RE: Defekter Blitz 5600 HS(D)

#1 von ralfwagner ( gelöscht ) , 27.10.2006 20:31

Hallo,

nach fast 2 Jahren habe ich einen Defekt an meinem Blitz 5600 HS(D). Er lässt sich zwar einschalten (auch ohne an der Kamera zu sein), aber dann lassen sich keine Einstellungen (Blitzstärke, Stroboskopblitz etc.)mehr vornehmen. Testblitz und Displaybeleuchtung funktionieren. Auch lässt sich der Blitz dann nicht mehr ausschalten, nur noch über die Kamera. Ich habe das Gerät zum Service geschickt. Der verweigert eine Reparatur auf Gewährleistung und will 120 Euro haben. Ich finde das reichlic teuer. Hat jemand ähnliche Defekte an seinem 5600 HS(D) gehabt? Muss das Gerät nicht auf Gewährleistung repariert werden, da noch nicht 2 Jahre alt. Jetzt schon Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Ralf Wagner



ralfwagner

RE: Defekter Blitz 5600 HS(D)

#2 von fwiesenberg , 27.10.2006 20:37

ZITAt (ralfwagner @ 2006-10-27, 20:31) Hallo,

nach fast 2 Jahren habe ich einen Defekt an meinem Blitz 5600 HS(D). Er lässt sich zwar einschalten (auch ohne an der Kamera zu sein), aber dann lassen sich keine Einstellungen (Blitzstärke, Stroboskopblitz etc.)mehr vornehmen. Testblitz und Displaybeleuchtung funktionieren. Auch lässt sich der Blitz dann nicht mehr ausschalten, nur noch über die Kamera. Ich habe das Gerät zum Service geschickt. Der verweigert eine Reparatur auf Gewährleistung und will 120 Euro haben. Ich finde das reichlic teuer. Hat jemand ähnliche Defekte an seinem 5600 HS(D) gehabt? Muss das Gerät nicht auf Gewährleistung repariert werden, da noch nicht 2 Jahre alt. Jetzt schon Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Ralf Wagner[/quote]

Hast Du das Gerät über den Händler eingeschickt?
Der ist nämlich nach Ablauf der einjährigen KonicaMinolta Herstellergarantie bis zum Ablauf des 2. Jahres nach Kauf (Gewährleistungszeitraum) Dein Ansprechpartner.
Der Service (RuntimeContract in Bremen) DARF gar nicht anders handeln und das Gerät nach Garantieablauf kostenfrei reparieren.

EDIT: Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Defekter Blitz 5600 HS(D)

#3 von ralfwagner ( gelöscht ) , 28.10.2006 07:58

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-27, 20:37) ZITAt (ralfwagner @ 2006-10-27, 20:31)
Hallo,

nach fast 2 Jahren habe ich einen Defekt an meinem Blitz 5600 HS(D). Er lässt sich zwar einschalten (auch ohne an der Kamera zu sein), aber dann lassen sich keine Einstellungen (Blitzstärke, Stroboskopblitz etc.)mehr vornehmen. Testblitz und Displaybeleuchtung funktionieren. Auch lässt sich der Blitz dann nicht mehr ausschalten, nur noch über die Kamera. Ich habe das Gerät zum Service geschickt. Der verweigert eine Reparatur auf Gewährleistung und will 120 Euro haben. Ich finde das reichlic teuer. Hat jemand ähnliche Defekte an seinem 5600 HS(D) gehabt? Muss das Gerät nicht auf Gewährleistung repariert werden, da noch nicht 2 Jahre alt. Jetzt schon Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Ralf Wagner[/quote]

Hast Du das Gerät über den Händler eingeschickt?
Der ist nämlich nach Ablauf der einjährigen KonicaMinolta Herstellergarantie bis zum Ablauf des 2. Jahres nach Kauf (Gewährleistungszeitraum) Dein Ansprechpartner.
Der Service (RuntimeContract in Bremen) DARF gar nicht anders handeln und das Gerät nach Garantieablauf kostenfrei reparieren.

EDIT: Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
[/quote]


Ja, mit Garantiekarte über den Händler eingeschickt. Ich meine auch nicht Garatie, sondern die Gewährleistung. Bei Fehlern, die schon beim Kauf des Geräts bestanden, und so muss es bei mir gewesen sein, greift die gesetzlich auf 2 Jahre festgelegte Gewährleistung. Die Garantie ist ja nur eine freiwillige Leistung des Herstellers und gilt in diesem Falle tatsächlich nur 1 Jahr.

Danke für die Begrüßung. Das Forum gefäält mir gut, werde öfter mal mitmachen.

Viele Grüße

Ralf Wagner



ralfwagner

RE: Defekter Blitz 5600 HS(D)

#4 von schmidi , 28.10.2006 19:54

Hallo Ralf

Wie kannst du beweisen das der Fehler schon beim erwerb vorhanden war, hast du den Blitz nie gebraucht?
Und was sind schon 120 Euro wenn man den Neupreis des Gerätes betrachtet, klar währe es schön wenn der Blitz Gratis repariert würde.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Defekter Blitz 5600 HS(D)

#5 von mts , 28.10.2006 21:47

ZITAt (ralfwagner @ 2006-10-28, 7:58) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-27, 20:37) ZITAt (ralfwagner @ 2006-10-27, 20:31) Nach fast 2 Jahren habe ich einen Defekt an meinem Blitz 5600 HS(D). Er lässt sich zwar einschalten (auch ohne an der Kamera zu sein), aber dann lassen sich keine Einstellungen (Blitzstärke, Stroboskopblitz etc.)mehr vornehmen. Testblitz und Displaybeleuchtung funktionieren. Auch lässt sich der Blitz dann nicht mehr ausschalten, nur noch über die Kamera. Ich habe das Gerät zum Service geschickt. Der verweigert eine Reparatur auf Gewährleistung und will 120 Euro haben. Ich finde das reichlic teuer. Hat jemand ähnliche Defekte an seinem 5600 HS(D) gehabt? Muss das Gerät nicht auf Gewährleistung repariert werden, da noch nicht 2 Jahre alt.[/quote]Hast Du das Gerät über den Händler eingeschickt?
Der ist nämlich nach Ablauf der einjährigen KonicaMinolta Herstellergarantie bis zum Ablauf des 2. Jahres nach Kauf (Gewährleistungszeitraum) Dein Ansprechpartner.
Der Service (RuntimeContract in Bremen) DARF gar nicht anders handeln und das Gerät nach Garantieablauf kostenfrei reparieren.
[/quote]Ja, mit Garantiekarte über den Händler eingeschickt. Ich meine auch nicht Garatie, sondern die Gewährleistung. Bei Fehlern, die schon beim Kauf des Geräts bestanden, und so muss es bei mir gewesen sein, greift die gesetzlich auf 2 Jahre festgelegte Gewährleistung. Die Garantie ist ja nur eine freiwillige Leistung des Herstellers und gilt in diesem Falle tatsächlich nur 1 Jahr.[/quote]Die Reparaturwerkstatt wird mit der Garantieurkunde nicht so viel anfangen können, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Und bezüglich der Gewährleistung solltest du dich an den Händler wenden. Wenn du ihn überzeugen kannst, dass der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorlag, sollte er die Rechnung übernehmen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz