In " /> Forum Übersicht - RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700 - 3

RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#31 von fwiesenberg , 19.01.2005 19:12

Zudem: Hast Du schon mal aus Spaß 'ne Dynax 9 aufgemacht?!? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
In einer SRT kann man zur Not auch mal runfummeln, wenn mal was hakt ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#32 von tobias macciato ( gelöscht ) , 19.01.2005 20:20

Hallo,

Also jetzt komm ich denn auch noch. So als Begrüßung in der MF Fraktion.

Mein Vorschlag:

Du kannst bei keiner der Kameras was falsch machen, so lange du eine kaufst die funktioniert! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nimm am Anfang die, die du günstiger bekommst, also egal ob xd5/7 X500 x700 srt 101 303 oder was es sonst noch gibt.

Wenn dich die MF Fotografie fesselt hast du binnen kurzer eit eh noch mal eine, und dann noch mal eine, und dann noch mal eine, etc...
java script:emoticon (''
smilie


Mein Wünsch für dieses Jahr.

Eine XDD7, bei ebay für ca 120€java script:emoticon (''
smilie



tobias macciato

RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#33 von Dennis , 20.01.2005 01:40

Zitat von ingobohn
...Vor allem ist die Spiegelvorauslösung eben eine Spiegelarretierung und keine Vorauslösung mit z.B. 2 sec Vorlauf...


Mir ist keine exakte Definition bekannt, die besagt, daß eine Spiegelvorauslösung über den Auslöser funktioniert, und nach der Aufnahme der Spiegel automatisch wieder runterklappt, und eine Arrettierung das anders macht. Für mich sind das alles verschiedene Ausdrücke für ein und den gleichen Sachverhalt, nämlich daß der Spiegel separat hochgeschwenkt wird. Es gibt da verschiedene Varianten: Die ganz frühen SR-7 Modelle beispielsweise haben etwas, was ich noch am ehesten als Arrettierung oder Sperre, und nicht als Vorauslösung, bezeichnen würde. Dabei wird der kleine Knopf am Spiegelkasten im Uhrzeigersinn gedreht. Bei der nächsten Aufnahme bleibt dann der Spiegel oben hängen, und kommt erst wieder runter, wenn man den Knopf wieder zurück dreht. Die späteren Modelle haben eher, was ich eine manuelle Spiegelbetätigung nennen würde, denn da wird mit drehen des Hebels nach oben der Spiegel nach oben geschwenkt, und umgekehrt. Meine Mamiya RB 67 hat (soweit ich mich erinnere, hab sie gerade nicht da) eine "echte" Vorauslösung: Beim ersten Druck auf den Auslöser klappt der Spiegel hoch, beim zweiten geht der Verschluß. Leider weiß ich nicht mehr, ob danach der Spiegel oben bleibt, oder ob er wieder runter kommt. Dieses Verfahren findet sich auch in einigen modernen (D)SLR's. Und dann natürlich die Variante, wo der Spiegel per Selbstauslöser 2 Sekunden vor dem Verschluß ausgelöst wird. Eine äußerst praxistaugliche Variante bietet die Nikon D100: Beim Druck auf den Auslöser wird der Spiegel hochgeklappt, und eine halbe Sekunde später erfolgt die Auslösung des Verschlusses. Damit ist fast "normales" Fotografieren möglich, zB bei bewegten Objekten. Aber da jetzt zwischen Arrettierung, Sperre, Betätigung oder Vorauslösung zu unterscheiden, halte ich für müßig.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#34 von rsorgner , 20.01.2005 02:01

@Dennis

- lt. Bedienungsanleitung SR-T 101 heißt die Einrichtung Spiegelsperre,
was den Begriff Mirror-Lock-Up-Button recht gut übersetzt.

In der engl. Bedienungsanleitung der SR-7 steht Mirror Lock - was eigentlich Spiegelschloß bedeuten würde.

Von Spiegelvorauslösung steht nirgends etwas - da würde ich die Einrichtung an Deiner Mamiya RB 67 eher schon so bezeichnen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#35 von Dennis , 20.01.2005 02:09

Ich weiß, aber ich würde auf das Geschreibsel von Minolta in dem Fall nicht zu viel geben. Der Hebel macht mehr als nur Sperren (siehe frühe SR-7), er bewegt den Spiegel auch. Insofern paßt Sperre vom Wortinhalt überhaupt nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#36 von fwiesenberg , 20.01.2005 02:27

@Dennis

Dieser Logik nach ist SVA doch der richtige Begriff, denn der Hebel bewirkt ja, daß der Spiegel vor der eigentlichen Aufnahme Ausgelöst wird.Also: SpiegelVorAuslösung

Ergo tritt er (deutlich) VOR dem Verschluß in Aktion - daß er duch den Hebel auch oben bleibt, ist doch wohl nur Kleingeisterei ...

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#37 von Dennis , 20.01.2005 02:40

Schon. Aber unter einer Auslösung verstehe ich eher eine Vorrichtung, die nur etwas freigibt, etwa einen vorgespannten Spiegelmechanismus (RB 67), und nicht aktiv etwas bewegt. Der Verschluß wird ja durch den Auslöser auch nur freigegeben, und nicht durch den Auslöser transportiert.

Ich liebe diese Haarspaltereien /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#38 von fwiesenberg , 20.01.2005 02:47

ZITATIch liebe diese Haarspaltereien [/quote]
Ich auch - vor allem um diese Uhrzeit! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Minolta XD-7 oder X-700

#39 von nengerlf ( gelöscht ) , 09.02.2005 13:58

Hallo,

zu Deiner Frage, welche Kamera wir Dir empfehlen:

Ich empfehle Dir ganz klar die XD-7!

Einziger nennenswerter Vorteil der X-700 gegenüber der XD-7 ist in meinen Augen die Blitzbelichtungsmessung auf der Filmoberfläche, also durch das Objektiv. Falls Du dies unbedingt brauchst, dann greif zur X-700 oder vielleicht besser noch zur X-500. Kannst Du auf diese Funktion verzichten, dann greife zur XD-7!

Gruß

Ralf Nengel



nengerlf

   

Minolta Motor Drive MD-1 Frage zur Bedienung
Schnäppchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz