RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#1 von kjebo02 , 18.12.2004 18:28

Heue möchte ich ergänzend zu bereits erwähnten Details und Erfahrungen der Anderen einige Eindrücke schildern, die mir beim Erstkontakt mit der Dynax 7D auffielen:

1. Die Dynax 7D ist im Vergleich zur D7 doch ganz schön riesig. Ich glaubte, das die gleich wären. Ist aber für mich kein Nachteil.


2. Der Sucher ist im Vergleich zur D7 ganz schön klein. Ich dachte die hätten den Crop-Faktor komplett ausgeglichen. Das ist schon ein Nachteil!


3. Bei eingeschaltetem AS und normal ruhig gehaltener Kamera schlägt die AS-Anzeige im Sucher nur 1 Balken aus. Mehr wird’s nur, wenn ich bewusst rumwackle. Ist das normal?

Ich hätte erwartet bei normalen Freihandsituationen ein Schwanken der AS-Tätigkeit von 1 bis 3 oder bis 5 Balken beobachten zu können. Denn soviel wackelt keiner unbeabsichtigt, wie viel ich wackeln muss, damit die Anzeige hochgeht.

Damit hätte man damit kein Überblick wie viel man wackelt. Da ja nur 1 Balken oder im Höchstfall 2 Balken aufleuchten! Wie ist das bei euch?

4. Ich weiß, das Thema ist sehr umstritten. Ich fange trotzdem damit an: Hot Pixel!

Im Anhang 2 Diagramme. Einmal mit und einmal ohne Rauschunterdrückung. Mit Rauschunterdrückung gibt’s meines Erachtens nichts zu mäkeln. Die bügelt das weg. Die Frage, die bleibt, die ich noch nicht beurteilen kann: Wird von der Rauschunterdrückung ab 1s die übrige Bildqualität beeinflusst? Ohne Rauschunterdrückung entsteht da schon ein gewaltiger Sternenhimmel!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5185p56014n1.jpg 

kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#2 von ingobohn , 18.12.2004 18:46

Zitat von kjebo02
3. Bei eingeschaltetem AS und normal ruhig gehaltener Kamera schlägt die AS-Anzeige im Sucher nur 1 Balken aus. Mehr wird’s nur, wenn ich bewusst rumwackle. Ist das normal?

Ich hätte erwartet bei normalen Freihandsituationen ein Schwanken der AS-Tätigkeit von 1 bis 3 oder bis 5 Balken beobachten zu können. Denn soviel wackelt keiner unbeabsichtigt, wie viel ich wackeln muss, damit die Anzeige hochgeht.


Bei welcher Verschlusszeit haste die "Wackeltests" gemacht? Ist der AS so intelligent, dass er bei sehr kurzen Verschlusszeiten merkt, dass er gar nicht mehr so viel ausgleichen muss? (Daher dann nur 1-2 Balken?)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#3 von kjebo02 , 18.12.2004 18:48

Nein, das ist so auf der gesamten Zeitskala.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#4 von joe-cool11 , 18.12.2004 18:50

Dann will ich mal meine Eindrücke mit dazu stellen. B)

zu 1. Ja, die Abmaße sind größer, besonders der VC-7D ist riesig. Ist aber auch in meinen Augen kein Kritikpunkt, sondern einfach eine Feststellung.

zu 2. Der Crop wird voll durchgereicht, weil beide Kameras eine Suchervergrößerung von 0,9x haben. Mir als Brillenträger kommt es eigentlich sehr entgegen, weil ich so das gesamte Sucherbild einfacher überblicken kann.

zu 3. AS habe ich noch nicht so eingehend ausprobiert.

zu 4. Auch mit der Hotpixelzählerei habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Allerdings sind mir an dem neues System ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die gegenüber der D7 analog verbessert wurden:
- Die Abblendtaste, die sich an der Dynax 7D wesentlich besser bedienen lässt.
- Am VC-/D lässt sich nun auch das AF-Messfeld auswählen.
- Die Gehäuseoberfläche ist strukturiert wie z.B. mein 1,4/85G, sieht sehr robust und hochwertig aus.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 18.12.2004 20:29

Der VC7D ist u.a. deshalb so groß, weil ja die gl .BATt. wie in der A1 darin sind und die sind nun mal so groß.
AS - bei mir zeigt er 2-3 Balken an!
Mit dem Sucher habe ich keine Probleme - bin auch Brillenträger.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#6 von thomasD , 19.12.2004 09:40

Die ANzahl der Balken des AS hängt wohl auch von der verwendeten Brennweite ab. Bei einem Tele mussd er AS mehr leisten, dann werden auch mehr Balken angezeigt als bei einem WW.
Nur Vermutung, ich hab's noch nicht explizit getestet.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#7 von kjebo02 , 19.12.2004 21:40

@Thomas:

Mach bitte mal einen Test, bei mir ist das sowohl bei 24mm bis 105mm, als auch bei 100-300! Immer der selbe Effekt!

Rein subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass der AS nicht so effektiv arbeitet wie erwartet. Aber ich hatte halt bisher auch noch keine Vergleichsmöglichkeit.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 20.12.2004 13:36

Gestern war ich mit den d7User Leuten auf dem Kölner Weihnachtsmarkt und wir haben einige Bilder gemacht und jetzt habe ich auch den Eindruck, daß der AS nicht richtig arbeitet - Jedenfalls waren die Bilder vorher mit der A1 besser?! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Vielleicht sollte ich auch mal die Kamera zur Überprüfung wegschicken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



AlexDragon

RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#9 von ingobohn , 20.12.2004 14:01

Die in letzter Zeit immer wieder mal auftauchenden Problemmeldungen bzgl. der Dynax 7D bestärken mich in meiner Meinung, "kaufe niemals Version 1.0!". Leider sind vor allem die DSLRs nichts anderes als eine Ansammlung von Elektronik und Software. Und leider buggy und/oder im Bananen-beta-Stadium beim Kunden gelandet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#10 von kjebo02 , 20.12.2004 14:19

Nur einer (oder einige) muss doch der Blöde sein, und den BETA-TESTER spielen, sonst würdet ihr ja nie ein vernünftiges Produkt erhalten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#11 von ingobohn , 20.12.2004 14:36

Stimmt auch wieder! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Also: weitertesten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#12 von BACEK ( gelöscht ) , 20.12.2004 16:43

Hallo, habe eben zwei Bilder bei gleichen Lichtverhältnissen gemacht, eins mit AS, das andere ohne. Bitte nicht auf das Motiv achten, ist ja nur ein Test.
Daten: ISO 200; 50 mm; Blende 2; Verschlusszeit: 1/3 sec.
Also solange das Ergebnis so ist, stört mich die irreführende Balkenanzeige nicht! Bei meiner Kamera scheint das AS zu funktionieren.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5185p56388n1.jpg 

BACEK

RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#13 von kjebo02 , 20.12.2004 18:11

Zitat von BACEK
Also solange das Ergebnis so ist, stört mich die irreführende Balkenanzeige nicht! Bei meiner Kamera scheint das AS zu funktionieren.


Die für mich wichtige Aussage fehlt noch: Wie weit geht deine AS-sucher-Anzeige wenn du die Kamera normal am Auge hast? 1 Balken - 1 bis 2 - oder mehr?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#14 von BACEK ( gelöscht ) , 20.12.2004 18:21

bei mir sind auch 1 bis 2 Balken zu sehen, wenn ich aber absichtlich wackele, sind auch alle da.



BACEK

RE: AntiShake-Anzeige im Sucher

#15 von schmidi , 20.12.2004 18:32

Also meine Anzeige zeigt etwa 1-2 Striche.
Nur mir ist nicht klar um was es bei dieser diskusion geht.
Ich habe nicht das gefühl das diese Kamera nur für leute gebaut wurde die es nicht schaffen eine Kamera ruhig zu halten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nun man kann ja die Anzeige im Menu auch ausschalten, ich denke dass wäre das beste. Denn anscheinend konzetriet Ihr euch nicht mehr auf das Motiv sondern lieber auf die AS anzeige. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nun meiner funktioniert und das ist die Hauptsache.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz