RE: Dynax 700si, Datenchips und Preis

#1 von wayko ( gelöscht ) , 18.07.2007 11:06

Nachdem meine 500si das zeitliche gesegnet hat, überlege ich, auf eine 700si umzusteigen.

Nun bin ich über "Datenchips" gestolpert, die es für die 700si gibt. Waren die Teile serienmäßig im Lieferumfang oder handelt es sich dabei um Zubehörteile. Liege ich richtig mit der Vermutung, daß jeweils nur 1 Zusatzchip in der Kamera sein kann, oder gibt es da einen Mehrfachschacht?

Welcher Preis ist den für eine 700si (nur Gehäuse) mit Funktionshandgriff und den Datenchips DATA-2 (DA), INTERVAL (I) und Datenchip BACKGRND (BG) realistisch?


wayko

RE: Dynax 700si, Datenchips und Preis

#2 von Michael H , 18.07.2007 11:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Infos zu den Karten gibt es hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php#cards

Die Kamera hat nur einen Schacht, es kann also nur eine Karte eingelegt sein.

Die 700si ist allerdings die letzte Kamera, die das Kartensystem unterstuetzt. Danach wurde es eingestampft. Viele der Kartenfunktionen wurden bei spaeteren Kameras direkt im Gehaeuse implementiert.

Realistisch im Sinne von "marktueblich" sind z.B. die Durchschnittspreise auf eBay. Wenn du da eine handvoll Angebote verfolgst, dann siehst du schnell die gaengigen Preise.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 700si, Datenchips und Preis

#3 von BerndFranzen , 18.07.2007 11:21

ZITAt (wayko @ 2007-07-18, 11:06) Nun bin ich über "Datenchips" gestolpert, die es für die 700si gibt. Waren die Teile serienmäßig im Lieferumfang oder handelt es sich dabei um Zubehörteile. Liege ich richtig mit der Vermutung, daß jeweils nur 1 Zusatzchip in der Kamera sein kann, oder gibt es da einen Mehrfachschacht?[/quote]
So gut, wie es sich am Anfang liest, finde ich die Idee mit den Chips nicht mehr (ich hatte einige an meiner 7000i und sie waren damals für mich kaufentscheidend).
Im Zweifelsfall hast Du immer gerade den falschen Chip drin!

Ich sehen an Deiner Liste, daß Du die Daten speichern willst. Was machst Du dann, wenn Du mal ganz schnell die BG-Card verwenden willst.
Ich glaube, da bist Du mit manuellen Eingriffen besser bedient.

Wie bekommst Du die gespeicherten Daten aus der Karte? Vom Monitor abschreiben (Habe ich nur einmal gemacht)?

Die einzige Karte, die ich regelmäßig benutzt habe war die MULTI SPOT CONTROL.

Die Effekte der meisten Karten lassen sich durch gezielte Manipulationen auch ohne Karte erreichen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Dynax 700si, Datenchips und Preis

#4 von fwiesenberg , 18.07.2007 11:24

ZITAt (wayko @ 2007-07-18, 11:06) Nun bin ich über "Datenchips" gestolpert, die es für die 700si gibt. Waren die Teile serienmäßig im Lieferumfang oder handelt es sich dabei um Zubehörteile.[/quote]
Die Karten mußte man separat kaufen.

ZITATLiege ich richtig mit der Vermutung, daß jeweils nur 1 Zusatzchip in der Kamera sein kann, oder gibt es da einen Mehrfachschacht?[/quote]
In das Kartenfach der Klappe (rechts am Gehäuse) paßt nur eine Karte.

ZITATWelcher Preis ist den für eine 700si (nur Gehäuse) mit Funktionshandgriff und den Datenchips DATA-2 (DA), INTERVAL (I) und Datenchip BACKGRND (BG) realistisch?[/quote]
Realistisch fände ich etwa 100,-- Euro - komplette Funktionsfähigkeit (auch des Kartenfachs) vorausgesetzt. Bei perfektem kosmetischen Zustand auch etwas mehr.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 700si, Datenchips und Preis

#5 von wayko ( gelöscht ) , 18.07.2007 11:29

Danke Euch beiden für die (schnellen) Antworten. Ob ich die Karten brauche oder nicht, kann ich nicht sagen. Die sind halt mit in dem mir vorliegenden Angebot dabei. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß eigentlich nur die Karte für die Tiefenschärfe interessant sein könnte. Die Intervall-Karte (was genau die letztendlich auch immer macht), ist vielleicht eine nette Zugabe, aber nichts, was ich unbedingt bräuchte.

Der Verkäufer will für seine 700si mit dem Funktionshandgriff und den Karten 135.- haben. Bei Ebay ist nicht so viel zum Vergleichen drin, sodaß ich schon einen realistischen Überblick hätte. Daher meine Frage, ob jemand von euch was zu dem Preis sagen kann.


wayko

RE: Dynax 700si, Datenchips und Preis

#6 von wayko ( gelöscht ) , 18.07.2007 11:31

Hallo Frank, die 100.- sind doch schon mal ein guter Anhaltspunkt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


wayko

RE: Dynax 700si, Datenchips und Preis

#7 von fwiesenberg , 18.07.2007 11:32

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-18, 11:21) Wie bekommst Du die gespeicherten Daten aus der Karte? Vom Monitor abschreiben (Habe ich nur einmal gemacht)?[/quote]
Das war bei meinen letzten Reisen eine nette 15minütige Beschäftigung jeweils abends im Pub. Vorteil: Leute werden neugierig, wenn man länger als 5 Minuten an Kamera hantiert und Listen schreibt - und ruckzuck ist man mit "Ureinwohnern" im Gespräch. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
...was neben netten Gespächen auch neue Ideen für Fotomotive am nächsten Tag bringen kann...

ZITATDie einzige Karte, die ich regelmäßig benutzt habe war die MULTI SPOT CONTROL.

Die Effekte der meisten Karten lassen sich durch gezielte Manipulationen auch ohne Karte erreichen.[/quote]
Ausnahmen: CU (stom)xi und DA (ta)-2
Die Multi-Spot ist eigentlich auch eine gute Idee. Aber das erübrigt sich dadurch, daß ich die DA-2-Karte eigentlich immer drin habe. Mir bringt diese "Selbstkontrolle" schon etwas, denn bei nicht nur einem mißlungenem Bild stellte sich die Frage "was hast Du denn da wieder gemacht". Zur Klärung dieser Frage trägt die Datenaufzeichnung nicht unerheblich bei.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 700si, Datenchips und Preis

#8 von digitalCat ( gelöscht ) , 19.07.2007 02:05

in meiner 700si habe ich fast immer die bracket-karte, weil sie weitaus mehr Möglichkeiten bietet, als bei moderneren Geräten implementiert.
Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz