RE: Manfrotto Stativ 055PROB und Kopf

#1 von valmont ( gelöscht ) , 04.01.2007 00:54

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir gerne ein Stativ kaufen.
Als Basis hätte ich mir das Manfrotto 055PROB und als Kopf entweder den Manfrotto 804 RC2 oder den Manfrotto 486 RC2 Kugelkopf ausgesucht.
Ich fotografiere hauptsächlich Portraits, Architektur und Makro.
Was meint Ihr zu meiner Wahl und welcher Kopf ist wohl die bessere Wahl für mich, Kugelkof oder der 3 Wege Neiger.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Christoph



valmont

RE: Manfrotto Stativ 055PROB und Kopf

#2 von thomasD , 04.01.2007 22:02

Hallo,

ich würde eher den Junior 410 Getriebeneiger statt eines Dreiwegeneigers empfehlen. Der lässt sich besser einstellen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Manfrotto Stativ 055PROB und Kopf

#3 von mmhuber , 05.01.2007 08:26

Ich würde bei den beschriebenen Aufgaben einen Getriebeneiger nehmen. Der Kugelkopf ist in der Natur sehr praktisch, da ich Ihn öffne und dann eine Unterstützung es Opjektives habe, aber gleichzeitig in alle Richtungen schnell schwenken kann.



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Manfrotto Stativ 055PROB und Kopf

#4 von o.stumpf , 05.01.2007 08:53

Ich benutze das 055PRO und den Getriebeneiger 410 und kann ihn für alles, was nicht sehr schnell gehen muss, voll empfehlen. Für Makro, Portrait, Landschaft und Architektur ist er ideal. Sobald die Motive sich bewegen hast du damit allerdings verloren.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manfrotto Stativ 055PROB und Kopf

#5 von Big_Lindi , 05.01.2007 08:57

Die Diskussion ob Kugelkopf, Dreiwegeneiger oder Getriebeneiger ist ja praktisch ein Dauerbrenner. Ich denke, man muß - egal für welche Verwendungszwecke - persönlich Erfahrung sammeln und sich dann für eine Art entscheiden. Letzlich hat jede Variante Vor- und Nachteile.

Ich arbeite seit langem mit einem Manfrotto Dreiwegeneiger. War damit auch immer sehr zufrieden. Nur gibt das Ding nun nach 2-3 Jahren allmählich durch die mechanische Belastung (vermutlich bin ich zu grob /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) seinen Geist auf. D.h. die Griffe drehen manchmal durch, dadurch lassen sich die Verriegelungen manchmal nur schwer lösen und beim Fixieren hab ich zwischenzeitlich doch ein ganz schönes Spiel, was eine korrekte Positionierung erschwert. Deswegen bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht auf einen stabilen und qualitativ hochwertigen Kugelkopf umschwenke.

Am besten wäre es, wenn Du einen Möglichkeit hättest, alle Varianten mal für einige Zeit zu testen. Diverse Workshops oder Teilnahme bei Fotoclubs bieten solche Möglichkeiten. Und dann spart man sich Fehlkäufe. Aber eine generelle Empfehlung halte ich da für sehr schwierig.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Manfrotto Stativ 055PROB und Kopf

#6 von valmont ( gelöscht ) , 05.01.2007 17:37

Ich glaube ich werde mich für den Drei Wege Neiger entscheiden. Der Getriebeneiger wäre zwar toll, sprengt aber doch etwas meinen Geldbeutel.
Ich denke, dass ich mit dem Drei Wege Neiger auch gut bedient bin.

Vielen Dank für eure Antworten!



valmont

RE: Manfrotto Stativ 055PROB und Kopf

#7 von christoph.ruest , 05.01.2007 18:10

Hallo,

Also ich benutze beides.

Einen Action-Grip-Kugelkopf sowie einen Drei-Wege-Neiger.
Beides von Foto Walser ("Walimex". Die Köpfe benutze ich auf grossen, schweren Stativen (ebenfalls Walimex).

Nummer 1

Nummer 2

Für besondere Aufnahmesituationen habe ich dazu noch einen Auslegearm:

Nummer 3

Damit bin ich für fast alle Situationen sehr gut ausgerüstet. Und ich muss sagen, dass ich mit den Stativen und Köpfen sehr zufrieden bin (über di eSuFu findest du noch einige Infos zu den Walimex - Stativen).

Allerdings hat man es entweder extrem eilig oder man ist nicht ganz gescheit, wenn man die Dinge direkt im Foto-Walser Onlineshop bestellt. Wenn du dir das Zeugs ersteigerst, bekommst du es etwa zum halben Preis (manchmal sogar darunter).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manfrotto Stativ 055PROB und Kopf

#8 von valmont ( gelöscht ) , 18.01.2007 21:55

Danke für den Tip mit dem Walimex, aber da ich relativ groß bin ist das Stativ etwas zu niedrig für mich.



valmont

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz