RE: Minolta RD-175

#1 von petfr ( gelöscht ) , 17.01.2005 09:13

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RD-175 . Kaufgrund war hauptsächlich die Kombatilibität zu meinen vorhandenen Objektiven . Die Kamera verwendet ja ein eigenes Dateiformat (*.mdc). Kennt jemand noch ein alternatives Program (außer Thumbsplus und Photophilia),welches mit diesem Format umgehen kann? Am liebsten wäre mir natürlich ein Photoshop-Plugin (Vers. 7.01) .



petfr

RE: Minolta RD-175

#2 von Big_Lindi , 17.01.2005 09:19

Schau mal auf die Softwareseite von Minolta. Da müsste es kostenlos eine Software zum Download geben. Soweit ich mich erinnern kann (hatte die Kamera mal vor einigen Jahren in der Arbeit) funktioniert das wie ein Scanner über die TWAIN-Schnittstelle. So kannst Du die Bilder problemlos in Photoshop laden.

Gruss
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Minolta RD-175

#3 von petfr ( gelöscht ) , 17.01.2005 09:29

Das benütze ich schon . Ist aber nicht sehr komfortabel und man kann die Bilder nur in JPG-Format umwandel . Zudem ist die Dateiübertragung über die Scsi-Schnittstelle sehr langsam und läuft nicht unter Win XP . Benütze anstelle der Pcmcia-Festplatte eine CF-Karte mit Adapter und lese die Bilder über einen Card-Reader aus . Ich würde gerne
die Bilder direkt und ohne vorherige Umwandlung in einer Bildbearbeitungssoftware öffnen .



petfr

RE: Minolta RD-175

#4 von fwiesenberg , 17.01.2005 10:13

ZITATZudem ist die Dateiübertragung über die Scsi-Schnittstelle sehr langsam und läuft nicht unter Win XP[/quote]

Das Problem (kenne ich von alten Nikon Scannern...) der Erkennung der Kamera an der SCSI-Schnittstelle unter Windows XP müßte sich durch einen anderen ASPI32-Layer (richtig geschrieben? - ist 'ne Weile her...) lösen lassen. Ist aber eine komischerweise nicht immer stabile Lösung... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Tools&Treiber müßten sich von der Seite der SCSI-Karte herunterladen lassen (in meinem Fall war das adaptec).

Nur: Grottenlangsam bleibt das auf jeden Fall! B)

Das Auslesen mit Card Reader ist auf jeden Fall schneller... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta RD-175

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 12:20

Nicht schlecht, mich würde vor allem mal interessieren, wie die Bildqualität der Kamera zu beurteilen ist. Kann man das noch mit heutigen Geräten vergleichen?

Und wie war der Verlängerungsfaktor? 2, oder?



Kwashiorkor

RE: Minolta RD-175

#6 von Kurt G. ( gelöscht ) , 17.01.2005 12:27



Kurt G.

RE: Minolta RD-175

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 12:52

Super, danke! Wußte gar nicht, daß es auch eine gab, die auf der Vectis basierte. Gibt's bei eBay aber um die 500 Euro!



Kwashiorkor

RE: Minolta RD-175

#8 von petfr ( gelöscht ) , 17.01.2005 13:03



petfr

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz