RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) und rote Augen

#1 von Garribaldi ( gelöscht ) , 24.08.2004 16:26

Hallo,

aufgeschreckt durch den Beitrag von Jürgen bin ich etwas verunsichert über die Tauglichkeit des Systemblitzes 5600 HS.

Ich habe nämlich gerade die Möglichkeit, diesen gebraucht von einem Händler für 260,00 EUR zu bekommen - btw. ist der Preis OK?

Die Frage ist nun, ob er wirklich rote Augen verursacht, wenn er ganz "normal" auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird.

Verglichen mit meinem 5400 HS scheint der 5600 HS ungefähr die gleiche Höhe zu haben, so dass der Abstand von der optischen Achse ja identisch ist. Und mit meinem Blitz habe ich bis jetzt noch keine roten Augen fabriziert.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesem Blitz? Kann ich unbesorgt zugreifen oder gehören rote Augen zum Lieferumfang des Blitzes... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Garribaldi

RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) und rote Augen

#2 von Dat Ei , 24.08.2004 16:32

Hallo Garribaldi,

letztendlich bekommst Du mit jedem Blitz rote Augen hin, wenn Dein Motiv nur weit genug weg ist. Damit wird der Reflexionswinkel wieder flacher. Allerdings konnte ich bei "natürlichen" Portrait-Abständen zum Motiv keine Tendenz zu roten Augen hin feststellen. Des weiteren blitze ich meist eh indirekt. Der Preis ist übrigens ok.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) und rote Augen

#3 von railbeam , 24.08.2004 17:24

Zitat von Frankenfurter
Hallo Garribaldi,

letztendlich bekommst Du mit jedem Blitz rote Augen hin, wenn Dein Motiv nur weit genug weg ist. Damit wird der Reflexionswinkel wieder flacher. Allerdings konnte ich bei "natürlichen" Portrait-Abständen zum Motiv keine Tendenz zu roten Augen hin feststellen. Des weiteren blitze ich meist eh indirekt. Der Preis ist übrigens ok.

Gruß
Frank


Dem kann ich mich anschliessen. Hatte bei Portraitabstand noch nie
Probleme mit roten Augen unter Verwendung des 5600.

Der Preis geht ok wenn der 5600 wirklich in gutem Zustand ist.
Habe in letzter Zeit hier schon Fachmärkte gesehen die den
5600 neu für ca. 300 EUR anboten.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) und rote Augen

#4 von erich_k , 24.08.2004 18:22

Ich habe mit meinem 5400 auf der Dynax 9 auch noch keine roten Augen produziert, wohl aber mit dem 3600 auf der D7i!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) und rote Augen

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 25.08.2004 13:48

A1 + 3600 HS(D) - keine Probleme!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) und rote Augen

#6 von Garribaldi ( gelöscht ) , 27.08.2004 15:20

Hallo,

ich habe mir jetzt den 5600 HS vom Händler ausgeliehen um ihn über das Wochenende zu testen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Blitz ständig aus dem Inneren ein tickendes Geräusch von sich gibt. Hin und wieder "pfeift" er dann, so als ober er sich kurz aufladen würde.

Ist das normal?

Gruß

André



Garribaldi

RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) und rote Augen

#7 von ingobohn , 27.08.2004 15:22

Meiner macht's nicht... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) und rote Augen

#8 von ingobohn , 27.08.2004 15:24

Zitat von railbeam
Dem kann ich mich anschliessen. Hatte bei Portraitabstand noch nie
Probleme mit roten Augen unter Verwendung des 5600.


Ich auch nicht. Allerdings fote ich auch SW. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> SCNR...
Im Ernst: nehme den 5600 auch ab und an bei der Dimage 5 und hatte keine Probleme mit Roten Augen, allerdings verwende ich den bei Portraits auch immer mit dem OmniBounce-Aufsatz.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Program Flash 5600 HS (D) und rote Augen

#9 von dragra , 27.08.2004 22:35

Rote-Augen-Effekt ist durch drei Parameter bedingt:

1. Raum- bzw Umgebungshelligkeit.

2. Entfernung des Blitzes von der optischen Achse.

3. Wirkungsgrad von diverser "Medizin" auf die Pupille.

Zu Nr. 1 kann man in geschlossenen Räumen einfach entgegenwirken indem man das Licht an der Decke einschaltet. Pocketkameras und moderne SLR-Blitze haben eine Rote-Augen-Reduzierfunktion, diese kostet leider viel Strom und geht auf Kosten der Spontaneität.

Nr. 2 ist simpel mit einer Blitzschiene gelöst bzw. der Blitz muß irgendwohin weiter weg von der optischen Achse wandern. Nachteil dieser Lösung sind ausgeprägte Schlagschatten, denen man aber mit Langzeitsynchronisation entgegen wirken kann.

Zum Problem Nr. 3 kann ich nur sagen: immer sauber bleiben...

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz