RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#16 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.11.2004 08:56

Hi...
@mts
ZITATWer will ernsthaft den 5600 HS(D) als Steuergerät einsetzen?[/quote]
Ich!
ZITATDie D 7D ist halt eine digitale Spiegelreflex, die muss die Blitzlichtsteuerung mittels Vorblitz vornehmen (auch im drahtlosen Modus).[/quote]
Habe ich ja mittlerweile auch begriffen.
ZITATEin 5600 HS im Control-Modus bringt aber nur was mit der Verhältnissteuerung, ohne diese Verhältnissteuerung hast du nichts davon.[/quote]
Das sehe ich aber ganz anders. Habe die Verhältnissteuerung bei Aquarienaufnahmen nie nutzen können. Dort hast du immer zu wenig Licht, egal von welcher Seite.
Ich weiß nur, das meine Blitzgeräte immer ein gutes Verhältnis hatten und analog noch haben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Krawallo

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#17 von mts , 28.11.2004 12:00

Zitat von Krawallo
Hi...
@mts
ZITATWer will ernsthaft den 5600 HS(D) als Steuergerät einsetzen?


Ich! [/quote]
Ok, ich gebe zu, dass die Frage etwas verkürzt war und ich mir deine Antwort hätte denken können. Du schreibst mir aber nicht, wozu du das bei den Aquarienbildern tun willst bzw. was du dir von einem 5600 HS(D) als Steuergerät erhoffst, das der eingebaute Blitz nicht leisten kann.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#18 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.11.2004 14:18

Hi mts,

Bei Aquarien (Fisch) Fotos, besteht immer die Gefahr von Reflexionen in der Glasscheibe. Je weiter ich von der Glasscheibe entfernt bin umso schlimmer wird es. Mit dem Eingebauten Blitzgerät habe ich einen Aktionsbereich von 0-10 cm, Frontscheibe bis Objektivtubus (50mm Makro). Beim 100ér Makro erweitert sich der Bereich bis ca. 15cm. Mit einem 5600 als Control erweitert sich mein Arbeitsbereich auf gut einen halben Meter und mehr, da ich den Reflektor nach oben schwenken kann. Beleuchtet wird ausschließlich über die auf, vor und neben dem Aquarium angebrachten bzw. installierten WL- Sklaven. Mit dem alten Wireless Remote Controler konnte ich mich uneingeschränkt durch Reflexe, frei vor jedem Aquarium bewegen. Das ist der Hintergrund. Ich hatte ja gehofft, das es mit dem 5600 funkt, da dieser ja auch meine inzwischen verkauften 5400 HS/xi ansteuern konnte. Jetzt dauert es ein Wenig bis ich wieder wie gewoht vorgehen kann, da ich z.Z. 2 5600ér habe. Bis zum Sommer werden es hoffentlich 4-5 sein.



Krawallo

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#19 von mts , 28.11.2004 22:34

Zitat von Krawallo
Hi mts,

Bei Aquarien (Fisch) Fotos, besteht immer die Gefahr von Reflexionen in der Glasscheibe. Je weiter ich von der Glasscheibe entfernt bin umso schlimmer wird es. Mit dem Eingebauten Blitzgerät habe ich einen Aktionsbereich von 0-10 cm, Frontscheibe bis Objektivtubus (50mm Makro). Beim 100ér Makro erweitert sich der Bereich bis ca. 15cm. Mit einem 5600 als Control erweitert sich mein Arbeitsbereich auf gut einen halben Meter und mehr, da ich den Reflektor nach oben schwenken kann. Beleuchtet wird ausschließlich über die auf, vor und neben dem Aquarium angebrachten bzw. installierten WL- Sklaven.  Mit dem alten Wireless Remote Controler konnte ich mich uneingeschränkt durch Reflexe, frei vor jedem Aquarium bewegen. Das ist der Hintergrund. Ich hatte ja gehofft, das es mit dem 5600 funkt, da dieser ja auch meine inzwischen verkauften 5400 HS/xi ansteuern konnte. Jetzt dauert es ein Wenig bis ich wieder wie gewoht vorgehen kann, da ich z.Z. 2 5600ér habe. Bis zum Sommer werden es hoffentlich 4-5 sein.


Also geht es letzendlich darum, den Steuerblitz indirekt blitzen zu lassen, also nicht frontal gegen die Glasscheibe, wo Reflexionen entstehen könnten? Stimmt, das ist ein Nachteil des eingebauten Blitzgerätes.
Schon mal probiert, ob sich die Sklaven auch auslösen lassen, wenn der Aufklappblitz abgedeckt wird? Wäre evtl. einen Versuch wert.
Zur Not ließe sich ja auch noch mit Kabeln arbeiten, aber dass brauche ich dir ja sicher nicht zu schreiben, du kennst ja das Minolta-System ähnlich gut wie ich (oder besser).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#20 von Lopi , 28.11.2004 23:08

Kann man das Licht vom Aufklappblitz nicht mit einem Spiegel zur Decke umlenken, ohne dass die Steuerungsfunktion beeinträchtigt wird? blinzel



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#21 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 28.11.2004 23:41

Ich habe eben mal im Handbuch der Dynax 7D nachgelesen:
Das eingebaute Blitzgerät steuert 5600 HS oder 3500HS. Und es darf kein Gegenstand zwischen den Blitzgeräte sein = direkte Sicht.
Zur Verhältnissteuerung schweigt sich das Handbuch aus.

Bei einem Anruf bei Minolta bekam ich die Auskunft das der 5400 und 3500 auch im Wireless Modus nicht mehr funktionieren (und wenn doch dann nur mit voller Ladung).

Metz bastelt derzeit noch einen neuen Adapter.
Und Sigma kann die Funktion mit der Dynax 7D auch nicht garantieren.

Mein Fazit: Minolta hat es mal wieder geschafft teures Zubehör schneller altern zu lassen und die Dynax 7D ist eine tolle Kamera (die ich inzwischen intensiv nutze), aber die Parallele zur D7 beschränkt sich aufs Gehäuse.



Schaffmeister

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#22 von ingobohn , 28.11.2004 23:49

Zitat von Schaffmeister
Das eingebaute Blitzgerät steuert 5600 HS oder 3500HS. Und es darf kein Gegenstand zwischen den Blitzgeräte sein = direkte Sicht.


Hilft es vielleicht, die Glasreflexionen auf ein Minimum zu reduzieren, wenn Du an der Dynax 7D eine Blitz (!belichtungskrorrektur von -3 EV einstellst? Das müsste immer noch reichen, um die Slaves auszulösen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#23 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.11.2004 08:00

Hi...
@mts
ZITATSchon mal probiert, ob sich die Sklaven auch auslösen lassen, wenn der Aufklappblitz abgedeckt wird? Wäre evtl. einen Versuch wert.[/quote]
Na klar, habe den Makrovorsatz mit schwarzer Pappe abgedeckt. Hat aber zur Folge, das ich mich beleuchte und somit im Bild erscheine. Ich trage zwar immer einen schwarzen Pulli und schwarze Handschuhe, um die Eigenrefflektion zu verhindern, aber wenn ich jetzt noch mit einer schwarzen Sturmhaube am Set auftauche... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@Schaffmeister
ZITATDas eingebaute Blitzgerät steuert 5600 HS oder 3500HS. Und es darf kein Gegenstand zwischen den Blitzgeräte sein = direkte Sicht.[/quote]
In der Praxis brauchst du (fast) keine Rücksicht darauf zu nehmen. Im Umkreis von mindestens 5 Metren Blitzt alles was auf dem gleichen Kanal blinkt. Bei meinen Fotos hat fast nie einer der Blitze direkten Sichtkontakt gehabt. Das Steuersignal liegt im Infrarotbereich und ist recht unempfindlich gegen Störungen. Einzig bei der Durchdringung von Wasser ist bei 2-2,5 Metern Schluss.

@Ingo
ZITATHilft es vielleicht, die Glasreflexionen auf ein Minimum zu reduzieren, wenn Du an der Dynax 7D eine Blitz (! Belichtungskorrektur von -3 EV einstellst? Das müsste immer noch reichen, um die Slaves auszulösen[/quote]
Hmm... einen Versuch ist es wert.



Krawallo

RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#24 von ingobohn , 29.11.2004 08:56

Zitat von Krawallo
@Ingo
ZITATHilft es vielleicht, die Glasreflexionen auf ein Minimum zu reduzieren, wenn Du an der Dynax 7D eine Blitz (! Belichtungskorrektur von -3 EV einstellst? Das müsste immer noch reichen, um die Slaves auszulösen


Hmm... einen Versuch ist es wert.[/quote]
Mit BBK -3 EV habe ich ein Auslösen der Slaves selber noch nie probiert (wohl aber mit -1 EV). Allerdings konnte ich im Studio mit BBK -3 EV sehr wohl die Blitzanlage fehlerfrei auslösen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#25 von erich_k , 29.11.2004 14:23

Nach meinen Vermutungen werden 2 neue Blitzgeräte von KoMi erscheinen, Ein Nachfolger für den 5600 mit etwas mehr Leistung und ein "Großer" mit noch mehr Leistung. Aber noch etwas Geduld bitte ...



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#26 von mts , 29.11.2004 14:40

Zitat von ingobohn

Zitat von Krawallo
@Ingo
ZITATHilft es vielleicht, die Glasreflexionen auf ein Minimum zu reduzieren, wenn Du an der Dynax 7D eine Blitz (! Belichtungskorrektur von -3 EV einstellst? Das müsste immer noch reichen, um die Slaves auszulösen


Hmm... einen Versuch ist es wert.



Mit BBK -3 EV habe ich ein Auslösen der Slaves selber noch nie probiert (wohl aber mit -1 EV). Allerdings konnte ich im Studio mit BBK -3 EV sehr wohl die Blitzanlage fehlerfrei auslösen. [/quote]
Die Blitzbelichtungskorrektur wirkt sich also auch auf die Steuerblitze aus? Die werden dann auch schwächer?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#27 von ingobohn , 29.11.2004 14:59

@ mts: Ich bezog mich bei meiner Aussage auf eine Studioblitzanlage, die definitv per Fotozelle durch den Kamerablitz ausgelöst wird. Wenn ich -3 EV einstelle, wird der Blitz schwächer und/oder kürzer abgefeuert (da ich in diesem Fall via M-Modus die Verschlusszeit fest auf 1/60 eingestellt hatte).

Inwieweit sich das auf den Steuerblitz bei Wireless auswirkt, weiss ich nicht. Daher fing mein Satz ja auch an mit den Worten "Hilft es vielleicht, ...". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#28 von thomasD , 29.11.2004 20:31

Zitat von erich_k
Nach meinen Vermutungen werden 2 neue Blitzgeräte von KoMi erscheinen, Ein Nachfolger für den 5600 mit etwas mehr Leistung und ein "Großer" mit noch mehr Leistung. Aber noch etwas Geduld bitte ...


Das "Das Nuschelorakel" läßt grüßen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#29 von ingobohn , 29.11.2004 20:35

[Nuschelorakel]
Nach meinem Bauchgefühl wird noch eine Dynax 9D kommen, leider auch nur mit APS-C-Chip. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ausserdem noch weitere Festbrennweiten im Bereich von 10-25 mm Brennweite. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/Nuschelorakel]



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D und 5600 HS(D)

#30 von thomasD , 29.11.2004 21:03

Zitat von ingobohn
[Nuschelorakel]
Nach meinem Bauchgefühl wird noch eine Dynax 9D kommen, leider auch nur mit APS-C-Chip. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ausserdem noch weitere Festbrennweiten im Bereich von 10-25 mm Brennweite. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/Nuschelorakel]


Moment, von Bauchgefühl habe ich gestern nichts gesagt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz