RE: Suche XM Motor zu einem realistischen Preis

#1 von analogus ( gelöscht ) , 14.04.2009 21:08

Ich suche schon seit langem eine XM Motor + Zubehör zu einem realistischen Preis.
Ich weiß, daß es schwierig ist eine gut erhaltene, voll funktionstüchtige XM Motor zu finden - aber die Preise, die teilweise bei Auktionen verlangt werden (im mehrfachen Tausender-Bereich) sind einfach ein Witz.
Hat irgendjemand gute Ideen, wo diese Kamera zu kaufen/ersteigern/tauschen ist? (Afrika, Afghanistan, Antarktis, Alpha Centauri?)


analogus

RE: Suche XM Motor zu einem realistischen Preis

#2 von T.Hein , 14.04.2009 23:17

ZITAT(analogus @ 2009-04-14, 20:08) Ich suche schon seit langem eine XM Motor + Zubehör zu einem realistischen Preis.
Ich weiß, daß es schwierig ist eine gut erhaltene, voll funktionstüchtige XM Motor zu finden - aber die Preise, die teilweise bei Auktionen verlangt werden (im mehrfachen Tausender-Bereich) sind einfach ein Witz.
Hat irgendjemand gute Ideen, wo diese Kamera zu kaufen/ersteigern/tauschen ist? (Afrika, Afghanistan, Antarktis, Alpha Centauri?)[/quote]

Naja, das mit dem Preis ist immer so eine Sache, was wär denn für Dich angemessen für so einen "gut erhaltenen, funktionstüchtigen" Kameraklassiker?
Ich würde meine, wenn sie noch funktionieren würde, jedenfalls nicht für den Preis der beiden letzten Ebayauktionen verkaufen.
Auch wenn sie sicher nie mehr ernsthaft benutzt würde.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Suche XM Motor zu einem realistischen Preis

#3 von zwincker , 15.04.2009 10:19

QUOTE (analogus @ 2009-04-14, 20:08) Ich suche schon seit langem eine XM Motor + Zubehör zu einem realistischen Preis.[/quote]

Ich auch ...


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Suche XM Motor zu einem realistischen Preis

#4 von analogus ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:26

Also meine zukünftige XM-Motor sollte sehr wohl ernsthaft benutzt werden und zwar täglich. Ich träume schon seit 20 Jahren von dieser Kamera - ich liebe schwere Vollmetallgehäuse mit noch einmal so schwerem Motordrive. Ist einfach viel sinnlicher als ein Plastikbody einer DSLR. Aber so wie es aussieht, muß ich wohl weiter träumen und mich mit meinen XE's trösten...


analogus

RE: Suche XM Motor zu einem realistischen Preis

#5 von Bullethead ( gelöscht ) , 17.05.2009 15:25

ZITAT(analogus @ 2009-04-15, 21:26) Also meine zukünftige XM-Motor sollte sehr wohl ernsthaft benutzt werden und zwar täglich. Ich träume schon seit 20 Jahren von dieser Kamera - ich liebe schwere Vollmetallgehäuse mit noch einmal so schwerem Motordrive. Ist einfach viel sinnlicher als ein Plastikbody einer DSLR. Aber so wie es aussieht, muß ich wohl weiter träumen und mich mit meinen XE's trösten...[/quote]

Das mit dem Preis ist wie immer eine Funktion von Angebot und Nachfrage. Weiterhin werden ja oft die "Vitrinenmodelle" gesucht. Wenn ich so meine XM und meine XM-Motor anschaue, die ich bei "Reportagen" beide umhängen hatte, die bei Hitze, Kälte, Regen und Schnee immer wieder in die Fototaschen gesteckt und wieder herausgeholt wurden, dann hat so ein Teil Gebrauchsspuren ohne Ende. Das Gehäuse ist halt aus schwarz lackiertem Messing und nach so vielen Einsätzen ist der Lack nbach 30 Jahren halt ab. Ich glaube nur Leica hatte damals so etwas wie "schwarz verchromt". Aber man darf nicht vergessen - dafür wurden die Kameras gebaut. Damals positionierte sich Minolta gegen Nikon und ich denke, es war das Ziel (was klar nicht ereicht wurde), genauso zuverlässige Kamers, aber etwas kompaktere Kameras anzubieten. Wenn man nicht gerade ein Sammler ist, der die Geräte klimatisiert verwahrt, sondern einfach mal die Technik der 70er "begreifen" möchte, der kommt sicher auch zu einem günstigen Exemplar. Nachdem die Leute, die sich damals solche Kameras leisten konnten, statistisch im hinteren Bereich der Sterbetafeln auftauchen, wird schin das eine oder andere Modell wieder am Markt auftauchen. Ich habe zwar noch nicht mit ihnen darüber gesprochen, aber ich glaube, dass meine Kinder mit den Kameras noch irgendetwas anfangen wollen.

Also nicht träumen, Augen auf und dranbleiben.


Bullethead

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz