RE: A2 und Blitz 5600 HS (D)

#1 von wwcruiser ( gelöscht ) , 08.08.2004 00:37

Hallo zusammen,

ich habe in den Themen ein wenig rumgesucht allerdings keine Antwort auf meine Fragen erhalten können.

Seit dieser Woche bin ich Besitzter einer A2 und weil hierzu immer ein tüchtiger Blitz gehört habe ich gleich den 5600 HS(D) mit geordert. Das unter anderem auch weil die Kamera selbst keine Autofocus Beleuchtungshilfe für die Dunkelkeit liefert. Nun der neue Blitz hat zwar eine solche Beleuchtungseinheit aber ich kann sie nicht in Gang setzten. Somit steht der Autofocus schon bei relativer Dunkelheit sozusagen dumm rum.

Kann jemand bestätigen das dies so korrekt ist, bzw. der Blitz diese Funktions mit der A2 nicht unterstützt? In den Anleitungen wird dies nicht ausdrücklich verneint. Ausserdem gibt eine Kompatibilitätsliste von Minolta im Web an: Blitzeinstelllicht wird unterstützt. An der Firmware kann es nicht liegen, weil diese mit 1.12e auf dem neuesten Stand ist.

Wer kann helfen?

gruß wwcruiser



wwcruiser

RE: A2 und Blitz 5600 HS (D)

#2 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 08.08.2004 04:44

hallo,

du hast es genau richtig erfasst :-)
Da das 5600 eigentlich für die analogen Spiegelreflexkameras entwickelt wurde unterstützt es auch nur dort das Hilfslicht.

Darüber ärgere ich mich immer wieder wenn ich mit der A2 auf Events Bilder mache, war u.a. ein Punkt warum ich mir diese Kamera nicht gekauft habe.

Kleiner Tip von mir:

Af auf Manuell stellen, Blende auf 8 stellen und den Af per Hand einstellen, ist ganz gut möglich, da Entfernungsangabe im Display zu sehen ist.

Habe allerdings hier im Forum schon mal eine Umbauanleitung gesehen, wo jemand eine weiße LED in das Blitzlicht eingebaut hat, welche mittels Taster ein/ausgeschaltet weden konnte.

Kann man also nur hoffen, das die A3 dieses von Hause aus unterstützt

Gruß

Mirko
fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: A2 und Blitz 5600 HS (D)

#3 von mullar , 08.08.2004 10:58

Ja - das war /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ICH /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />: damit geht zwar die Garantie für den Blitz "flöten", aber es ist Licht im Dunkel geworden.

Anbei der angesprochene Thread.

Im D7-Forum beschäftigen sich ganze Heerscharen damit das Hilfslicht in den BP400-Zusatz (akku)griff zu integrieren - aber da ich den nicht habe, konnte ich mir entweder nur eine Fahrrad-LED-Lampe auf den Kopf schnallen und wäre der Spaß jeder Party gewesen oder halt den Blitz modifzieren.

WinSoft benutzt zur Fokusssierung das Stroboskop-Licht des 5600ers, welches er über die AEL-Taste der Kamera zünden kann (völlig ohne Modifikation) - ob das allerdings bei einer Feierlichkeit so gut kommt, weiß ich auch nicht. bei leblosen Motiven stimme ich dieser Verfahrensweise ohne Einschränkungen zu ...

##############

Achso, das Zauberwort für eine erfolgreichere Suche wäre übrigens "AF-Hilfslicht" gewesen (Wo suchen: Alle Foren und Unterforen durchsuchen, Beiträge suchen aus: alle):

Anbei einige Treffer: hier, hier, hier, hier oder hier.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: A2 und Blitz 5600 HS (D)

#4 von wwcruiser ( gelöscht ) , 08.08.2004 11:57

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Hilfen. Allerdings bin ich als neuer A2er schon recht erschüttert, dass bei einem solchen digitalem Feuerwerk die simpelsten Dinge wie ein AF-Hilfslicht -wie es bei 10 Jahre alten SLRs mindestens im Blitz Standard war- nicht realisiert wurde. Wir reden ja bei der A2 immerhin nicht von einem billigen verschnittenem Wein.

Kann den jemand von einer anstehenden Minoltalösung berichten? Z. B. neue Blitzserie mit Entfernungseinstellung per Laser, oder ähnliches?

Wolfgang
alias wwcruiser



wwcruiser

RE: A2 und Blitz 5600 HS (D)

#5 von Dat Ei , 08.08.2004 12:10

Hallo Wolfgang,

der AF funktioniert anders als der einer 10 Jahre alten, analogen Kamera. Daher reicht das AF-Hilfslicht des Blitzes eh nicht, um mit der Dimage zu fokussieren.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz