RE: Minolta Dynax 7 mit Blitz 5600 HSD u. Ultra Bounce

#1 von Papa_Schlumpf ( gelöscht ) , 09.01.2005 14:22

Hallo an alle,

ich wünsche allen noch ein frohes u. gesundes neues Jahr.

Ich habe eine SLR Dynax 7 und den Minolta-Blitz 5600.

Ich habe, um ein weicheres Licht zu bekommen, den Blitz mit dem Lumiquest Ultra Bounce benutzt. Ich habe 8 Filme im Miniatur Wunderland in Hamburg verknipst.

Ich war total happy, als ich die Dia's endlich abholen konnte. Doch dann kam die große Enttäuschung. Alle Bilder sind unterbelichtet /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, teilweise so dunkel, daß ich nichts mehr erkennen kann.

Beim Fotografieren (P (nicht Vollautomatik) und Zeitautomatik)habe ich immer auf die Anzeige der TTL-Blitzsteuerung geachtet, ob die Beleuchtung ausreichend war. (OK-Symbol im Display des Blitzes).

Bei 3 oder 4 Bilder kam dieses OK nicht. Ich habe dann diese Bilder wiederholt mit anderen Blendenwerten, bis das OK kam. Auch diese sind alle Unterbelichtet.

Die Bilder die ich mit Blitz ohne Ultra Bounce nach dem Desaster gemacht sind alle bestens.


In freudiger Erwartung auf viele Antworten sage ich schon mal Danke im voraus.

Gruß

Papa Schlumpf



Papa_Schlumpf

RE: Minolta Dynax 7 mit Blitz 5600 HSD u. Ultra Bounce

#2 von ingobohn , 09.01.2005 14:27

Hm, ich benutze den Omnibounce-Aufsatz sowohl an meinem 3600 HS(D) und auch am 5600 HS(D) und habe noch nie Deinen Effekt beobachtet. Die TTL-Messung sollte ja auch ein Unterbelichten durch den Lichtverlust aufgrund des Omnibounce korrekt ausgleichen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das "o.k." Signal im Sucher zeigte ja auch an, dass an sich alles okay ist... *ratlos*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 mit Blitz 5600 HSD u. Ultra Bounce

#3 von Marewa ( gelöscht ) , 09.01.2005 16:56

Hallo Leidensgenosse Papa Schlumpf,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Warum Leidensgenosse? Ich habe dein Leid auch durchgemacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die leichte und übersichtliche Bedienung der Dynax 7 hat mich zu diesem Fehler verführt – ohne eines genauem Studium der Bedienungsanleitung auf die Foto-Jagd (Blitzaufnahmen) zu gehen. Erst nach dem ich meine total unterbelichtete Blitzaufnahmen gesehen habe, habe ich mich in die Bedienungsanleitung vertieft und folgendes herausgelesen (mit eigenen Worten):
In der Standarteinstellung wird bei der Kombination D7 + 5600 eine ADI Vorblitzmessung durchgeführt auch bei Verwendung von nicht "D" Objektiven. Es gibt einen kleinen Hinweis in der Bedienungsanleitung, das bei der Verwendung von Blitz-Diffusoren soll man die ADI Steuerung ausschalten, dann arbeitet die Kamera in reinem TTL Modus (ohne Vorblitzmessung) - Custom 20.
Noch ein Wort zu der Ultrabounce von LumiQuest – ich habe auch den Blitz-Diffusor und bin mit ihm nicht so ganz zufrieden weil viel zu viel Blitzlicht schluckt – so 3 bis 4 volle Blendenstufen mit Sicherheit. Er streut auch ja in 180° um sich. Ich habe so die Erfahrung, das ab einer Entfernung von ca. 3m schluckt der Ultrabounce einfach zu viel Licht. Dafür ist der Vorsatz bei Nahaufnahmen sehr gut.


Gruß Eduard



Marewa

RE: Minolta Dynax 7 mit Blitz 5600 HSD u. Ultra Bounce

#4 von mm22mm ( gelöscht ) , 09.01.2005 17:00

Hi,

eventuell hast Du ADI benutzt und nicht TTL. ADI geht nicht bei indirektem Blitzen und somit nicht bei Omnibounce-Aufsatz. Was (eventuell) immer dann auch der Blitz oder die Kamera meldet. Typisch sind für ADI bei indirektem Blitzen die unterbelichteten Bilder (bei sonstigen Normalbedingungen).

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Minolta Dynax 7 mit Blitz 5600 HSD u. Ultra Bounce

#5 von schmidi , 09.01.2005 19:01

Im Miniatur Wunderland zu Fotografieren ist auch sehr anspruchsvoll. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich habe auch schon mit Blitz im MiWuLa Fotografiert aber da ist irgendwie zu wenig Platz. Ich habe dann mit dem Stativ Fotografiert, die Bilder wurden dann schon besser.
Mich nimmts nur wunder wie es mir in diesem Jahr ergehen wird mit der Dynax 7D. Werde noch ein Weissesblatt einpacken für den Weissabgleich.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 mit Blitz 5600 HSD u. Ultra Bounce

#6 von Papa_Schlumpf ( gelöscht ) , 10.01.2005 20:13

Hallo

vielen, vielen Dank für die Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die Custom-Funktion steht auf ADI. Das wird es wohl dann gewesen sein.

Was ich aber nicht verstehen kann ist die Aussage in der Bedienungsanleitung, daß die ADI nur benutzt wird, wenn das Objektiv diese Funktion unterstützt. Dies tuen meine Objektive nicht. Somit schaltet laut Bedienungsanleitung die Kamera automatisch auf TTL.

Somit müßte es ja eigentlich genau so sein wie die Custom-Funktion TTL-Belichtung.

Ich habe jetzt einen Testfilm gemacht und alle möglichen u. unterschiedlichen Einstellungen nacheinander eingestellt.

So bald ich den Film zurück habe, werde ich das Ergebnis hier bekanntgeben.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Papa Schlumpf



Papa_Schlumpf

RE: Minolta Dynax 7 mit Blitz 5600 HSD u. Ultra Bounce

#7 von ingobohn , 10.01.2005 20:17

Ja, normalerweise sollte die Kamera bei Einstellung "ADI" automatisch auf "TTL" umstellen, wenn kein (D)-Objektiv dran ist. Seltsam. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 mit Blitz 5600 HSD u. Ultra Bounce

#8 von Marewa ( gelöscht ) , 10.01.2005 21:45

Das ist nicht seltsam, das ist so und steht in der Bedienungsanleitung zu der Dynax 7 auf Seite 108. Da steht in der Tabelle, das bei einem NON-D Objektiv und einem HSs (D) Blitzgerät wird die Vorblitzmessung durchgeführt. Es geht ja eigentlich nicht um die ADI Funktion sonder um die Vorblitzmessung! Leider hat Minolta diese beide Funktionen in der Custom Nr. 20 zusammengekoppelt. Also wird bei eingeschalteter ADI auch gleich die Vorblitzfunktion in der Verbindung mit einem (D) Blitz benutzt. ADI aus = Vorblitzmessung aus!

Gruß Eduard.



Marewa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz