RE: Suche und suche für Dynax 5...

#1 von kanukasper ( gelöscht ) , 10.03.2004 14:02

Hallo hier im Forum

Ich suche schon seit langem eine neue Kamera und war schon fast dabei mir eine eos 30 oder eine gebrauchte eos 50 E zuzulegen.

Habe mich dann aber eine wenig belesen und bin stark von der Minolta Dynax 5 überrascht worden. Erstens weil sie so schön kleine ist und zweitens scheinbar auch technisch eine ganze Menge bietet.
Also will ich sie mir jetzt zulegen, 'suche aber dafür noch ein passendes Objektiv.
Habe hier im Forum schon den eine oder anderen Thread gelesen. Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher auf meine Frage worauf ich achten muss bei den Objektiven, damit ich sicher sein kann, dass sie die Funktionen der Kamera auch unterstützen. Also ADI und D etc.
Ich bin noch etwas neu in der Materie und sehe vor allem bei den Bezeichnungen der Objektive nicht ganz durch ( Bis auf Brennweite und Lichtstärke).
Wenn mir das mal jemand erklären könnte, das wäre nett. Also als Beispiel --Sigma C 3,5-5,6/28-200 MAFD--
und:
Sigma 3,5-6,3/28-300 Macro M/AF
wodrin unterscheiden sich die Objektive rein von der Bezeichnung her? In den Texten dazu kann ich selten finden, ob die jeweiligen Funktionen an der oder der Kamera unterstützt werden.
Bisher habe ich mit einer Canon Al 1 qD fotografiert, hatte aber kein Weitwinkelobjektiv, außerdem hatte mich der fehlende Autofokus doch sehr gestört. Was sich vor allem bei der Sportfotografie sehr schlecht gemacht hat blinzel . Also wenn mir noch jemand einen Tip geben könnte zu einem guten Universalobjektiv so 28-200/300 das die Funktionen der Kamera auch garantiert unterstützt, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Ich will mir zunächst nur ein solches Objektiv zulegen, da ich mich erst einemal fotografisch probieren möchte. Später denke ich werde ich mich noch ein 50mm zulegen. Ich finde diese Brennweite sehr ansprechend, zudem sind die Objektive oft sehr Lichtstark. Bei meiner uralten Canon habe ich auch so ein Objektiv und hatte immer gute Bilder.
Na gut, dann danke ich schon mal im voraus...

Bis dann

Karsten



kanukasper

RE: Suche und suche für Dynax 5...

#2 von o.stumpf , 10.03.2004 14:05

Ich biete gerade eine gebrauchte Dynax 5 an. Melde ich doch einfach per Mail bei mir, falls Interesse besteht!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche und suche für Dynax 5...

#3 von o.stumpf , 10.03.2004 14:26

@Kanukasper: Antwort per Mail erhalten?
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche und suche für Dynax 5...

#4 von Kanja ( gelöscht ) , 10.03.2004 22:46

Hi Oliver,
vergiß das Meerschweinchen nicht, sonst ist Karsten nachher enttäuscht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />




Gruß Achim



Kanja

RE: Suche und suche für Dynax 5...

#5 von AndiK ( gelöscht ) , 12.05.2004 17:36

Hello everbody,

ich stehe vor einem ähnlichen "Problem", wie kanukasper, sprich ich möchte mir eine Dynax 5 kaufen, aber die Objektivwahl fällt schwer. Da ich als Student natürlich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> erstmal nur wenig Geld ausgeben kann, habe ich mir zwei Paket Angebote der Dynax 5 samt Objektiv herausgesucht. Als Anfänger sollten diese erst mal ein- zwei Monate reichen, bis ich wieder etwas mehr für bessere Objektive locker machen kann.
Ich weiß nur nicht für welches von beiden ich mich entscheiden soll, deswegen wollte ich euch um ein wenig Entscheidungs (schützen)hilfe bitten. Also, es steht derzeit zur Debatte ein Angebot mit einmal einem Sigma UC-3 3,8-5,6/28-105 oder mit dem (glaube ich Standard) AF 3,5-5,6/28-100D ...

Welches sollte eurer Meinung nach eher den Zuschlag erhalten? Preislich liegen die Angebote nicht weit auseinander, also das ist kein Kriterium. Falls noch jemand zufällig ein anderes Angebot an der Hand hat, würde ich mich, mit einem kleinem Kommentar warum besser oder so, auch sehr darüber freuen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> !

Vielen Dank schonmal,
Gruß
Andreas



AndiK

RE: Suche und suche für Dynax 5...

#6 von o.stumpf , 12.05.2004 17:45

Ich halte von beiden Objektiven nicht besonders viel, wenn schon, dann lieber das Minolta. Andererseits werden hier im Forum auch immer wieder gebrauchte Standard-Zooms angeboten (z.B. von Ingobohn oder Minoltapit).

Mit so einem Billigteil, das klappert, wackelt und nur halbwegs scharf ist, wirst du auf Dauer nicht glücklich!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche und suche für Dynax 5...

#7 von AndiK ( gelöscht ) , 13.05.2004 19:20

@Oliver
Hm, danke für die Einschätzung. Minoltapit ist deiner Meinung, jetzt würde ich, auch aufgrund meines schmalen Budgets, zu einem 28-80 AF/D greifen und als Ergänzung vielleicht noch das 4,0/70-210AF. Dann könnte ich ein wenig ausprobieren und strapaziere meine Finanzen nicht allzu extrem.

Bis ich dann in der Materie "drin" bin, kann ich mir dann auch die etwas teureren und besseren Objektive leisten.
Wäre das ein vertretbarer Kompromiss? Oder mache ich da vielleicht ganz große Fehltritte?

Gruß
Andreas



AndiK

RE: Suche und suche für Dynax 5...

#8 von railbeam , 13.05.2004 20:02

Zitat von AndiK
@Oliver
Hm, danke für die Einschätzung. Minoltapit ist deiner Meinung, jetzt würde ich, auch aufgrund meines schmalen Budgets, zu einem 28-80 AF/D greifen und als Ergänzung vielleicht noch das 4,0/70-210AF. Dann könnte ich ein wenig ausprobieren und strapaziere meine Finanzen nicht allzu extrem.

Bis ich dann in der Materie "drin" bin, kann ich mir dann auch die etwas teureren und besseren Objektive leisten.
Wäre das ein vertretbarer Kompromiss? Oder mache ich da vielleicht ganz große Fehltritte?

Gruß
Andreas


Der Kompromiss ist ganz sicher vertretbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Suche und suche für Dynax 5...

#9 von o.stumpf , 13.05.2004 20:27

Zitat von AndiK
@Oliver
Hm, danke für die Einschätzung. Minoltapit ist deiner Meinung, jetzt würde ich, auch aufgrund meines schmalen Budgets, zu einem 28-80 AF/D greifen und als Ergänzung vielleicht noch das 4,0/70-210AF. Dann könnte ich ein wenig ausprobieren und strapaziere meine Finanzen nicht allzu extrem.

Bis ich dann in der Materie "drin" bin, kann ich mir dann auch die etwas teureren und besseren Objektive leisten.
Wäre das ein vertretbarer Kompromiss? Oder mache ich da vielleicht ganz große Fehltritte?

Gruß
Andreas


Das 4/70-210 ist sicher kein Kompromiss, es ist einfach Klasse. Für das Geld gibts nichts besseres. Zum 28-80 kann ich nichts sagen, aber Minoltapit weiss schon, von was er redet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Guter Deal!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche und suche für Dynax 5...

#10 von THager , 09.11.2004 03:19

Hallo,
bin noch nicht lange im Forum und schon gar kein toller Fotograf, aber ich schleppe die Dynax 5 jetzt schon fast 3 Jahre mit mir rum (so ziemlich nach dem start gekauft), dazu ein Sigma 28-200 IF.
Da ich gerne auch mal Motorräder während der Fahrt aufnehme und irgendwas "klein und hadlich" gesucht habe mit schnellem Autofokus bin ich bei der Dynax gelandet.
Vorneweg: Mich begeistert der Autofokus der Dynax 5 aber über das Design der Gehäuses lässt sich streiten. Hatte bisher noch keine Ausfälle obwohl ich nicht gerade zimperlich bin und die Kamera auf dem Motorrad, Strand, im Regen und was wo ich rumschleppe.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage. Mein Sigma ist für die Kamara schlicht zu schwer. Es liegt zwar gut in der Hand, der Schwerpunkt liegt in der Objektivmitte aber sobald man es auf ein kleines Stativ schraubt möchte mann Stützbalken anbringen.

Da das sicher auch Geschmacksache ist meine Ratschlag: Objektiv auf Kamara schrauben und ausprobieren. Vorallem hab ich den Eindruck das die AF Geschwindigkeit auch vom Objektiv beeinflusst wird. Und von den Batterien!

Die Bildqualität ist so la,la vorallem im Weitwinkelbereich bin ich nicht so recht glücklich, bin im MOment auf der Suche nach einer solchen Festbrennweite.

Zwischen 50-130 mm finde ich das Objektiv bis auf die Lichtstärke ok aber bei 200mm merkt man die fehlende Lichtstärke schon gewaltig, d.h. 400er Film und morgens/abends wenn das Licht am schönsten ist Stativ.

Viele Grüße
Thomas



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Suche und suche für Dynax 5...

#11 von Juergen.M ( gelöscht ) , 09.11.2004 06:54

Hi,

sowohl meinem Patenkind als auch meiner großen Tochter habe ich eine Dynax 5 gekauft. Für beide habe ich mich als gute Preis-Leistungsrelation zu folgenden Objektiven entschlossen (die für Anfänger wirklich gute Ergebnisse liefern):

3,5-5,6 28-100 mm D neu (als Kit mit der Dynax 5)
4,5 100-300 mm (gebraucht jeweils für ca. 80,-- Euro)

Zur Dynax 5 aber aus Batterieverbrauchsgründen immer den BP-200!

Und sie sind sehr zufreiden damit und haben ein ausbaufähiges System.

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz