RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#1 von elbe97 , 22.12.2004 20:48

Die Kombination Dynax 7D, Sigma EX 2,8 28-70mm und externer Blitz 5600 D bringt bei mir immer unterbelichtete Bilder. Erst wenn ich die Blende und den Blitz um ein bis zwei Stufen erhöhe, werden die Bilder ausreichend belichtet. Bei meinen anderen Objektiven habe ich dieses Phänomen nicht beobachtet. Liegt das am Sigma-Objektiv? Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz
Elbe97



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#2 von ingobohn , 22.12.2004 22:10

Auch hier gleich die Frage: wie haste den Blitzmodus an der Dynax 7D eingestellt? Auf "TTL" oder "ADI"? Falls ADI, dann scheint mir Dein Sigma kein sog. (D)-Objektiv zu sein, d.h. die Distanzmessung nicht zu unterstützen.
Was sind die anderen Objektive für Fabrikate? Minoltas?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#3 von elbe97 , 22.12.2004 22:24

Ja, ich habe den Blitzmodus auf ADI gestellt. Auf die andere Frage: Minolta 2,8 80-200 APO G; 2,8 100 mm Macro

Aber wahrscheinlich hast Du recht. Es ist kein D-Objektiv Leider.

Grüße in den Süden unserer Republik.
Elbe97



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#4 von Frank , 22.12.2004 22:27

Soweit mir bekannt ist, schaltet die Kamera bei Festellung eines nicht "D"-Objektives auf TTL-Messung um. Auch wenn im Menü ADI eingestellt wurde. Macht meiner Meinung nach auch Sinn /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Also daran kann es nicht liegen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 22.12.2004 22:58

Habe bis jetzt Bilder mit dem Tamron 19-35mm, dem Minolta 24-85mm und dem 2,8/100mm Makro von Minolta und zwar mit Blitz (3600 HS(D)) gemacht und alle einwandfrei! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#6 von elbe97 , 22.12.2004 23:15

Tja, woran kann es liegen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#7 von railbeam , 23.12.2004 04:29

Zitat von elbe97
Die Kombination Dynax 7D, Sigma EX 2,8 28-70mm und externer Blitz 5600 D bringt bei mir immer unterbelichtete Bilder. Erst wenn ich die Blende und den Blitz um ein bis zwei Stufen erhöhe, werden die Bilder ausreichend belichtet. Bei meinen anderen Objektiven habe ich dieses Phänomen nicht beobachtet. Liegt das am Sigma-Objektiv? Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz
Elbe97


Hallo Elbe97

Welches Sigma hast du denn genau?

Es gibt:

EX 2.8 28-70mm
EX DF 2.8 28-70mm
EX DG 2.8 28-70mm

Das erste braucht schon für die analoge Dynax 7 ein Chip-Update.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#8 von Ray9 , 23.12.2004 06:53

Hallo Elbe97,

ich hatte das gleiche Problem wie Du! ( Blitzaufnahmen mit der Dynax 7D und dem Sigma EX 28-70/2,8DF extrem unterbelichtet) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Kann nur am Zusammenspiel zwischen Dynax 7D und Sigma-Objektiv liegen ...

Siehe auch meine Erfahrungen im Forum: "Dynax 7D - Nein Danke! meine Erfahrungen mit der Dynax 7D"

Gruß Ray9



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#9 von RainerT , 23.12.2004 07:33

Also mit allen Sigmaobjektiven die ich habe oder nutzen kann, bekomme ich unterbelichtete Bilder wenn ich die Kamera auf ADI stehen habe. Auf TTL umgeschaltet ist dann alles in Butter.
Ich tippe darauf, das die Kamera die Sigmaobjektive nicht optimal erkennt und deshalb Kameraintern nicht von ADI auf TTL umschaltet.

Mit keinem der zu verfügenden Minoltaobjektiv, so alt sie auch sind, tritt dieser Effekt auf.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#10 von railbeam , 23.12.2004 07:38

Zitat von Cat_on_leaf
Also mit allen Sigmaobjektiven die ich habe oder nutzen kann, bekomme ich unterbelichtete Bilder wenn ich die Kamera auf ADI stehen habe. Auf TTL umgeschaltet ist dann alles in Butter.
Ich tippe darauf, das die Kamera die Sigmaobjektive nicht optimal erkennt und deshalb Kameraintern nicht von ADI auf TTL umschaltet.

Mit keinem der zu verfügenden Minoltaobjektiv, so alt sie auch sind, tritt dieser Effekt auf.


Na also.

Dann würde das Problem nur an den Sigma-Objektiven liegen und
hat definitiv nichts mit der Dynax 7D zu tun.

Eigentlich kein Wunder da es schon bei der analogen 7 Probleme
mit Sigma gibt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#11 von Ray9 , 23.12.2004 07:45

Hallo railbeam,

dass kann ich so nicht bestätigen ... "Dann würde das Problem nur an den Sigma-Objektiven liegen und
hat definitiv nichts mit der Dynax 7D zu tun. ..."

Hat meiner Meinung nach sehr wohl etwas mit der neuen Dynax 7D zu tun, da ich früher mit der Dynax 7 und jetzt mit meiner Dynax 9 keinerlei Probleme mit dem Sigma EX 28-70/2,8DF hatte! (Blitzbelichtung - PS. die Dynax 7 hatte auch schon ADI)

Gruß Ray9 /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#12 von railbeam , 23.12.2004 07:50

Ist natürlich einfacher der neuen Kamera die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ich möchte nur darauf hinweisen dass Sigma der einzige Objektivbauer ist der
nicht die offiziellen Lizenzen von Minolta hat sondern einfach kopiert.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#13 von elbe97 , 23.12.2004 08:54

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe ein EX 2,8 28 - 70, es ist ca. vier Jahre alt und funktionierte an meiner Dynax 800 si im Zusammenhang mit dem internen Blitz und dem 5400 HS prima.

Ich denke es liegt am fehlenden Zusammenspiel zwischen dem Objektiv und der Kamera. Auch mit Verwendung des interen Blitzes werden die Bilder - ohne nachzujustizieren- unterbelichtet. Im Übrigen funktioniert das Zusammenspiel auch nicht, wenn ich auf TTL-Messung umstelle. Die Verbesserung ist nur minimal.

Aber im Ergebnis möchte ich hervorheben, dass ich mit dieser Situation so leben kann. Die Bilder - wenn die Blende und der Blitz um ein bis zwei Stufen nach oben gehoben werden - werden nach meinem Geschmack sehr gut. Leider muss man, wenn man paar Fotos schießen möchte, vorher immer ein paar Versuche starten, um die optimale Anhebung von Blende und Blitz herauszubekommen. Hierzu verwende ich die Histogrammanzeige. Das ist etwas anstrengend.

Zu Abschluss noch was zur Dynax 7D selbst: Unbeschadet der einen oder anderen Unzulänglichkeit, über die wir hier reden, ich bin mit meiner Neuanschaffung sehr zufrieden.

Vorweihnachtliche Grüße
Elbe97



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#14 von Anton ( gelöscht ) , 23.12.2004 17:19

Hallo zusammen
Beachtet bitte meinen Beitrag zur Dynax 7D in Verbindung mit Tamron.
Ich weiss inzwischen, dass die Unterbelichtungen in Verbindung mit dem 5600HS(D) nichts mit dem Objektiv zu tun haben sondern Kamera-Blitzseitig zu suchen sind.

Anton



Anton

RE: Dynax 7D; Sigma 2,8 28-70mm; Blitz 5600 D

#15 von stevemark , 23.12.2004 18:24

ZITATHat meiner Meinung nach sehr wohl etwas mit der neuen Dynax 7D zu tun, da ich früher mit der Dynax 7 und jetzt mit meiner Dynax 9 keinerlei Probleme mit dem Sigma EX 28-70/2,8DF hatte! (Blitzbelichtung - PS. die Dynax 7 hatte auch schon ADI)

Gruß Ray9[/quote]

Bitte etwas klarer denken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> : Minolta hat die Originalobjektive bereits 1985 so ausgelegt, dass sie an der Dynax 7D funktionieren, auch mit Blitz.

Sigma muss "mein" (gottseidank hab ich keins /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) Objektiv alle 2-3 Jahre umbauen, damit es (halbwegs) mit den technologischen Neuerungen von Minolta schritthalten kann, und vielleicht 10 Jahre nach dem Kauf heisst es dann "... Ihr Objektiv kann leider nicht mehr ..." ==> ab in die Bucht mit "meinem" Sigma /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wer hat da ein Problem - Sigma oder Minolta? Soll Minolta auf technologische Weiterentwicklungen verzichten, nur weil Sigma die Lizenzgebühren nicht zahlt? Das wäre ja noch schöner!

Die Originale sind langfristig gesehen oft preiswerter ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz