RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#1 von Thomas10 , 20.10.2005 15:49

Kann mir Jemand erklären wie ich mit einem Sigma 100-300 Apo Makro II saubere Aufnahmen mit dem Stativ hinbekommen soll? Ich drücke den Auslöser um die 2Sek. Spiegelvorauslösung zu aktivieren, aber in 2 Sek. schwingt sich bei weitem nicht alles aus. Auf deutsch gesagt wackelt das noch wie ein Hundeschwanz... Sicherlich liegt das auch an der hogen Brennweite und dem nicht gerade superguten Stativ, aber warum gibt es denn bitte keine Spiegelvorauslösung mit 10 Sek. ?

Hier ein Bild aus der Hand, um die Hälfte verkleinert.

Gruss, Thomas



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#2 von schmidi , 20.10.2005 15:55

Du schreibst ja selber das du kein supergutes Stativ hast, ich würde mal ein anderes Stativ probieren. Was auch noch gut wäre ist ein Kabelauslöser damit muss man die Kamera nicht mehr berühren.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#3 von rsorgner , 20.10.2005 16:04

Zitat von Thomas10
... Kann mir Jemand erklären wie ich mit einem Sigma 100-300 Apo Makro II saubere Aufnahmen mit dem Stativ hinbekommen soll? Ich drücke den Auslöser um die 2Sek. Spiegelvorauslösung zu aktivieren, aber in 2 Sek. schwingt sich bei weitem nicht alles aus. Auf deutsch gesagt wackelt das noch wie ein Hundeschwanz ...


... hast Du schon mal die Methode mit dem "Bohnensack" probiert?
... d.h. Kamera und Objektiv, ganz einfach großflächig aufzulegen - dann bibt's keine Schwingungen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#4 von co2 , 20.10.2005 16:21

Wie schon gesagt, unbedingt einen Kabelauslöser benützen, die Erschütterung der Kamera durch den Druck auf den Auslöser ist wahrscheinlich stärker als die durch den Spiegelschlag.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#5 von sperlingskauz , 20.10.2005 16:26

steig' um zu Canon! Da kannst Du auslösen wann Du willst und nicht wenn die Cam will!
Mich hat diese besch... 2-Sek-Regelung auch immer genervt.

Zum Thema Bohnensack: Du kannst den Bohnensack auch auf die Kamera/Objektiv-Einheit legen wenn diese auf dem Stativ montiert ist. Das unterdrückt auch einen Teil der Schwingungen.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#6 von Thomas10 , 20.10.2005 16:33

Danke für die Antworten.
Bohnensack ist ja eine tolle Idee. Sollte das Essen mal knapp werden, bin ich auch versorgt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Zu Canon möchte ich nicht wechseln, da das Antishake gerade bei grossen Brennweiten schon wirklich tolle Arbeit leistet.

Ich komme eben um ein richtiges (90-100mm) Makro nicht rum...

Gruss, Thomas



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2005 22:27

Gutes schweres Stativ macht sehr viel aus, das ist die Ausschwingzeit deutlich kleiner als 2 Sekunden. Was man auch berücksichtigen muss, ist der Wind! Bei grossen Brennweite braucht es sehr wenig Wind, um die Erschütterungen auszulösen.

Gruss
Peter




RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#8 von bubu , 20.10.2005 23:15

ZITATGutes schweres Stativ macht sehr viel aus,[/quote]
Ja.. Ich hab auch so ein leichtes, grosses Stativ (Velbon). /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Es hat 3-stufig ausziehbare Beine und eine herauskurbelbare Mittelsäule.
Mit meinen 1,87m kann ich bequem davorstehen.
Mit Kamera ruhighalten ist es dann allerdings nicht mehr weit her. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Mindestens die Mittelsäule muss eingefahren sein.
Am besten auch die unteren, dünnen Beine. So ist's recht Stabil.
Dann kann ich Problemlos auch mit dem 500er Fotografieren.
Allerdings muss man sich dann halt etwas bücken... Aber dafür gibt's ja den Winkelsucher /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#9 von konsol ( gelöscht ) , 20.10.2005 23:54

Stabiles Stativ:

Stativ: Manfrotto 055
Kopf: 488 RC2, oder 322 RC2 Actiongriff

UND

Kabelauslöser

Dann klappts bestimmt...



@sperlingskauz
Oh ja, genau freu...

Ich verkaufe noch heute mein gesamtes Minolta Equipment
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
wenn DAS kein Grund ist
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



konsol

RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#10 von Dennis , 21.10.2005 00:01

Zitat von bubu
Es hat 3-stufig ausziehbare Beine und eine herauskurbelbare Mittelsäule.


Die Mittelsäule habe ich gegen eine feste Platte ausgetauscht. Ausziehen "darf" man die eh nicht, also brauche ich sie auch nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#11 von Thomas10 , 21.10.2005 06:55

Danke für die vielen Tips!

Es kann doch aber für Minolta nicht so schwer sein eine 10sek. Spiegelvorauslösung mit in das Menü aufzunehmen!

Gruss, Thomas



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#12 von ebarwick , 21.10.2005 09:19

Hallo,

das Problem liegt wohl am Stativ. Im August habe ich Dias mit 10 bis 50 sek. Belichtungszeit vom Stativ ohne Kabelauslöser per Hand gemacht, die Kamera (FM3A) hat keine Spiegelvorauslösung.
Die Bilder sind auch in der Projektion scharf, obwohl ich ja den Auslöser durchgedrückt halten musste.
Auch bei der Dynax 7 hatte ich da nie Probleme, auch nicht bei 600mm Brennweite.
Die Hauptsache ist ein vernünftiges Stativ mit einem stabilen, tragfähigen Kopf!
Und falls die Hand zittert, trinkst du halt vorher einen Schluck, dann sollte es gehen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#13 von manfredm , 21.10.2005 09:37

Zitat von sperlingskauz
steig' um zu Canon! Da kannst Du auslösen wann Du willst und nicht wenn die Cam will!
Mich hat diese besch... 2-Sek-Regelung auch immer genervt.


Auch wenn in dem Punkt die Lösung von Canon (auch nur bei den Profimodellen) besser ist, in dem Fall ist die 2 sek Vorlaufzeit nicht das Problem! Wenn dann die Erschütterungen noch nicht abgeklungen sind (ich kann's kaum glauben) ist das Problem woanders, Stativ, Auslösung... Der einzige (aber gewichtige) Vorteil der Lösung mit Kabelauslöser und 2x Auslöserdrücken ist eine mögliche Motivbewegung (Wind), die man mit der 2sec. Vorlaufzeit nicht im Griff hat.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#14 von frank.ho , 21.10.2005 10:41

Hallo

der Kabelauslöser ist ein Muß.

Die kürzeste Zeit zum Ausschwingen brauchen Holzstative zB ein Berlebach.

Wenn man in ein klapprig leichtes Stativ vor der Aufnahme in das Dreibein etwas
schweres hineinhängt (Fototasche, Plastiktüte mit Steinen) dann bekommt das Stativ
wesentlich mehr Stabilität. Natürlich darf das Hängegewicht nicht am Boden schleifen.


Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Spiegelvorauslösung - Stativ - Makro

#15 von t-dietsche , 21.10.2005 10:46

Hallo,

das Problem muss beim Stativ liegen! Oder allenfalls noch beim Aufliegepunkt auf das Stativ. Bei einer schweren Linse muss das Stativ mittels Stativschelle fixiert werden damit der Schwerpunkt stimmt.
Ich selbst habe hunderte Nachtbilder gemacht und einziges Problem war für mich starker Wind!

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.airliners.net/open.file?id=760801

http://www.airliners.net/open.file?id=778640

http://www.airliners.net/open.file?id=940447

Gruss,

Tino Dietsche



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz