RE: Anzahl bisheriger Auslösungen

#1 von joe.f.k. ( gelöscht ) , 10.10.2006 10:38

Hallo Forumsmitglieder,

habe eine Frage zu der Validität & Nachvollziehbarkeit der Angaben zu gemachten Auslösungen einer Kamera beim Gebrauchtkauf:

Woran kann man erkennen / ablesen und nachvollziehen, wieviele Auslösungen eine 7D tatsächlich hatte? Gibt es dafür irgendeinen Menüunterpunkt?

Bin über Antworten dankbar.
Viele Grüße,
Christoph



joe.f.k.

RE: Anzahl bisheriger Auslösungen

#2 von fwiesenberg , 10.10.2006 10:44

ZITAt (joe.f.k. @ 2006-10-10, 10:38) Hallo Forumsmitglieder,

habe eine Frage zu der Validität & Nachvollziehbarkeit der Angaben zu gemachten Auslösungen einer Kamera beim Gebrauchtkauf:

Woran kann man erkennen / ablesen und nachvollziehen, wieviele Auslösungen eine 7D tatsächlich hatte? Gibt es dafür irgendeinen Menüunterpunkt?

Bin über Antworten dankbar.
Viele Grüße,
Christoph[/quote]

Nein.

Definitiv gibt es für den Nutzer der Dynax 7D keinerlei Möglichkeit, die Verschlußauslösungen irgendwo abzurufen.
Ob das der Service kann, ist zumindest mir nicht bekannt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anzahl bisheriger Auslösungen

#3 von Michael H , 10.10.2006 10:49

Meinst du mit "D7" die "Dynax 7" oder die "7 Digital"?

Es gibt bei der Dynax 7 einen Filmnummernzähler, und bei der 7 Digital einen Bildnummernzaehler. Beide lassen sich aber zurücksetzen! Man kann daraus also nur ablesen, daß nicht weniger Auslösungen gemacht wurden, es können leicht aber auch mehr sein.

Für Normalsterbliche gibt es keine sichere Möglichkeit, die Zahl der Auslösungen rauszufinden.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Anzahl bisheriger Auslösungen

#4 von robiwan , 10.10.2006 22:31

Hi,

ZITAt (Michael H @ 2006-10-10, 10:49) Meinst du mit "D7" die "Dynax 7" oder die "7 Digital"?

Es gibt bei der Dynax 7 einen Filmnummernzähler, und bei der 7 Digital einen Bildnummernzaehler. Beide lassen sich aber zurücksetzen! Man kann daraus also nur ablesen, daß nicht weniger Auslösungen gemacht wurden, es können leicht aber auch mehr sein.

Für Normalsterbliche gibt es keine sichere Möglichkeit, die Zahl der Auslösungen rauszufinden.[/quote]

also zumindest was die Dynax 7D angeht ist die Aussage nicht richtig. Die Kamera kann durchaus weniger Auslösungen haben als die anzeigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mit der D7 kann man es wohl auch machen kostet aber Geld und muss wirklich gewollt sein.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Anzahl bisheriger Auslösungen

#5 von fwiesenberg , 10.10.2006 22:37

ZITAt (robiwan @ 2006-10-10, 22:31) Hi,

ZITAt (Michael H @ 2006-10-10, 10:49)
Meinst du mit "D7" die "Dynax 7" oder die "7 Digital"?

Es gibt bei der Dynax 7 einen Filmnummernzähler, und bei der 7 Digital einen Bildnummernzaehler. Beide lassen sich aber zurücksetzen! Man kann daraus also nur ablesen, daß nicht weniger Auslösungen gemacht wurden, es können leicht aber auch mehr sein.

Für Normalsterbliche gibt es keine sichere Möglichkeit, die Zahl der Auslösungen rauszufinden.[/quote]

also zumindest was die Dynax 7D angeht ist die Aussage nicht richtig. Die Kamera kann durchaus weniger Auslösungen haben als die anzeigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mit der D7 kann man es wohl auch machen kostet aber Geld und muss wirklich gewollt sein.

Gruß Robert
[/quote]

Zumindest Michaels letzter Satz ist und bleibt richtig.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anzahl bisheriger Auslösungen

#6 von wiener , 12.10.2006 23:28

Bei der Dynax 7 ist zwar in der Anleitung beschrieben, wie man die Daten löscht, der Filmnummern-Zähler wird dabei aber nicht zurückgesetzt. Da man aber heutzutage - mit entsprechenem Wissen - so gut wie alles manipulieren kann, wird wahrscheinlich auch der Filmzähler rückstellbar sein.
Bei der Dynax 7D hab ich noch kein Reset probiert.

Ich hab zwar keine große Erfahrung mit Gebraucht-Kamera-Kauf, wenn aber ein Gehäuse als "neuwertig" mit wenigen Auslösungen angeboten wird, sollte dies doch dann am Body auch sichtbar sein - sprich, es dürften keine Abnützungen erkennbar sein. Meine Dynax 7 hatte 36 Filme am Zähler, als ich sie bekam - und sie sah auch aus wie neu - warum sollte ich da zweifeln?

Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Anzahl bisheriger Auslösungen

#7 von fwiesenberg , 13.10.2006 01:27

ZITAt (wiener @ 2006-10-12, 23:28) Bei der Dynax 7 ist zwar in der Anleitung beschrieben, wie man die Daten löscht, der Filmnummern-Zähler wird dabei aber nicht zurückgesetzt. Da man aber heutzutage - mit entsprechenem Wissen - so gut wie alles wird wahrscheinlich auch der Filmzähler rückstellbar sein.[/quote]

Ist er, Eugen.
Wird sogar auf Seite 152 der Bedienungsanleitung "Zurückstellen der Filmnummer" (genau eine Seite nach dem Löschen aller Filmdaten) beschrieben, also ist nicht wirklich Spezialwissen von Nöten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wir sehen mal wieder: Eine Kamera ist kein Auto - spezielles Wissen oder gar Software ist zur "Tachorückstellung" bei Kameras nicht nötig. Lektüre der Bedienungsanleitung reicht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATIch hab zwar keine große Erfahrung mit Gebraucht-Kamera-Kauf, wenn aber ein Gehäuse als "neuwertig" mit wenigen Auslösungen angeboten wird, sollte dies doch dann am Body auch sichtbar sein - sprich, es dürften keine Abnützungen erkennbar sein. Meine Dynax 7 hatte 36 Filme am Zähler, als ich sie bekam - und sie sah auch aus wie neu - warum sollte ich da zweifeln?[/quote]
Weil - entsprechend pflegliche Behandlung vorausgesetzt - eine Dynax 7D mit über 100.000 Auslösungen genauso gut aussehen kann wie mit unter 10.000 Auslösungen. Über den Verschleißzustand des Verschlusses kann man also vom Äußeren nicht rückschließen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

"Error 58"-Eintrag im 7D-Logbuch immer auslesbar?
Aufnahmen vom Stativ mit oder ohne AntiShake?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz