RE: Blitzgerät 5600 HS

#1 von WhiteTiger ( gelöscht ) , 15.12.2005 22:43

Hallo!

Habe heute mein Blitzgerät 5600 HS bekommen das ich vor n paar Tagen im Netz bestellt habe.
Nun habe ich das Problem das ich das Teil mit meiner Dynax 7D nich richtig zum Laufen bekomme...wenn ich im P-Modus zB ein Foto mache...wird es total überbelichtet!
Anzeige am Blitz: LEVEL 1/1 85mm ändert sich auch nie...egal was ich mache!

Und von Anzeige "AUTO ON" hab ich auch noch nie was gesehen im Display...

Wer kann mir helfen...wer hat auch eine Dynax 7D mit 5600 HS?

lg



WhiteTiger

RE: Blitzgerät 5600 HS

#2 von charder ( gelöscht ) , 15.12.2005 22:52

Hallo,
welche Firmware hat denn deine Dynax 7D und um welches Objektiv handelt es sich?
Steht der Blitz auch auf dem automatischen, TTL Modus?
Ist die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera auf Null?
Tritt das Problem nur beim indirekten Blitzen oder immer auf?
Grüße



charder

RE: Blitzgerät 5600 HS

#3 von lupusalex ( gelöscht ) , 15.12.2005 22:53

Beim 5600er als Modus "TTL" wählen, an der Kamera im Menü Blitzfunktion "Aufhellblitz" und Blitzmessart "TTL" einstellen. Dann sollte es klappen.

Gruß
Alex



lupusalex

RE: Blitzgerät 5600 HS

#4 von WhiteTiger ( gelöscht ) , 15.12.2005 22:59

Also Firmware ist 1.10 hab ich gleich nach dem kauf upgedatet...war ende august!

Blitz steht auf TTL: HSS on, WL off, RATIO off, LEVEL 1/1

Belichtungskorrektur ist auf null

Das Problem tritt beim ganz normalen Blitzen nach vorne auf...Bild ist weiss!

Aufhellblitz und TTL Blitzart sind eingestellt.

Habe auch schon mein 17-35mm Objektiv probiert...ist das selbe!

Wiso geht der Blitz nicht in den AUTO-Modus...ist laut Bedienungsanleitung so wenn man im P-Modus fotografiert?



WhiteTiger

RE: Blitzgerät 5600 HS

#5 von hendriks , 15.12.2005 23:19

Mein 5600 tut so wie er soll, leider unterbelichtet er eine Stufe, deshalb werde ich ihn auch bald nach Bremen schicken. Ich habe auch noch einen 3600er, der macht so Zicken wie Du sie beschreibst, allerdings nur wenn die Nimh Akkus nicht mehr ganz voll sind, und bevor die Batterieleuchte aufleuchtet; er wird gleich mitreisen ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe das ganze mit einer 7D eines Freundes gegengecheckt, nur so zur Vorsicht, könnte ja auch die 7D sein ...

LG, Hendrik

ZUSATZ: Also bei mir zeigt der 5600 kein "AUTO ON" im P Modus an /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, im Handbuch habe ich beim schellen Durchblättern auch nichts gefunden. Wo steht das? Beim 3600 gibt es übrings das grüne "Auto" LED.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Blitzgerät 5600 HS

#6 von mts , 16.12.2005 00:29

Was jetzt, zeigt das Display "Level 1/1" an, oder ist der TTL-Betrieb aktiviert? Dass die meisten Aufnahmen überblitzt werden, wenn der Blitz mit voller Ladung blitzt (Level 1/1), ist nicht verwunderlich.
Die Anzeige "Auto On" wird mit der Dynax 7D nicht leuchten. Sie signalisert beim Betrieb mit entsprechenden Kameras, dass der Blitz bei Bedarf zugeschaltet wird. Die 7D gehört nicht zu diesen Kameras, hier ist der Blitz von Hand zu- und abzuschalten. Dementsprechend leuchtet nicht die Anzeige "Auto on", sondern lediglich "on". Mehr zu diesem Thema in zwei Diskussionsfäden der vergangenen Tage (zu denen ich die Links gerade nicht parat habe).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgerät 5600 HS

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.12.2005 11:54

Hi...

Die Blitztechnologie an de digitalen Dynaxen ist generell nicht mehr (leider) mit den Analogen vergleichbar. In allen von euch genannten Modi, arbeitet keine meiner mittlerweile 3 Digitalen gleich. Die eine Sieben belichtet perfekt im Nahbereich (Aquarienfotografie) aber im normalen Blitzbetrieb TTL oder ADI sind alle Ergebnisse zu hell. Bei der Zweiten sind die "normal" geblitzten eher einen Tick zu dunkel, aber die AQ- Aufnahmen eher zu hell /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Die 5D belichtet alle Fotos eher ein wenig reichlicher, aber konstant, so das ich über die Belichtungskorrektur vernünftige Ergebnisse erziele. Diese Probleme habe ich Analog nie gehabt. Ist schon seltsam.
ZITATZUSATZ: Also bei mir zeigt der 5600 kein "AUTO ON" im P Modus an, im Handbuch habe ich beim schellen Durchblättern auch nichts gefunden. Wo steht das? Beim 3600 gibt es übrings das grüne "Auto" LED.[/quote]
Wann leuchtet die denn? hab es an meinen noch nicht gesehen, es sei denn, sie leuchtet wenn sich die Kamera im grunen P- Modus befindet, das habe ich noch nicht probiert.



Krawallo

RE: Blitzgerät 5600 HS

#8 von JTH ( gelöscht ) , 16.12.2005 12:40

Jetzt mußich mal ganz dumm Fragen: Handelt es sich um einen 5600 HS oder 5600 HS(D). Wenn ich die bisherigen Topics richtig verstanden habe, feuern alle nicht-D Blitze immer voll ab. Die richtige Belichtung wird doch nur bei den D-Blitzen erreicht? (Oder liege ich da jetzt falsch... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



JTH

RE: Blitzgerät 5600 HS

#9 von Michael H , 16.12.2005 12:42

Es gibt keinen 5600HS, nur den 5600HS(D). Wenn jemand "5600HS" schreibt, dann ist das ein Tippfehler, und entweder ist "5400HS" gemeint oder "5600HS(D)".



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzgerät 5600 HS

#10 von *mb* , 16.12.2005 12:44

Zitat von JTH
Jetzt mußich mal ganz dumm Fragen: Handelt es sich um einen 5600 HS oder 5600 HS(D).


5600HS(D) ist die vollständige und korrekte Bezeichnung! Es gibt keinen 5600HS.

EDIT: Ich stelle fest, dass ich nicht der Schnellste war!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Blitzgerät 5600 HS

#11 von JTH ( gelöscht ) , 16.12.2005 13:45

Ja ich war mir jetzt nicht mehr sicher ob es den 5600 HS (ohneD) gibt... Aber Danke der Aufklärung /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

RE: Blitzgerät 5600 HS

#12 von WhiteTiger ( gelöscht ) , 16.12.2005 17:08

Hallo...ich bins wieder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also...wenn ich den 5600 HS(D) auf meine "alte" Kamera stecke...welche eine
Dynax 500si wäre...dann funzt das Teil ganz normal...das heisst ich bekomme das AUTO ON...UND!...auch die Distanz angezeigt in Metern...und das ganze ohne Objektiv!

Gibts hier denn keinen der eine Dynax 7D mit einem 5600HS(D) verwendet und mir sagen kann was ich einstellen muss das der Blitz "automatisch" seine "Leuchtkraft" steuert?

lg



WhiteTiger

RE: Blitzgerät 5600 HS

#13 von WhiteTiger ( gelöscht ) , 16.12.2005 17:15

Und wenn ich den eingebauten Blitz hochklappe...wird er auch im Sucher angezeigt!

Das wird beim aufgesteckten 5600er nicht angezeigt!...blitzen tut er schon...aber die Dynax 7D änder die Verschlusszeit nicht...als ob man ohne Blitz fotografieren würde!?

kA was ich da falsch mache?



WhiteTiger

RE: Blitzgerät 5600 HS

#14 von Michi , 16.12.2005 17:43

Hallo,

ich habe den 5600 HSD gerade an der Dynax 7 und der Dynax 7D getestet. Das "AUTO ON" erscheint nur an der analogen Dynax 7 im grünen P-Modus. Bei der grünen Programmautomatik der Dynax 7 schaltet die Kamera den 5600 HSD automatisch ein. Bei der Dynax 7D muß man den Blitz auch in der grünen Programmautomatik manuell einschalten.

Da bei Dir der Blitz immer mit voller Leistung blitzt und im Display auch keine Entfernung anzeigt, würde ich auf verschmutzte Kontakt oder eine defekte Kamera tippen. Der Blitz funktioniert ja an der 500si.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Blitzgerät 5600 HS

#15 von charder ( gelöscht ) , 16.12.2005 18:25

Hallo,
wie verhält es sich denn bei dir im grünen P Modus. Löst der Blitz wie bei den anderen Einstellungen (P/A/S/M) immer aus, sobald er eingeschaltet ist oder nur bei Bedarf? Ich habe das Gefühl, daß er auch im grünen P Modus immer zündet und nur die Verschlusszeit bzw. Blende geändert wird. Und bei der D7 geht das AUTO ON wirklich nur im grünen P Modus an.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz