RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.11.2004 07:53

Hi...

Auch nach mehrmaligem probieren, schaffe ich es nicht, das Programmblitzgerät 5600 HS D an der Dynax 7D in den Control- Modus zu schalten. Egal welche Blitz- Messart ich an der Kamera einstelle. Ich kann zwar das Blitzgerät in den Control- Modus schalten, aber sobald ich den Auslöser der Kamera antippe schaltet sich der Blitz wieder in den normalen Modus zurück.
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts konkretes zu dieser Funktion. Im Handbuch zu 5600 HS D steht die Funktion ausführlich beschrieben, allerdings nur in Verbindung mit der Dynax 7 (non D). Hat da jemand von euch schon mal in dieser Richtung Versuche unternommen?



Krawallo

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#2 von joe-cool11 , 26.11.2004 08:30

Es ist zwar nicht genau deine Richtung, aber mit der Dimage 7i funktioniert der Wireless Control Mode auch nicht. Aufgesteckt lässt er sich gar nicht in diesen Modus bringen, steckt man ihn vorkonfiguriert auf, schaltet er in den Normalmodus zurück.

Mit der 7 nonD hatte ich die Kombi schon am Laufen.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#3 von TomR ( gelöscht ) , 26.11.2004 08:43

HI,

ich Neuling und nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aus der ersten Antwort habe ich geschlossen, daß Du mit "Control mode" die kabellose Synchronition meinst. Bie mir funktioniert sie mit Dynax 7D und dem 5600HS(D) so:

Erst Blitz aufstecken, einschalten und Kamera einschalten.
Dann den Blitz auf Wireless stellen und eingeschaltet wieder abnehmen und irgendwo hinstellen.

Dann den eingebauten Blitz ausklappen.

Mit der AEL-Taste kannst Du testen, ob die "Fernsteuerung" funktioniert (nacheinander blitzen dann erst der interne, dann der externe).

Beim Auslösen blitzen dann beide.

Gruß,

Thomas



TomR

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.11.2004 09:28

@TomR and all

Der Control- Modus beim 5600 HS D (5400HS) bedeutet, das der aufgesteckte Blitz die Wireless-Steuerung übernimmt. Was ja an den Analogen z.B. D9, D7, 7/800si usw. ja auch funktioniert. Hierdurch hat man (ich) ja viel mehr Möglichkeiten zur Lichtführung und Gestaltung. Vor allem aber viel mehr Licht. Die Funktion der Wireless Blitzsteuerung ist mir wohl bekannt, da ich sie seit dem erscheinen der 700si extensiv nutze (genutzt habe /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) mit bis zu 7 Blitzgeräten. Mit der Neuen halt wohl nur noch (vorerst) mit zweien und dem Kamerablitz.

@joe-cool11
Habe ich auch schon ohne Erfolg an eine 7Hi und A1 probiert, hatte aber immer noch die stille Hoffnung, das es an der Dynax 7D doch funktioniert. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Aber da kommt bestimmt noch ein 5xxx HS xyz, der das alles kann, aber warscheinlich wieder nicht zusammen mit dem "dann" alten 5600 HS D.



Krawallo

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#5 von PeterHadTrapp , 26.11.2004 09:46

Das kann sie nicht.
Die digitalen können alle den aufgesetzten 5600 nicht als Steuerblitz nutzen. Das geht nur mit dem internen. Ist bei der Dynax 7D auch so.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#6 von AndreasKn ( gelöscht ) , 27.11.2004 19:42

Hi,

ich bin ja jetzt auch "gezwungen" meinen 5400 HS in die Tonne zu treten und mir einen neuen Blitz zuzulegen, Dynax 7D sei dank. Wenn ich das aber hier lese frage ich mich warum ich mir einen Blitz (5600) für über 300€ kaufen soll, der nicht voll von der Kamera unterstützt wird. Hat jemand schon etwas von einem Nachfolger des 5600 gehört? Eine "Zwischenlösung" ala 3600 kommt nicht wirklich in Frage. Mir ist auch klar dass man Abstriche machen muss wenn eine neue Kamera auf den Markt kommt. Nur kann ich nicht ganz verstehen, dass es noch keinen "passenden" Blitz gibt.

Gruß
Andreas



AndreasKn

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#7 von ingobohn , 27.11.2004 20:26

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hm, warum lesen die Käufer nicht vorher die technischen Spezifikationen der Dynax 7D? Da steht eindeutig, dass nur die neuste Blitzgeneration 1200 HS(D), 3600 HS(D) und 5600 HS(D) an der Dynax 7D uneingeschränkt funktionieren! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#8 von AndreasKn ( gelöscht ) , 27.11.2004 22:30

@Ingo

Bei der Entscheidung für die Dynax 7D war ich schon vorher "festgelegt" da ich ja meine alten Objektive weiter verwenden wollte. Deshalb entfiel auch das vorherige informieren. Mir war schon vorher klar dass ich einen neuen Blitz brauche. Ich bin nur etwas verwundert, dass trotz der immer wieder geäußerten Meinung, dass der 5600 HS gehen soll dies nur teilweise so zu sein scheint. Wenn mich meine Alzheimer nicht ganz täuscht, dann wurde damals als die Dynax 7000i eingeführt wurde auch das "passende" Blitzgerät eingeführt wurde. Das Problem scheint ja offensichtlich auch schon länger zu bestehen wenn ich sehe dass noch andere Kameras der KoMiker betroffen sind.
Ich habe einfach nicht das nötige Kleingeld mir jetzt einen 5600 anzuschaffen um dann in ein paar Monaten einen passenden Nachfolger zu sehen. Daher kam meine Frage ob ein solcher angekündigt oder absehbar ist.

Gruß aus der Nachbarschaft
Andreas



AndreasKn

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#9 von Dat Ei , 27.11.2004 22:33

Zitat von AndreasKn
Daher kam meine Frage ob ein solcher angekündigt oder absehbar ist.


Hallo Andreas,

dafür brauchen wir noch Geduld - nicht viel, aber ein bißchen.


Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#10 von thomasD , 27.11.2004 22:41

Zitat von Frankenfurter

Zitat von AndreasKn
Daher kam meine Frage ob ein solcher angekündigt oder absehbar ist.


Hallo Andreas,

dafür brauchen wir noch Geduld - nicht viel, aber ein bißchen.


Gruß

Frank



Nicht schon wieder die geheimnisvollen Ankündigungen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Dann spekulieren wir mal wieder: Nicht viel, aber ein bischen kommt wohl in etwa mit der Vorstellung der neuen Objektive zusammen. Wenn das nicht alles auf die PMA hindeutet. Das wird ja dann eine Riesenshow: Neue Objektive, neuer Blitz und neue DSLR /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

p.s.: Frank (enfurter), du bist noch eine Erklärung schuldig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#11 von Dat Ei , 27.11.2004 22:47

Zitat von thomasD
p.s.: Frank (enfurter), du bist noch eine Erklärung schuldig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hallo Thomas,

welche denn? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ob ich bei KM in Lohn und Brot stehe? Da kann ich Dich beruhigen - das ist nicht der Fall! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#12 von ingobohn , 27.11.2004 23:08

Zitat von Frankenfurter
dafür brauchen wir noch Geduld - nicht viel, aber ein bißchen.


Bei SWR3 gibt es eine Comix-Serie "Das Nuschelorakel" - warum muss ich nur grad spontan dran denken? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#13 von mts , 28.11.2004 01:59

Niemand braucht sein 5400 HS in die Tonne zu treten, nur ist es halt nicht voll kompatibel zu den digitalen Kameramodellen. Bei anderen Herstellern gibt es genau die gleichen Funktionseinschränkungen.
Im Gegensatz dazu ist das 5600 HS(D) voll kompatibel, es unterstützt alle Blitzfunktionen der Dynax 7D.
Wer will ernsthaft den 5600 HS(D) als Steuergerät einsetzen? Die D 7D ist halt eine digitale Spiegelreflex, die muss die Blitzlichtsteuerung mittels Vorblitz vornehmen (auch im drahtlosen Modus). Die Blitzverhältnissteuerung im drahtlosen Modus funktioniert bei Minolta aber nicht über die Vorblitze, weshalb das externe Blitzgerät als Lichtquelle und der eingebaute Blitz als Steuergerät dient. Ein 5600 HS im Control-Modus bringt aber nur was mit der Verhältnissteuerung, ohne diese Verhältnissteuerung hast du nichts davon. Wenn du besser den eingebauten Blitz benutzen kannst, setze den 5600 HS lieber drahtlos ein als als Steuergerät.
Aus dem gleichen Grund lässt sich übrigens das Blitzsteuergerät (zur 9xi) nicht mehr verwenden?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#14 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 28.11.2004 02:34

Angenommen ich gewinne im Lotto, dann kann ich mir endlich auch eine Dynax 7D unter den Weihnachtsbaum legen. Frag mich bloss ob ich dann ein Metz Blitz kaufen soll der eine höhere Leistung hat und ich denke bei Metz gibt es viel mehr Leistung und ich gehe davon aus, die selben Geräte digital sowie anolog über Adapter und X an den meisten SLR verwenden kann. Das Kabellos Blitzen sollte auch bei den Metz Blitz digital sowie an der analog Dynax 7 verwendet werden können (hoffe ich) der Orginal Minolta Blitz ist ja auch nicht ganz Billig. Ich würde eher zu einem Metz als Minolta greifen wollen.
Minoltablitz bricht auch mal ab. Kommt mir vol als ob die eine Sollbruchstelle eingebaut haben.



ThomasSchneebeli

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#15 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 28.11.2004 02:39

Ich hab da was bei Metz gefunden, was mein ihr dazu, ist das nicht die bessere Blitzlösung als das was Minolta Bietet?
http://www.metz.de/photo_electronics/SCA-3...igital.227.htmlMy Webpage



ThomasSchneebeli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz