RE: Aufnahmen vom Stativ mit oder ohne AntiShake?

#1 von Giovanni , 10.10.2006 23:25

Bisher dachte ich immer, auf dem Stativ hätte AntiShake nichts zu suchen.

Gestern führte ich einen persönlichen Vergleichstest meiner Objektive von 17 bis 70 mm durch, alle Aufnahmen vom Stativ mit 2-sec-Selbstauslöser. Versehentlich hatte ich bei der ersten "Runde" AntiShake eingeschaltet, und wiederholte die Aufnahmen deshalb nochmal ohne AS. Interessant ist aber, dass fast durchweg die Aufnahmen mit eingeschaltetem Antishake noch ein unübersehbares Quentchen schärfer geworden sind!

Es herrschte kaum Wind, und es gab trotz des nordkoreanischen Atombombentests (oder was auch immer das war) kein Erdbeben. Allerdings war das Stativ relativ leicht und stand auf einer Wiese mit weichem Untergrund. Auf jeden Fall werde ich bis zur weiteren Klärung der Umstände AS nicht mehr abschalten...

Auch ansonsten bin ich mit dem AntiShake mehr als zufrieden. Es liefert auch aus der Hand - zumindest bei meinem Exemplar - perfekt scharfe Fotos, obwohl ich wirklich keine ruhige Hand habe. Das gilt sogar beim Mitziehen aus der freien Hand, z.B. bei Flugzeugen, wo die Unschärfe des Hintergrunds sauber gerade gezogen wird und das Subjekt perfekt scharf bleibt. So etwas ist mir ohne AS - d.h. mit analogen Kameras - noch nie richtig gelungen (die Unschärfe war dann vertikal "verwackelt" wenn ich kein Stativ benutzte). Ich habe langsam den Eindruck, nachdem meine erste 7D ein Montagsexemplar war und erfolglos in Reparatur war, wurde mir beim zweiten Versuch ein richtig perfektes Exemplar geliefert.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Aufnahmen vom Stativ mit oder ohne AntiShake?

#2 von thomasD , 11.10.2006 21:11

Möglicherweise hat der AS den Spiegelschlag ausgeglichen. Versuch's mal mit Spiegelvorauslösung, wenn du das noch nicht hast.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Aufnahmen vom Stativ mit oder ohne AntiShake?

#3 von Giovanni , 11.10.2006 21:40

ZITAt (thomasD @ 2006-10-11, 21:11) Möglicherweise hat der AS den Spiegelschlag ausgeglichen. Versuch's mal mit Spiegelvorauslösung, wenn du das noch nicht hast.[/quote]
Der 2-sec-Selbstauslöser ist ja gerade die Variante mit Spiegelvorauslösung. Deshalb habe ich diesen benutzt, und zwar für alle Aufnahmen.

*** Edit ***

Gerade hab ich nochmal ein paar ausgewählte Aufnahmen verglichen. Es schenkt sich in der Tat nicht viel. Es gibt ein paar Aufnahmen, bei denen der Unterschied praktisch nicht erkennbar ist. Es ist aber keine Aufnahme dabei, die mit AS unschärfer wäre als ohne. Beim 18-70 Kit-Objektiv scheint der Unterschied deutlicher zu sein als bei den "schwereren" Objektiven, was aber auch Zufall sein kann. Vielleicht werde ich morgen mal zwei Ausschnitte posten.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Aufnahmen vom Stativ mit oder ohne AntiShake?

#4 von klaga , 11.10.2006 22:13

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-10, 23:25) Es herrschte kaum Wind, und es gab trotz des nordkoreanischen Atombombentests (oder was auch immer das war) kein Erdbeben. Allerdings war das Stativ relativ leicht und stand auf einer Wiese mit weichem Untergrund.[/quote]

Meiner Meinung nach kann das nur am Stativ liegen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Aufnahmen vom Stativ mit oder ohne AntiShake?

#5 von Giovanni , 11.10.2006 22:44

ZITAt (klaga @ 2006-10-11, 22:13) Meiner Meinung nach kann das nur am Stativ liegen.[/quote]
Naja, wo auch immer die Erschütterung herkommt, es ist jedenfalls mein persönliches Resultat aus diesem "faux pas", dass ich bei meiner 7D AS nicht mehr auszuschalten brauche, auch nicht auf dem Stativ.

Übrigens, weiß jemand, wann der AS-Aktuator bei der Aufnahme aktiviert wird? Das leise Sirren ist ja deutlich zu hören, zumindest in einer leisen Umgebung. Kann es sein, dass die Aktivierung bei Verwendung des 2-sec-Selbstauslösers etwas früher (und damit etwas länger vor Ablauf des Verschlusses) erfolgt als ohne Selbstauslöser? Das würde ja ggf. Sinn machen, damit sich der Sensor optimal "einschwingen" kann. Es hörte sich so an, aber ich hab es nicht weiter verifiziert. Vielleicht fällt das Geräusch auch einfach mehr auf, wenn der Spiegel schon oben ist und nicht gleichzeitig klapp (er)t.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Aufnahmen vom Stativ mit oder ohne AntiShake?

#6 von thomasD , 11.10.2006 22:57

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-11, 21:40) ZITAt (thomasD @ 2006-10-11, 21:11)
Möglicherweise hat der AS den Spiegelschlag ausgeglichen. Versuch's mal mit Spiegelvorauslösung, wenn du das noch nicht hast.[/quote]
Der 2-sec-Selbstauslöser ist ja gerade die Variante mit Spiegelvorauslösung. Deshalb habe ich diesen benutzt, und zwar für alle Aufnahmen.

[...]
[/quote]
Yep, sorry, hab ich überlesen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Anzahl bisheriger Auslösungen
Reparatur / Geld-zurück bei Runtime

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz