RE: 5600 HS D und ADI

#1 von IchoTolot , 13.01.2005 15:56

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen 5600 HS D bekommen und ausprobiert.
Das mit nicht D Objektiven TTL verwendet wird ist mir klar.
Bei dem 28-100 D von Minolta wird aber auch nur TTL angezeigt.

Gibt es einen Kameratyp der auch ADI anzeigt? D7, D9, Dynax 7D?
Oder ist das normal?


MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: 5600 HS D und ADI

#2 von steffens , 13.01.2005 16:43

IN der Anzeige beim 5600HS steht doch immer nur TTL, oder? In der Anleitung habe ich zumindestens nix anderes gesehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: 5600 HS D und ADI

#3 von Dynax 79 , 13.01.2005 17:50

Hallo Icho,

Egal ob ich eine ADI oder nicht ADI-Linse an der D7, Dynax 7D oder D9 habe, der 5600 zeigt immer TTL. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600 HS D und ADI

#4 von IchoTolot , 13.01.2005 19:16

Ich danke Euch.

Gibt es denn keine Kamera die das anzeigt?
Wundert mich eigentlich, den ein Profi muss
doch wissen wie er nun blitzt?!?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: 5600 HS D und ADI

#5 von theguardhq , 13.01.2005 19:27

Der 5600HS(D) hat gar kein Feld auf dem Display mit dessen Hilfe er "ADI" anzeigen könnte.

Durchaus eine gute Frage wie man das dann erkennne kann.



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: 5600 HS D und ADI

#6 von IchoTolot , 13.01.2005 19:56

Deswegen ja meine Frage, ob es eine Kamera gibt die auf ihrem Display das anzeigen kann.
Wenn ich so den Hickhack um die Blitze mit der Dynax 7D lese,
das müssen die in den Griff kriegen, so geht das doch nicht.



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: 5600 HS D und ADI

#7 von charder ( gelöscht ) , 13.01.2005 22:16

Hallo,
also wenn es noch nicht mal die Dynax 7D oder D7 anzeigen, welches Gehäuse könnte es dann anzeigen? Aber braucht man ADI überhaupt?
Grüße



charder

RE: 5600 HS D und ADI

#8 von steffens , 13.01.2005 23:09

Naja, wird wahrscheinlich ganz einfach sein,auch wenns nicht dransteht. ADI-fähige Kamera + ADI-fähiges Objektiv + ADI-fähiger Blitz = ADI-Funktion /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ansonsten TTL (gut, ADI ist ja eine TTL-Erweiterung, oder?), oder halt der Rest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Sehe ich jetzt nicht als grosses Problem an.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: 5600 HS D und ADI

#9 von thomasD , 14.01.2005 17:59

Zitat von steffens
Naja, wird wahrscheinlich ganz einfach sein,auch wenns nicht dransteht. ADI-fähige Kamera + ADI-fähiges Objektiv + ADI-fähiger Blitz = ADI-Funktion /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ansonsten TTL (gut, ADI ist ja eine TTL-Erweiterung, oder?), oder halt der Rest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Sehe ich jetzt nicht als grosses Problem an.


Die ADI-Einstellung hast du vergessen. Man kann ja auch P-TTL einstellen mit ADI-Objektiv, -Kamera und -Blitz.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 5600 HS D und ADI

#10 von steffens , 14.01.2005 22:53

Gut, das wusste ich nicht, hab ja bis jetzt "nur" eine 800si /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: 5600 HS D und ADI

#11 von mm22mm ( gelöscht ) , 15.01.2005 13:16

Hi,

ADI wird von der Kamera aus gesteuert, man muss also kameraseitig auf die Blitzsteuerung schauen. Es ist natürlich ziemlich einfallslos von KoMi, dass die kameraseitige Einstellung nicht auf dem Blitzdisplay sichtbar wird...

Von der Idee her ist ADI eigentlich recht gut, von der Ausführung her bin ich persönlich nicht so begeistert und benütze deswegen meistens TTL. Interessant wäre es schon, mal zu wissen, wie die ADI-Erfahrungen so sind.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: 5600 HS D und ADI

#12 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 12:01

Wenn ADI von der Kamera gesteuert wird, müsste es doch theoretisch möglich sein, einen 5400HS mit ADI zu betreiben.
Denn mir sind keinerlei Unterschiede zw. 5400 und 5600 aufgefallen, außer eben ADI. (ok, da wären noch der andere Zoomreflektor und Wireless HSS...)
Wäre interessant mal herauszufinden wie das gehen würde,

Aufruf an alle Bastler, Elektroniker und Informatiker... schraubt die Dinger auf und findets raus!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

PS: ich weiß noch nicht so ganz, was ich von ADI halten soll... Meiner Meinung nach, aber ich habs auch noch nicht ausprobiert, kann man alles was ADI macht auch mit manuellen Eingriffen in die Blitzbelichtung erreichen...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5600 HS D und ADI

#13 von klaga , 16.01.2005 12:03

Zitat von Schmetterling im Eis
Wenn ADI von der Kamera gesteuert wird, müsste es doch theoretisch möglich sein, einen 5400HS mit ADI zu betreiben.
Denn mir sind keinerlei Unterschiede zw. 540 und 5600 aufgefallen, außer eben ADI.
Wäre interessant mal herauszufinden wie das gehen würde,

Aufruf an alle Bastler, Elektroniker und Informatiker... schraubt die Dinger auf und findets raus!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Stellst Du deine Blitze zur Verfügung? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 5600 HS D und ADI

#14 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 12:06

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

wenn ich irgendwann mal reich genug bin gerne!

Hab mir gerade mit Mühe einen 5400HS gegönnt /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5600 HS D und ADI

#15 von klaga , 16.01.2005 12:14

Zitat von Schmetterling im Eis
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

wenn ich irgendwann mal reich genug bin gerne!

Hab mir gerade mit Mühe einen 5400HS gegönnt B)


ich bin leider auch zu arm,um daran rum zu basteln /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

und wenn habe ich immer ein paar teile zuviel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ps ich habe einen 5600hs und brauch auch nicht zu basteln /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz