RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#1 von nflaeschner ( gelöscht ) , 17.02.2006 00:04

Hallo!

Habe vor kurzem den 5600 HS(D) gebraucht gekauft, allerdings ohne Bedienungsanleitung und die zu meiner 5D finde ich irgendwie auch nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Ich möchte den Blitz drahtlos steuern und mache dies bisher wie folgt: Ich stelle WL "On" am Blitz ein, stelle im Menü der Kamera "Drahtlos Blitzen" ein und klappe dann den Kamera-Internen Blitz auf (dann erscheint das Aufhellblitz-Zeichen und WL im Kamera-Display. Meine (dumme) Frage jetzt: Der kamerainterne Blitz blitzt ja immer mit. Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder wird nur durch Blitzlicht der 5600 überhaupt ausgelöst? Ich hab halt gar keine Ahnung von der Technik, die dahinter steckt. Also mir wäre es am liebsten, wenn nur der 5600 blitzen würde, und das eben drahtlos. Ist das überhaupt realisierbar, oder geht das vielleicht mit der 7D, aber nicht mit der 5D?

Ich bin für jeden Tipp und jede Erklärung dankbar,

Nick



nflaeschner

RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#2 von ChrisA , 17.02.2006 00:10

ZITAt (nflaeschner @ 17.02.2006 - 0:04) Der kamerainterne Blitz blitzt ja immer mit. Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder wird nur durch Blitzlicht der 5600 überhaupt ausgelöst?[/quote]
Hey Nick,

genau so sollte es die 5D machen. An analogen Dynaxen kann man zwischen externem und internem Blitz ein Verhältnis einstellen - das geht an den digitalen nicht. An der 5D dient der interne Blitz lediglich zur Steuerung des externen Blitzgeräts.
Es kann aber dennoch eventuell vorkommen, dass der interne Blitz auf der Aufnahme zu sehen ist. Das ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: drahtlose Blitzsteuerung Dynax 5D mit 5600 HS (D)

#3 von FunThomas ( gelöscht ) , 17.02.2006 00:13

Hallo nflaeschner,