RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#1 von TOPLOOK , 24.09.2007 12:41

Hallo, liebe MINOLTA-MF'ler,

bei meiner XM-MOTOR, die grundsätzlich auch heute noch fehlerfrei funktioniert, ist der Spiegel etwas angelaufen bzw. zeigt teilweise Auflösungserscheinungen der Versilberung. Auch, wenn es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt, möchte ich diesen gerne beseitigen lassen.
Wo bekommt man so einen (Ersatz-)Spiegel?
Kann man den Spiegel auch in Eigenregie auswechseln?
Oder welche Werkstatt würdet Ihr empfehlen?

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Automatik-Prismensucher S: In der Bedienungsanleitung steht, daß man VOR dem Aufsetzen des Suchers den roten Punkt am Blendenmitnehmerhebel "gegenüber den roten Punkt am Sucher" schieben soll (um eine Kollision mit dem Gehäuse zu vermeiden).
Der Blendenhebel soll dort angeblich einrasten.
Am Sucher ist zwar der rote Punkt zu finden - allerdings nicht am Hebel. Das Einrasten funktioniert ebenfalls nicht.
Habe ich vielleicht eine ältere oder neuere Version?
Oder gilt das nur für den Automatic-Prismensucher und nicht für das S-Modell?

Hoffentlich gibt's noch Spezialisten von diesem Mammut?

Grüße
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#2 von Noelle , 24.09.2007 16:01

Hallo!

Leider habe ich (noch) keine XM aber vor kurzem war hier eine Diskussion zum Thema Prismensucher beschädigen. Wenn ich es richtig verstehe müsste also auch bei deinem Sucher der Mitnehmer richtig eingestellt sein.
Wegen dem Spiegel kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber Werkstätten gibt es wohl noch einige, da musst du mal etwas im Forum suchen ich glaube es gibt sogar eine Liste.

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#3 von opelgt , 24.09.2007 16:11

Hallo Toplook,

der Blendenmitnehmerhebel wird mit dem Finger gegen die Federkraft in die Richtung der Punktmarkierung
geschoben.


Auto Electro Finder einsetzen


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#4 von TOPLOOK , 25.09.2007 14:07

Hallo liebe Forumler,

zunächst vielen Dank für Eure Tipps!
Inzwischen hat mir Kembouche in Ahrensburg am Tel. bestätigt, daß sie noch Original-Ersatzteile, wie Spiegel etc. von der XM haben
bzw. die XM noch reparieren können.
Kann mir jemand positive Erfahrungen mit der Kamera Klinik Kembouche bestätigen?
Ich möchte eine unsachgemäße Reparatur ausschließen, dazu ist mir diese Kamera zu viel wert.

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#5 von Noelle , 25.09.2007 20:07

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Kembouche gemacht allerdings war doch gerade erst ein Thread hier, der mich zumindest teilweise nachdenklich gestimmt hat. Ich glaube ich würde ihmmeine Kamera nicht zuschicken aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.
Schau am besten mal über die Suche.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#6 von fwiesenberg , 25.09.2007 20:25

ZITAt (Noelle @ 2007-09-25, 20:07) Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Kembouche gemacht allerdings war doch gerade erst ein Thread hier, der mich zumindest teilweise nachdenklich gestimmt hat.[/quote]
Du meinst wohl diesen hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15681


ZITATIch glaube ich würde ihm meine Kamera nicht zuschicken aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.[/quote]
Ich hätte bei den dort geschilderten Erfahrungen momentan auch Bauchdrücken, wenn ich eine konkrete Reparatur-Emfehlung aussprechen müßte.


Weitere Reparaturadressen finden sich hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Empfehlungen kann ich leider keine geben.


EDIT: Grammatik /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#7 von Noelle , 25.09.2007 21:16

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-25, 20:25) Du meinst wohl diesen hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15681[/quote]

Exakt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#8 von TOPLOOK , 26.09.2007 08:50

Erst 'mal vielen Dank für Eure Infos!
Bei Kembouche hatte ich ja selbst bereits 'mal eine negative Erfahrung gemacht (hoher Rep.-Kosten aber Fehler bestand weiterhin)
- aber das hätte ja auch nur eine Ausnahme der Regel sein können.
Da werde ich wohl lieber bei meiner örtlichen Nikon-Werkstatt (Dostal&Rudolf in München, früher auch MINOLTA) vorsprechen
- die benötigten Ersatzteile kann ich ja aus div. älteren Gehäusen entnehmen.

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#9 von TOPLOOK , 26.09.2007 16:09

Hallo liebe MINOLTA-MF-Fotografen,

kann mir jemand die Produktionsjahre der XM-MOTOR sagen?
Im Produkthandbuch von 1980 ist zwar die XM drin - nicht jedoch die XM-MOTOR.
Auf der Photokina '82 wurde letztere allerdíngs wieder gezeigt - die XM aber nicht im
Prospekt abgebildet (siehe Anhang - Photokina-Prospekt).

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t18525p213310n1.jpg 

TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#10 von opelgt , 26.09.2007 17:08

Die XM Motor war von 1976 bis 1985 erhältlich.

Minolta SLR Stammbaum


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#11 von TOPLOOK , 27.09.2007 16:22

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mir einen "neuen gebrauchten" Ersatzspiegel besorgt.
Kann mir jemand sagen, ob man diesen Spiegel evtl. sogar in Eigenregie montiern bzw. austauschen kann?
Im Grunde müßten es nur 2 Schrauben am unteren Ende des Rückschwingspiegels sein, die diesen halten.

Angeblich haben nur die neueren XM-Versionen einen Spiegeldämpfer (siehe angehängtes Bild).
Meine XM-MOTOR hat aber keinen, obwohl gerade dieses Modell stärkere Belastungen aushalten können muß.
Weiß jemand warum das so ist?

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t18525p213421n1.jpg 

TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#12 von fwiesenberg , 27.09.2007 20:15

ZITAt (TOPLOOK @ 2007-09-27, 16:22) inzwischen habe ich mir einen "neuen gebrauchten" Ersatzspiegel besorgt.
Kann mir jemand sagen, ob man diesen Spiegel evtl. sogar in Eigenregie montiern bzw. austauschen kann?
Im Grunde müßten es nur 2 Schrauben am unteren Ende des Rückschwingspiegels sein, die diesen halten.[/quote]
Kannst Du den Spiegel auch in Eigenregie justieren? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


ZITATAngeblich haben nur die neueren XM-Versionen einen Spiegeldämpfer (siehe angehängtes Bild).
Meine XM-MOTOR hat aber keinen, obwohl gerade dieses Modell stärkere Belastungen aushalten können muß.
Weiß jemand warum das so ist?[/quote]
Ich hatte bisher nur relativ alte XM, XK und X-1 in Händen - alle mit Spiegeldämpfer.
Woher kommt denn diese Info?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#13 von tschicken , 27.09.2007 21:44

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-27, 20:15) ZITATAngeblich haben nur die neueren XM-Versionen einen Spiegeldämpfer (siehe angehängtes Bild).
Meine XM-MOTOR hat aber keinen, obwohl gerade dieses Modell stärkere Belastungen aushalten können muß.
Weiß jemand warum das so ist?[/quote]
Ich hatte bisher nur relativ alte XM, XK und X-1 in Händen - alle mit Spiegeldämpfer.
Woher kommt denn diese Info?
[/quote]
...vermutlich von der Seite von Anthony Hands, welche seit neustem auch eine Subseite zur XK enthält --> Rokkorfiles, zweite hälfte der Seite.

Gruss,
Paule.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#14 von fwiesenberg , 28.09.2007 00:46

ZITAt (tschicken @ 2007-09-27, 21:44) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-27, 20:15) ZITATAngeblich haben nur die neueren XM-Versionen einen Spiegeldämpfer (siehe angehängtes Bild).
Meine XM-MOTOR hat aber keinen, obwohl gerade dieses Modell stärkere Belastungen aushalten können muß.
Weiß jemand warum das so ist?[/quote]
Ich hatte bisher nur relativ alte XM, XK und X-1 in Händen - alle mit Spiegeldämpfer.
Woher kommt denn diese Info?
[/quote]
...vermutlich von der Seite von Anthony Hands, welche seit neustem auch eine Subseite zur XK enthält --> Rokkorfiles, zweite hälfte der Seite.
[/quote]

Moin Paule,

Anthony schreibt aber nur von einem festen und einem beweglichen Spiegeldämpfer - und nicht von einem nonexistenten:
ZITATThe above montage shows the difference between the early and late model X-1 bodies. On the left is the early model, with its ASA/DIN reference label and fixed mirror dampner, on the right is the late model with the film memo holder and moving mirror dampner.[/quote]
...bezogen auf das zuvor von TOPLOOK gepostete Bild.

Bei der SR-T beispielsweise ist der Spiegeldämpferschaumstoff auch auf einem beweglichen Blech angebracht - bei der XD-7 klebt der Schaumstoff hingegen auf einem festen Rahmen.
XM/XK/X-1 komplett ohne Spiegeldämpfer (so klebrig die Reste des Originals auch jeweils nach 30 Jahren sein mögen) habe ich jedenfalls noch nicht in Händen gehabt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#15 von TOPLOOK , 28.09.2007 09:13

Moin zusammen,
ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-27, 20:15) Kannst Du den Spiegel auch in Eigenregie justieren?[/quote]
Natürlich nicht, das war ja mein Bedenken!
Zunächst aber die positive Überraschung: Der Spiegel war gar nicht im Auflösen begriffen - das war der (fest aufgeklebte, jetzt aber zerbröselte) Schaumstoff des Spiegeldämpfers.
Es machte den Eindruck, daß der Spiegel angegriffen sei. Tatsächlich konnte ich den Spiegel mit Isopropanol und Wattestäbchen wieder vollständig reinigen und die Schaumstoffreste vollständig entfernen. Der Spiegel sieht wieder wie neu aus. Jetzt muß nur noch der Spiegeldämpfer neu eingeklebt werden.
Also MINOLTA-Qualität beeindruckt auch noch nach 30 Jahren.

ZITAt (tschicken @ 2007-09-27, 21:44) vermutlich von der Seite von Anthony Hands, welche seit neustem auch eine Subseite zur XK enthält --> Rokkorfiles, zweite hälfte der Seite. ...[/quote]
Ja genau! Dort sieht man die alte und die neue Version der XM (nicht der XM-MOTOR). Aber mein Exemplar hat die Features der neueren Version (z.B. schwarzer Kunststoffring um den Sucherarretierungsknopf).
Tatsächlich meinte ich den FEDERSTEG, wie er von den SR-T-Modellen bekannt ist. Ich habe das auf dem Foto (rechtes XM-Gehäuse) als so einen beweglichen Steg interpretiert.

Gruß
TOPLOOK

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz