RE: Suche gute 'Immerdabei'-Kamera

#1 von arno80 ( gelöscht ) , 26.06.2006 16:22

Hallo zusammen.

Ich brauche eine neue Zweitkamera die man immer dabei haben kann. Nachdem meine olle (aber gute! Camedia C-220 Zoom nun langsam in die Jahre kommt und auch zu groß ist, suche ich nen Nachfolger. Muß nicht was brandneues sein, sondern eher was "neueres". Speziell habe ich nach vielem lesen die Ricoh Caplio R3 ins Auge gefasst.
Die R30 (weniger Brennweite, keine Antishake) würde es aber ebenfalls tun jedoch beträgt der Preisunterschied gerademal ca. 20 EUR. Ricoh hat z.Zt. für R3 udn R4 noch ne Cashback über 25 EUR laufen.

Folgende Gründe warum es ausgerechnet eine Caplio werden sollte:
-großer Zoombereich 28-200mm (ist bei den Kompakten eher die Ausnahme und meine 7i hat genausoviel)
-schneller AF mit hoher (?) Treffsicherheit (Ricoh hat wohl IR-AF anstatt Video-AF)
-Antishake (obwohl ich nicht viel davon halte, ist bei so ner Kompakten bestimmt von Vorteil..)

So das sind eigentlich die Hauptgründe für eine Caplio, wobei Antishake und Brennweite > 120 mm eher unerheblich sind.

Leider sind die Erfahrungsberichte zu diesen Kameras sehr durchwachsen. Am schlimmsten soll wohl das Rauschen sein, was aber für mich als 7i-Nutzer auch nicht gerade ein Fremdwort ist /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .

Die R2 würde eigentlich auch schon genügen, allerdings gibts die nur noch gebraucht. Hauptsächlich geht's mir doch um den AF. Weil fast alle Ricohs haben am Gehäuse diese IR Meßzellen dran, was ja zu der kurzen Auslösezeit passen würde. Daher denke ich dies in punkto Fokussierung eine gute Wahl. So ein Desaster wie bei der 7i möchte ich nicht noch mal erleben, denn so oft schießt nicht mal die viel billigere Camedia daneben.
Weiß jemand näheres zu den o.g. genannten Kameras oder hat Erfahrungen damit oder bestitzt gar eine davon?
Bin für jeden Tip dankbar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

Schone Grüße
Arno



arno80

RE: Suche gute 'Immerdabei'-Kamera

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.06.2006 17:03

Lieber Arno,
ich kann leider nicht viel beitragen, da ich die Caplios nicht kenne.
Solltest Du Dich jedoch wundern, daß Dir niemand (schnell) antwortet, so liegt dies daran, daß wir Threads mit diesem Titel dieses Jahr bestimmt schon zwanzigmal hatten: "Welche Zweitkamera soll ich mir kaufen?", etc., pp. Da Du ausnahmsweise Fragen zu einer bestimmten Cam hast, hat Dein Thread natürlich seine Berechtigung. Dafür paßt nun der Titel nicht zum Thema, bzw. ist nicht konkret genug.
Ich hoffe, daß jemand der die Caplio kennt, Deinen Thread zufällig liest und kompetente Antworten für Dich parat hat. Und sei mir bitte nicht bös...



Sonnenkind

RE: Suche gute 'Immerdabei'-Kamera

#3 von arno80 ( gelöscht ) , 26.06.2006 17:19

Hi Sonnenkind.

Ich weiß dass Threads dieser Art es schon genug gab, aber die Suche ergab nichts essentielles zu den Caplios.
Wer die nötigen Rechte bestitzt kann ja den Titel in was aussagekräftigeres umändern aber dafür hab ich ja eigentlich noch den Untertitel benutzt, dachte das sollte reichen ...
Abwe danke für den Tip Sonnenkind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .



arno80

RE: Suche gute 'Immerdabei'-Kamera

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.06.2006 17:40

Die Untertitel sieht man auf den Startseiten leider nicht, man muß dann schon ins Unterforum.
Untertitel kann man auch nicht selbst ändern, leider, hatte da auch schonmal Käse geschrieben.
Habe bisher nur Testberichte gelesen, soweit ich weiß war die letze Caplio mit optischem Sucher die R1,
das Fehlen desselben würde mich eklatant stören.



Sonnenkind

RE: Suche gute 'Immerdabei'-Kamera

#5 von arno80 ( gelöscht ) , 26.06.2006 19:53

Dass da kein optischer Sucher dran ist, stört mich nicht wirklich. Hab mit der Camedia keine fünf Bilder mit dem Sucher gemacht, da dies eher ein Wald-und-Wiesen-Sucher ist und der Bildausschnitt so gut wie nur nie annähernd mit dem tatsächlichen Bild übereingestimmt hat. Bei den kleinen Knipsen geht's mit Monitor besser finde ich. Bei der 7i hingegen fotografiere ich ausschließlich mit Sucher 8) ...



arno80

RE: Suche gute 'Immerdabei'-Kamera

#6 von IEHH ( gelöscht ) , 26.06.2006 20:13

Wenn fehlender Sucher + XD-Picture Card Dich nicht stört -> Fuji F30
+ lange Batterielebensdauer
+ verblüffend gute High-ISO Qualität



IEHH

RE: Suche gute 'Immerdabei'-Kamera

#7 von GerdS , 26.06.2006 22:23

Ich habe auch als Digi-Ritsch-Ratsch eine Caplio R4 gekauft.
Überzeugt haben mich der schnelle Autofocus und die geringe Auslöseverzögerung und der Brennweitenbereich.
Ich hab leider noch nicht so viel "geknipst". Meine Frau hat die Cam jetzt mit auf Rügen. Mal sehen, wie die Bilder-Ausbeute wird. Wenn Sie Frauentauglich ist und gute Ergebnisse liefert, bin ich zufrieden.
Das mit dem Rauschen hab ich auch festgestellt.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Suche gute 'Immerdabei'-Kamera

#8 von arno80 ( gelöscht ) , 27.06.2006 16:19

So.

Hab mir die die Caplio R3 nun bestellt. Der Unterschied zur R4 sollte lediglich die Auflösung sein und mit 5 MP bin ich auch schon zufrieden. Will mal hoffen dass die was taugt. Werde dann mal berichten.

Schöne Grüße
Arno



arno80

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz