RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#1 von nflaeschner ( gelöscht ) , 17.02.2006 00:04

Hallo!

Habe vor kurzem den 5600 HS(D) gebraucht gekauft, allerdings ohne Bedienungsanleitung und die zu meiner 5D finde ich irgendwie auch nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Ich möchte den Blitz drahtlos steuern und mache dies bisher wie folgt: Ich stelle WL "On" am Blitz ein, stelle im Menü der Kamera "Drahtlos Blitzen" ein und klappe dann den Kamera-Internen Blitz auf (dann erscheint das Aufhellblitz-Zeichen und WL im Kamera-Display. Meine (dumme) Frage jetzt: Der kamerainterne Blitz blitzt ja immer mit. Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder wird nur durch Blitzlicht der 5600 überhaupt ausgelöst? Ich hab halt gar keine Ahnung von der Technik, die dahinter steckt. Also mir wäre es am liebsten, wenn nur der 5600 blitzen würde, und das eben drahtlos. Ist das überhaupt realisierbar, oder geht das vielleicht mit der 7D, aber nicht mit der 5D?

Ich bin für jeden Tipp und jede Erklärung dankbar,

Nick



nflaeschner

RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#2 von ChrisA , 17.02.2006 00:10

ZITAt (nflaeschner @ 17.02.2006 - 0:04) Der kamerainterne Blitz blitzt ja immer mit. Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder wird nur durch Blitzlicht der 5600 überhaupt ausgelöst?[/quote]
Hey Nick,

genau so sollte es die 5D machen. An analogen Dynaxen kann man zwischen externem und internem Blitz ein Verhältnis einstellen - das geht an den digitalen nicht. An der 5D dient der interne Blitz lediglich zur Steuerung des externen Blitzgeräts.
Es kann aber dennoch eventuell vorkommen, dass der interne Blitz auf der Aufnahme zu sehen ist. Das ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#3 von FunThomas ( gelöscht ) , 17.02.2006 00:13

Hallo nflaeschner,

ich kann Dir nur eine Erklärung der D7 geben, das ich nicht die D5 besitze.
Bei der D7 steckst Du erst den Blitz auf die Kamera schaltest beide Geräte an und stellst beide Geräte auf WL.
Dann nimmst Du den Blitz ab und klappst den internen Blitz auf.
Schon funktionierts. Und ja, der interne Blitz, blitzt immer mit und steuert somit den 5600 HS/D.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#4 von mts , 17.02.2006 00:24

ZITAt (nflaeschner @ 17.02.2006 - 0:04) ch möchte den Blitz drahtlos steuern und mache dies bisher wie folgt: Ich stelle WL "On" am Blitz ein, stelle im Menü der Kamera "Drahtlos Blitzen" ein und klappe dann den Kamera-Internen Blitz auf (dann erscheint das Aufhellblitz-Zeichen und WL im Kamera-Display. Meine (dumme) Frage jetzt: Der kamerainterne Blitz blitzt ja immer mit. Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder wird nur durch Blitzlicht der 5600 überhaupt ausgelöst?[/quote]
Die Steuerung geschieht über die Blitzcodes, die der Aufklappblitz der Kamera sendet. Sie sind also notwendig. Wie weiter oben beschrieben geht der Blitz bei den digitalen Dynax-Kameras aber nicht in die Belichtung ein (bzw. nur unwesentlich). Wenn er dennoch stört, lässt er sich offenbar auch durch eine Infrarot-Folie "unsichtbar" machen.
Du stellst die WL-Funktion an Blitz und Kamera separat ein. Wie Thomas es schildert, sollte es schneller gehen: Blitz auf Kamera, Kamera auf WL, Blitz runternehmen und Kamerablitz aufklappen. Ob der drahtlose Blitz in Reichweite ist und die Steuersignale der Kamera empfängt, testest du mit der AEL-Taste. Hast du das Einstelllicht am Blitz eingestellt, kannst du beim so ausgelösten Testblitz auch gleich den Schattenverlauf kontrollieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#5 von WinSoft , 17.02.2006 09:27

Der interne, steuernde Blitz kann insbesondere bei Langzeitaufnahmen an spiegelnden Hintergründen (Fenster! stören, indem man dessen Licht wegen der verhältnismäßig langen Leuchtzeit noch sieht.

Ich sorge in solchen Fällen für Abhilfe durch ein Stückchen Papier oder Pappe im gehörigen Abstand vom internen Blitz oder auch nur durch Handabschattung. Das im Raum umhergeisternde Blitzlicht reicht meist zur Steuerung der externen Blitze. Diesbezüglich hatte ich noch nie Steuerungsprobleme.

An der Minolta Dimage A2 mache ich das mit dem Close-Up-Diffuser CD-1000 und stecke in ihn ein Stück Papier.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#6 von labese ( gelöscht ) , 17.02.2006 13:27

ZITAt (FunThomas @ 17.02.2006 - 0:13) Hallo nflaeschner,

ich kann Dir nur eine Erklärung der D7 geben, das ich nicht die D5 besitze.
Bei der D7 steckst Du erst den Blitz auf die Kamera schaltest beide Geräte an und stellst beide Geräte auf WL.
Dann nimmst Du den Blitz ab und klappst den internen Blitz auf.
Schon funktionierts. Und ja, der interne Blitz, blitzt immer mit und steuert somit den 5600 HS/D.

Gruß Thomas[/quote]


Bei der Dynax 7D braucht man den Blitz nicht auf WL stellen. Nur die Kamera. Der Blitz geht dann automatisch auf WL.

Michael



labese

RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#7 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2006 13:33

ZITAt (labese @ 17.02.2006 - 13:27) Bei der Dynax 7D braucht man den Blitz nicht auf WL stellen. Nur die Kamera. Der Blitz geht dann automatisch auf WL.

Michael[/quote]
Der Blitz muss aber auf der Kamera stecken und eingeschaltet sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> FunThomas hat es nur ein wenig unglücklich formuliert. Man muss wirklich nur an der Kamera auf WL umschalten und schon hat sich der Blitz angepasst. WL-Modus am Blitz ist sichtbar am blinkenden IR-Licht.

Gruss
Peter




RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#8 von nflaeschner ( gelöscht ) , 18.02.2006 00:30

super Antworten, super Leute, super Forum einfach! Innerhalb eines Tages die Frage umfassend geklärt, ich danke euch und leg jetzt erstmal ne drahtlos-Blitz-Session ein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß, Nick



nflaeschner

RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#9 von FunThomas ( gelöscht ) , 18.02.2006 01:33

Wow,

ZITATMan muss wirklich nur an der Kamera auf WL umschalten und schon hat sich der Blitz angepasst[/quote]

danke Peter und Michael /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />,
hatte ich vorher auch nicht gewußt. Wieder was dazugelernt.
Ich hatte das bisher so gehandhabt und es klappte immer. Muß ich mal mit meinen Kameras ausprobieren.

Gruß Thomas



FunThomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz