gab.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XG 1

#10 von fwiesenberg , 01.02.2005 11:25

ZITATda wiederspreche ich.

an meiner X 500 und X 700 funktioniert der winder D auch tadellos.[/quote]
Das will ich sehen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


ZITATDas würde mich sehr wundern, denn XG-M und X-... haben einen anderen Abstand zwischen Winderbefestigung (Stativgewinde) und dem Mitnehmer für den Filmtransport als die XD.[/quote]
Und noch mehr: Selbst wenn man den goldfarbenen Führungsstift des Winder D absägen würde (was man MUSS, um ihn an der X-500/700 zu montieren), KANN der Winder nicht funktionieren, da der elektische Kontakt eben über diesen Führungsstift hergestellt wird und nicht, wie beim Winder G/Motor Drive 1 über separate Kontaktstifte/-flächen.

Ergo:
ZITATEs hatte schon seinen Grund, warum es einen Winder D und einen Winder G gab.[/quote]



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG 1

#11 von Dennis , 01.02.2005 11:38

Zitat von fwiesenberg
Selbst wenn man den goldfarbenen Führungsstift des Winder D absägen würde


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Boah, Du Metzger! Da wird der Winder natürlich fein säuberlich zerlegt, und der Kontakt demontiert!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XG 1

#12 von fwiesenberg , 01.02.2005 12:14

ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 1.02.2005 - 11:25)
Selbst wenn man den goldfarbenen Führungsstift des Winder D absägen würde 


   

Boah, Du Metzger! Da wird der Winder natürlich fein säuberlich zerlegt, und der Kontakt demontiert![/quote]
... war rein hypothetisch! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG 1

#13 von Mark , 01.02.2005 12:23

ZITATBoah, Du Metzger! Da wird der Winder natürlich fein säuberlich zerlegt, und der Kontakt demontiert![/quote]

Dem stimme ich zu, ich glaube nicht das man für irgendwelche Arbeiten an Kameras eine Säge benötigt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Eine Idee für einen Thread, "wie verschwende ich möglich stilvoll, sinnlos Zeit". Vorschlag für die Top 5:

"Ich zerlege einen Winder D um den Kontaktstift zu entfernen damit er dann passgenau zu einer X-700 ist, mit dem Ergebnis das diese Zeit völlig sinnlos angelegt ist"

Ich bin mir auch absolut sicher das der Winder D nicht an eine X-700 passt, meiner tut es auf jeden Fall nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XG 1

#14 von rsorgner , 01.02.2005 16:47

@Mark und Alle

... da wir jetzt bei - ... Wer bastelt mit! ... angekommen sind, bitte ich um eine Bauanleitung, wie ich den MD-1 an die XD-Serie anschließen kann.

Ne, ist nicht als Bödelei gedacht ... irgendwann mal, hab' ich da sogar pics gesehen. Könnt' natürlich sein, daß dies vielleicht eine Faschingsausgabe war. Andererseits gab's ja auch einen fixen Bastler (ne, das war ein Profi), der die XE motorisiert hatte



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XG 1

#15 von Mark , 01.02.2005 19:18

Einen MD-1 habe ich noch nicht an der XD gesehen, aber in einem amerikanischen Forum war mal ein Bild zu sehen, wo ein findiger Mechniker einen Winder R an die XD adaptiert hat.
Ich weiß allerdings nicht ob das gefakt war. Funktionieren sollte es ja theoretisch, mit dem einen oder anderen Umbau, wer weiß.

Falls jemand die Lösung für das Problem haben sollte, ich bin für alle Ideen offen, ich würde meinen MD-1 auch gerne an der XD sehen.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz