RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#16 von fwiesenberg , 28.09.2007 10:21

ZITAt (TOPLOOK @ 2007-09-28, 9:13) Der Spiegel war gar nicht im Auflösen begriffen - das war der (fest aufgeklebte, jetzt aber zerbröselte) Schaumstoff des Spiegeldämpfers.
Es machte den Eindruck, daß der Spiegel angegriffen sei. Tatsächlich konnte ich den Spiegel mit Isopropanol und Wattestäbchen wieder vollständig reinigen und die Schaumstoffreste vollständig entfernen. Der Spiegel sieht wieder wie neu aus. Jetzt muß nur noch der Spiegeldämpfer neu eingeklebt werden.
Also MINOLTA-Qualität beeindruckt auch noch nach 30 Jahren.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATDort sieht man die alte und die neue Version der XM (nicht der XM-MOTOR). Aber mein Exemplar hat die Features der neueren Version (z.B. schwarzer Kunststoffring um den Sucherarretierungsknopf).
Tatsächlich meinte ich den FEDERSTEG, wie er von den SR-T-Modellen bekannt ist. Ich habe das auf dem Foto (rechtes XM-Gehäuse) als so einen beweglichen Steg interpretiert.[/quote]
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Allerdings kann ich Dir nicht genau sagen, wann und warum diese federnde Aufhängung des Spiegeldämpfers im Rahmen der Modellpflegemaßnahmen der XM/XM Motor eingeführt wurde. Ich könnte nur spekulieren, daß die Bildfolgezahl der Motor-version Anlaß zu dieser Maßnahme gewesen sein könnte.
Kurios ist es schon, daß bei den frühen Minolta-Modellen wie der SR-T diese federnde Ausfängung Serienstand ist und bei den späteren Modellen wie eben XD nicht mehr.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#17 von TOPLOOK , 28.09.2007 11:21

Hallo,

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 10:21) Dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Allerdings kann ich Dir nicht genau sagen, wann und warum diese federnde Aufhängung des Spiegeldämpfers im Rahmen der Modellpflegemaßnahmen der XM/XM Motor eingeführt wurde. Ich könnte nur spekulieren, daß die Bildfolgezahl der Motor-version Anlaß zu dieser Maßnahme gewesen sein könnte.
Kurios ist es schon, daß bei den frühen Minolta-Modellen wie der SR-T diese federnde Ausfängung Serienstand ist und bei den späteren Modellen wie eben XD nicht mehr.[/quote]

meine XM-MOTOR hat eben keinen Federsteg, obwohl sie eine neuere Version ist.
Nur die XM (ohne Motor) hat diesen demnach (gem. Foto) in der späteren Version erhalten - was mir merkwürdig vorkommt.

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#18 von TOPLOOK , 04.10.2007 12:18

Hallo liebe MINOLTA-MF-Fotografen,

kann mir jemand sagen, ob der (Neopren-)Spiegeldämpfer bei der XM über die gesamte Breite des Spiegelanschlags läuft -
oder sind nur 2 (kurze) Stücke des Dämpfers jeweils li. u. re. eingeklebt?
Beim Entfernen des alten Dämpfers kam es mir so vor, daß es nur 2 kurze Stücke sind.
Wie ist es bei Eueren XMs?

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta XM-Motor - Reparatur und Bedienung

#19 von fwiesenberg , 04.10.2007 17:19

ZITAt (TOPLOOK @ 2007-10-04, 12:18) Hallo liebe MINOLTA-MF-Fotografen,

kann mir jemand sagen, ob der (Neopren-)Spiegeldämpfer bei der XM über die gesamte Breite des Spiegelanschlags läuft -
oder sind nur 2 (kurze) Stücke des Dämpfers jeweils li. u. re. eingeklebt?
Beim Entfernen des alten Dämpfers kam es mir so vor, daß es nur 2 kurze Stücke sind.
Wie ist es bei Eueren XMs?[/quote]

Ich kenne es bisher nur über die gesamte Breite.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz