RE: Exif-Anzeige / Suche nach Kameramodell

#1 von maroc ( gelöscht ) , 10.03.2004 03:45

Hallo!

Werden in der Galerie eigentlich automatisch die EXIF Infos der JPEG Dateien ausgelesen und angezeigt? Hatte bei einigen gelesen, dass sie nicht mehr wussten, mit welchen Einstellungen sie fotografiert haben.

Und, könnte man nicht eine Suchfunktion nach Bildern, die mit bestimmten Kameras gemacht wurden, anbieten, oder gibt es das schon. Hab es bis jetzt jedenfalls nicht gefunden.

Mfg

Der Marocaner



maroc

RE: Exif-Anzeige / Suche nach Kameramodell

#2 von mullar , 10.03.2004 13:53

Die EXIF-Infos werden NICHT standardmäßig ausgewertet, da sie auch in den wenigsten Bildern drinstecken (analoge Scans oder progressiv komprimierte Bilder beinhalten ja gar keine EXIFs). Du musst sie also selber über z.B. den kostenlosen EXIF-Viewer auslesen, in eine txt-Datei kopieren und dann als weiterführende Angaben zum Bild mit veröffentlichen. Dabei sollte man natürlich nur die wirklich interessanten Daten posten - ich habe meine auch im Laufe der Zeit stark eingeschränkt und abgespeckt.

-------------------------------------------------------------------------------

Tja - das mit der Suche scheint ein wenig seltsam zu sein, denn wenn man z.B. "DiMAGE A1" mit Verknüpfung="UND" und Suche in Feldern="alle Felder" sucht, bekommt man 'zig Beiträge, in denen A1 gar nicht drin steht - also auch Bilder wie dieses: "Radlager Güterwagen 3" mit der A2 gemacht und Bilder der 7i, wie den "Froschkönig", in denen in KEINEM Feld der String "A1" enthalten ist - komisch ...

Ansonsten kannst Du durch geeignete Wörter in Deiner Beschreibung selber dafür sorgen, dass Deine Bilder bei solchen Suchen gefunden werden können. Übrigens wird auch der Google-Index ständig durch die Galerie geschickt, deshalb findest Du z.B. auch über die Google-Suche bei "Dimage A1 mit Olympus A-Life Size Macro HQ.Converter" einen direkten Link in unsere Galerie.

Gruß, der Dresdner



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Exif-Anzeige / Suche nach Kameramodell

#3 von Hausmeister2000 , 07.12.2006 06:18

Hallo,

mein Vorschlag für die "Kamera-Suche" wäre, das Modell mit bei den Stichworten aufzunehmen.
Da die Suche Probleme mit kurzen Bezeichnungen wie "A2" hat, habe ich bei meinem ersten Galeriebeitrag "DimageA2" (zusammen geschrieben! zu den Begriffen hinzugefügt und so klappt es auch mit der Suche nach dem Kameramodell.
Vielleicht setzen diesen Tipp noch mehr um, damit es künftig leichter wird.

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Exif-Anzeige / Suche nach Kameramodell

#4 von Dat Ei , 07.12.2006 10:25

Hey Marocaner,

Lars möge es mir verzeihen, aber seine Aussage bzgl. "der Galerie" (die des Minolta-Forums) ist falsch. Die EXIF-Daten werden durchaus standardmäßig für die Anzeige ausgewertet. Die vorliegende 4images-Installation des MFs bedient sich einer EXIF-Erweiterung, die ich mal vor 2 Jahren geschrieben habe, und die im wesentlichen auf die php-EXIF-Funktionalitäten zurückgreift. Richtig ist, daß die EXIF-Daten natürlich nicht angezeigt werden (können), wenn sie erst gar nicht in den Bilddaten enthalten sind. So z.B. bei den meisten Scans. Die EXIF-Daten gehen übrigens auch bei Digitalbildern verloren, wenn man sie in Photoshop mit "Für Web speichern..." statt mit "Speichern unter..." speichert.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Exif-Anzeige / Suche nach Kameramodell

#5 von mts , 07.12.2006 13:27

ZITAt (Dat Ei @ 2006-12-07, 10:25) Lars möge es mir verzeihen, aber seine Aussage bzgl. "der Galerie" (die des Minolta-Forums) ist falsch. Die EXIF-Daten werden durchaus standardmäßig für die Anzeige ausgewertet. Die vorliegende 4images-Installation des MFs bedient sich einer EXIF-Erweiterung, die ich mal vor 2 Jahren geschrieben habe.[/quote]Vor zwei Jahren? Dann schau mal auf das Datum von Mullars Beitrag.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Exif-Anzeige / Suche nach Kameramodell

#6 von klaga , 07.12.2006 14:50

ZITAt (mts @ 2006-12-07, 13:27) ZITAt (Dat Ei @ 2006-12-07, 10:25) Lars möge es mir verzeihen, aber seine Aussage bzgl. "der Galerie" (die des Minolta-Forums) ist falsch. Die EXIF-Daten werden durchaus standardmäßig für die Anzeige ausgewertet. Die vorliegende 4images-Installation des MFs bedient sich einer EXIF-Erweiterung, die ich mal vor 2 Jahren geschrieben habe.[/quote]Vor zwei Jahren? Dann schau mal auf das Datum von Mullars Beitrag.
[/quote]
10.03 (März) 2004 Beitrag Mullar /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Heute 07.12. (Dezember) 2006 = fast 2 3/4 Jahre /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Exif-Anzeige / Suche nach Kameramodell

#7 von Dat Ei , 07.12.2006 19:45

Ok, anscheinend stecken mit die Erkältung und 6h Jetlag immer noch in den Knochen. /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" />

Ein dickes Sorry nach Dresden! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   

Problem in der Galerie?
Neues in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz