RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#1 von xTerm ( gelöscht ) , 15.12.2004 23:36

Hallo,

Besuche seit einiger Zeit schon das Forum als inaktiver Benutzer, also nur als Zuschauer. Mir gefallen die Bilder in der Galerie und die Themen im Forum wirklich gut. Da ich mir in absehbarer Zeit eine Digitalkamera zulegen möchte schaue ich desöfteren nach Neuigkeiten über die Dynax 7D; allerdings scheint mir der Preis derzeit noch etwas zu hoch.

Jetzt aber mein eigentliches Anliegen: Ich habe eine Minolta Ausrüstung geschenkt bekommen und frage mich ob es Möglichkeiten gibt die alten Objektive, etwa Minolta 1:1,4 50mm, an meiner Dynax 700 zu betreiben. Passen tun sie ja erstmal nicht. Möglicherweise gibt es da aber Adpater oder ähnliches. Die Dynax arbeitet ja auch mit manuellem Fokus.

Kennt sich da jemand aus?

Gruß
Sven



xTerm

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#2 von rsorgner , 15.12.2004 23:44

... also zumindestens meine 7000/9000er und eine Dynax 505si Super funktioniert mit den alten guten Objektiven.

Du brauchst nur einen passenden Adapter, der wird von Zeit zu Zeit auf eBay angeboten. Auf meinem steht drauf: 7000/9000+MD

Funktioniert natürlich nicht im Programm-Modus - aber mit A- und M-Modus geht's ... außerdem hast Du natürlich nur Arbeitsblende



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#3 von mts , 15.12.2004 23:44

Es gab von Minolta zwei Konverter, die als Adapter fungierten: Einen für kurzbrennweitige MF-Objektive, einen für längerbrennweitige Objektive. Andere Adapter zwischen Minolta-SR und Minolta-A sind mir nicht bekannt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#4 von rsorgner , 15.12.2004 23:50

@mts

... der Konverter ist eigentlich ein Brennweitenverdoppler (landläufig) ... ob zum Anschluß, bzw als Adapter von MF-Objektiven an AF-Kameras geeignet?

Sollte es da noch mehr gegeben haben ?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.12.2004 23:59

Die von mts angesprochenen M/A Konverter 2x S/L sind 2fachkonverter und optisch baugleich mit den Minolta 300S/L
In frage kommt hier nur die S-Ausführung für Objektive bis 300mm (incl.)

Der andere Adapter enthält aber ebenfalls optische Elemente die die Brennweite um etwa Faktor 1,2 Verlängern. Dessen optische Qualität ist aber in Verbindung mit den meisten Objektiven, insbesondere den lichtstarken sehr zweifelhaft.
Da der Preis aber selten über 10 Euro geht: einfach probieren.



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#6 von rsorgner , 16.12.2004 00:02

@Wilfried

... und den gab's als Adapter für MF-Objektive an AF-Kameras?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#7 von rsorgner , 16.12.2004 00:18

@mts

- habe nach der Broschüre Dynax System (1992) gesucht. 2 Konverter stehen da drinnen:

AF-Apo-Telekonverter II 1,4x (4) - 62x20mm 175 Gramm
AF-Apo-Telekonverter II 2x (4/5) - 64,5x43,5mm 210 Gramm

(4) nur für AF-APO 2,8/200mm G, AF-APO 4,5/400 G und AF-APO 4/600 G. Kann mit anderen Objektiven nicht verwendet werden
(5) Bei Verwendung mit dem AF-APO 3/300 G, AF-APO 4,5/400 G und AF-APO 4/600 kann die Scharfeinstellung nur manuell erfolgen

Ich hab' leider nicht alles Material, aber soweit ich bis jetzt weiß ... und in meinen spärlichen AF-Unterlagen zu entnehmen ist, gab's keinen von Minolta selbst angebotenen Adapter.

Wenn ja, wär's für mich interessant ... und ein neues Objekt der Begierde



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.12.2004 00:22

@roland
Wenn Du den 300S - identischen meinst, ja den hab ich hier. und auch mit dem 300S selber verglichen.
Er hat keinerlei Mechanik außer der Bajonettentriegelungstaste.
Hab bei Ebay 3 Anläufe gebraucht und schließlich einen für 77 erwischt. Neuzustand OVP entweder aus Lagerbeständen oder der Vorbesitzer hatte ihn immer im Schrank.
Seitdem hab ich öfter mal ein 250er RF an der 9000. Das geht übrigens auch mit dem 1,2fach recht gut. Wunder kann man aber generell nicht erwarten. der Vorteil liegt hier halt in der Kurzform ...



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#9 von rsorgner , 16.12.2004 00:31

@Wilfried

- ich hab jetzt weiter gesucht und auch in der Minolta AF-Objektiv System Broschüre von 1995 findet sich keine Spur davon ... die oben abgeschriebenen Konverter stehen auch wieder drinnen aber sind jetzt weiß.

Die beiden Konverter :

MD 2x Tele-Converter 300-S 65x41,5mm 230 Gramm
MD 2x Tele-Converter 300-L 65x52,5mm 230 Gramm

- sind aus dem MD-Programm und die kannst Du ja nicht meinen.

Vielleicht ist aber auch mein 7000/9000+MD Adapter ein Konverter (vermute ich - weil optisches System integriert) mit Faktor 1,2 fach ... steht nur Made in Japan drauf

... aber original Minolta - den hätt ich wirklich gerne!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#10 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 16.12.2004 00:58

Jezt kommt ihr schon wieder vom Thema ab. Die Frage war doch ob es möglich ist das gute MD 1,4 50mm auf einer Dynax oder gar der Dynax 7D verwenden zu können.
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Natürlich wird es wegen den fehlenden kontakten nicht an allen Dynaxen gehen, aber ist das Auflegemass der Dynaxen nicht um einiges höher als der der MF Kameras? man würde also mit einem MD-AF Adapterring ohne optische Elemente das Auflegemass auf einer Dynax noch zusätzlich erhöhen, ist das richtig?
Soviel mir bekannt ist machen diese Adapterringen nur in verbindung mit Macroobjektiven sinn, und oder auf einem Balgengerät.
Bin ich nun richtig oder falsch mit meiner annahme?

Da diese Adpter nicht soviel kosten empfehle ich auch, einfach mal probieren, auch mit dem MD 135mm



ThomasSchneebeli

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#11 von rsorgner , 16.12.2004 01:13

... das von mir beschriebene Teil

ZITATVielleicht ist aber auch mein 7000/9000+MD Adapter ein Konverter (vermute ich - weil optisches System integriert) mit Faktor 1,2 fach ... steht nur Made in Japan drauf[/quote]
- ist kein bloßer Adapter-Ring! Vielmehr besitzt er (vermutlich) einen Achromaten mit zerstreuender Wirkung, um das Objekt in Bildfeldebene abzubilden.

ZITATFunktioniert natürlich nicht im Programm-Modus - aber mit A- und M-Modus geht's ... außerdem hast Du natürlich nur Arbeitsblende[/quote]
- dies wegen der nicht vorhandenen Kontakte (und Mechanik)

Wir sind also voll - on topic - meine Fragen beziehen sich lediglich nur darauf, ob's so etwas original von Minolta gegeben hat.

... jedenfalls mit meinem MD 5,6 300mm hat's an der 9000 funktioniert.

Zwischenringen wie Du in Deinem posting beschreibst ... natürlich nur zu Macro-Aufnahmen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.12.2004 01:20

Wir sind schon noch beim Thema ...
Also das MD1,4/50 kann man - wenn es auf Unendlich fokussierbar sein soll - mittels zweier Adapter an allen AF-KAmeras inklusive der Dynax 7D betreiben, allerdings ohne AF und mit Arbeitsblende in A- und M-Betriebsart. Die Auslösesperre muß man abschalten.

Der billige 9000/7000 - MD Adapter (vonSoligor? - es steht nix drauf) macht daraus ca. ein 1,8/60 (1,8/90 an der Dynax 7D) das aber vielleicht ab Blende 8 brauchbar ist, es sei denn man wünscht sich einen Weichzeichner ...

Der teure original "Minolta 2x M/A Converter - S" so stehts drauf - macht daraus ein 2,8/100 (2,8/150 an der Dynax 7D) das 1-2 Stufen abgeblendet brauchbare Ergebnisse liefert. Also der normale Konverterverlust.

Da aber ein AF 1,7/50 schon um 40eu zu haben ist, sind die Konverter nicht die optimale Lösung und wenig sinnvoll wenn nur ein Objektiv vorhanden ist.

@roland
Ich hab von der Existenz dieses Teils eigentlich auch erst durch Ebay erfahren ...



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#13 von matthiaspaul , 16.12.2004 01:26

FAQ:

Zitat von xTerm
Ich habe eine Minolta Ausrüstung geschenkt bekommen und frage mich ob es Möglichkeiten gibt die alten Objektive, etwa Minolta 1:1,4 50mm, an meiner Dynax 700 zu betreiben. Passen tun sie ja erstmal nicht. Möglicherweise gibt es da aber Adpater oder ähnliches. Die Dynax arbeitet ja auch mit manuellem Fokus.


Das Minolta SR-Bajonett hat ein Auflagemaß von 43,50mm, das Minolta A-Bajonett hingegen 44,50mm. Insofern ist für die Adaption von Minolta SR/MC/MD-Objektiven an Minolta AF-Gehäusen zwingend eine Zwischenoptik notwendig, wenn man nicht die Fokussiermöglichkeit auf Unendlich verlieren will (das ginge dann mit T2/T2-Reverser oder MINLEI-AF/LEIMIN-Ringen z.B. an einem Balgengerät, siehe z.B. hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4898).

Für ersteren Fall sind mir insgesamt drei verschiedene Lösungen bekannt:

I. "NoName"-Mount-Adapter
====================

Mount-Adapter mit negativ brechender Korrekturlinse, die eine noch moderate Brennweitenverlängerung von ca. 1,2x-1,3x bewirken. Diese wurden und werden von diversen Zubehörfirmen wie Beroflex, Hama, Soligor, Rowi, Kalt, Kood oder einfach "General Brand/NoName" (z.B. bei B&H, http://www.bhphotovideo.com) angeboten. Neu damals für um die 50 - 70 DM, heute für ca. 30 - 50 EUR, gebraucht auf eBay für ca. 5 - 15 EUR zu haben.
Ich kenne die Teile von Beroflex, Hama und Soligor, diese sind absolut baugleich. Wahrscheinlich gilt das auch für die anderen Adapter (bis evtl. auf den Kalt-Adapter). Einige Fotos dieser Adapter finden sich weiter unten in diesem Thread.
Die Teile sind ordentlich verarbeitet (schmiermittelimprägniertes Edelstahlbajonett und so), aber sie haben keinerlei mechanische oder elektronische Kopplung. Damit ist also nur Arbeitsblendenbetrieb und manuelle Fokussierung möglich. Manche Kameras müssen umkonfiguriert werden, um mit solchen nicht systemkonformen Objektiven bzw. optischen Aufsätzen zu arbeiten, aber meines Wissens sind bis auf die drei Einsteigermodelle 2xi/SPxi/3xi alle Gehäuse über entsprechende Tastenkombinationen oder Custom-Funktionen zur Zusammenarbeit zu überreden, siehe z.B. hier:

http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html

Das Problem bei diesen Adaptern ist die Qualität der Optik:

Die Linse (Singular! ist zwar vergütet, aber die Qualität des Objektivs leidet doch mehr oder weniger stark durch diesen "Eingriff" in den doch so sorgfältig berechneten Strahlengang. Bei manchen Objektiven kommt es auch zu Vignettierung; bei extrem lichtstarken Objektiven sind die größten Blenden nicht nutzbar, da die Konvertierlinse einen zu kleinen Durchmesser hat, und bei manchen älteren Weitwinkeln, deren Linsen aus dem Bajonett herausragen, stößt die Hinterlinse bei bestimmten Entfernungs-/Zoomeinstellungen an die Konverterlinse, was u.U. schwere Schäden an der Optik verursachen kann.

Weil die Teile so günstig zu haben sind, ist's in jedem Fall einen Versuch wert, aber zu viel sollte man nicht erwarten. In der Regel lohnt sich so ein Konverter ja nur, wenn das Grundobjektiv besonders hochwertig ist oder besondere optische Eigenschaften aufweist, für die es im AF-System einfach kein Äquivalent gibt. Insofern sollte m.E. gerade dann eine Konvertieroptik so hochwertig wie möglich sein, aber gerade das sind diese Linsen leider nicht.

Interessant ist vielleicht noch, daß es diese Teile nicht nur für Minolta MD auf AF gibt, sondern daß konstruktiv gleichwertige Adapter existieren (wenn auch etwas seltener), die Nikon Ai-, Olympus OM-, Pentax K- und Canon FD-Objektive an Minolta AF-Kameras mounten. Ich besitze alle diese Adapter in der Ausführung von Beroflex, benutze sie aber nur äußerst selten "für Experimente".

II. Minolta Mount-Adapter
==================

In gewisser Weise das andere Extrem sind die beiden Minolta 2x M/A Converter-S (2583-107) und 2x M/A Converter-L (2584-107). Diese Adapter verfügen ebenfalls über keinerlei mechanische oder elektronische Kopplungselemente, insofern gilt alles oben Gesagte auch hier. Allerdings besitzen diese Teile hochwertig vergütete und korrigierte, speziell für die Brennweitenbereiche oberhalb und unterhalb von 300mm gerechnete Linsensysteme (mit 5 bzw. 7 Linsen), die mit den alten Minolta MD Telekonvertern 300-S und 300-L optisch identisch sind. Ich besitze auch diese beiden Adapter und kann sagen, daß die Qualität in einer ganz anderen Klasse spielt, als bei den oben erwähnten einfachen Mount-Adaptern.
Die Linsendurchmesser sind geradezu riesig im direkten Vergleich. Die Kompatibilität bzw. Einschränkungen sind zumindest für allen Original-Minolta-Objektive feinsäuberlich dokumentiert, z.B. hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4511.
Nachteil ist natürlich, daß die Brennweite verdoppelt, die Lichtstärke halbiert wird. Damit bleibt etwa von einem hochlichtstarken 1:1,2 Grundobjektiv oder von einem Superweitwinkel nicht mehr viel "Effekt" übrig, was natürlich nicht heißt, daß die Kombination nicht auch wieder selbst neu etwas Sinnvolles ergeben kann.

Diese beiden Minolta-Adapter wurden nur in der Einführungsphase des AF-Systems vermarktet und sind von daher relativ selten, wenn auch nicht gerade absolut rar. Ursprünglich lag der Preis bei ca. 400 - 700 DM (ca. 350 USD), heute sind die Teile für ca. 40 - 150 EUR zu bekommen.

III. Sigma Mount-Adapter
==================

Als besten Kompromiß und darüber hinaus technisch pfiffige Lösung empfinde ich jedoch die dritte Variante eines solchen Adapters, die es leider nur für sehr kurze Zeit in den Achtziger Jahren von Sigma gab. Dieser Mount-Adapter hieß "Sigma M-AF 1,6x Multi Converter MD/MA". (Vergleiche auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=48996,
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7511)
Kostenpunkt damals neu ca. 350 - 450 DM, gebraucht heute ca. 80 - 160 EUR.
Meines Wissens wurden von diesem Adapter weltweit nur ein paar Hundert Stück produziert, dementsprechend rar ist das Teil. (Es gab auch eine technisch absolut gleichwertige Variante dieses Adapters, um Nikon Ai-Objektive an Minolta AF-Kameras zu mounten - diese ist noch viel seltener, da sie offensichtlich nur wenige Monate auf dem Markt war. Vgl. auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=141959)

Auch bei dieser Lösung kam ein hochvergütetes 5-linsiges System zum Einsatz, außerdem bot der Adapter im Gegensatz zu den oben beschriebenen Adaptern volle Blendenübertragung an Minolta MC/MD-Objektive. Die Blendensteuerung der Kamera wird über eine ausgetüftelte "Umlenkung" auf die völlig anders geartete Blendenkupplung des alten Objektivs übertragen, d.h. Offenblendenbetrieb ist möglich, die Abblendtaste funktioniert wie gewohnt, usw.
Der Clou: Mit diesem Adapter ist sogar Autofokus (! von Manuell-Fokus-Objektiven möglich, allerdings wird das nur für Objektive mit Lichtstärken 1:3,5 oder besser garantiert (da der Autofokus normalerweise wenigstens eine Lichtstärke von 1:5,6 zum Arbeiten braucht - Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn das Objektiv in der Mitte eine höhere Lichstärke als am Rand aufweist).
Der Brennweitenverlängerungsfaktor dieses Adapters beträgt 1,6x, ansonsten kann man mit diesem Adapter Minolta MC- oder MD- (oder eben Nikon Ai)-Objektive benutzen, als wären es vollwertige Minolta AF-Objektive. Um diesen "smoothless"-Betrieb zu ermöglichen, muß der Adapter natürlich auch die in AF-Objektiven eingebaute Elektronik simulieren. Und um die korrekten Werte zu liefern, hat der Adapter an der Seite einen kleinen Schiebeschalter (1,8 - 2 - 2,5 - 2,8 - 3,5), mit dem man dem Adapter die maximale Öffnung des angesetzten Objektivs "mitteilen" kann (*). Objektive bis zu einer Lichtstärke von 1:1,7 werden offiziell unterstützt, darüber hinaus muß man stattdessen die Filmempfindlichkeit verstellen, da der Einstellbereich am Adapter damit erschöpft ist - das wird so auch in der Anleitung beschrieben.

Bei so lichtstarken Objektiven können (müssen aber nicht) Vignettierungen auftreten, im Prinzip gelten auch hier die optischen Einschränkungen wie bei den anderen beiden Adaptertypen weiter oben erwähnt. Der einzige Wermutstropfen: Leider funktioniert dieser Adapter nur an der Minolta AF-Serie einwandfrei - ich habe ihn selbst an der 9000 AF, 7000 AF und 5000 AF getestet. Bei neueren Kameras (getestet Dynax 3000i, 8000i, 9xi, 9, 7, 5, 40, 60, 7D) zeigt die Kamera "--" statt der Blende an und der AF arbeitet nicht. Mit einigen Tricks (oder nach Umbau des Adapters durch Entfernen der Elektronik, des objektivseitigen Mitnehmers für die Blendenübertragungs und Modifikation der beweglichen Linsenaufhängung im Adapter, siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=61936) könnte man den Adapter an allen neueren Gehäusen wenigstens genauso wie die beiden anderen Adaptertypen verwenden (d.h. Arbeitsblendenbetrieb und manueller Fokus) - das hätte immer noch den Vorteil eine höherwertige Konvertieroptik bei noch vergleichsweiser moderater Brennweitenverlängerung zu bekommen.

Ich selbst benutze diesen Adapter z.B. in Verbindung mit meinem "neuen" MD 2,8/24mm VFC und dem 210°-Birdeye (siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=44740) an der Minolta 9000 AF, eine praktische Kombination, die sonst einfach nicht machbar wäre.

EDIT: Vgl. aber auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=208587

Ich hoffe, diese Aufstellung hilft Dir schon mal weiter.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Ein wenig Hintergrund, warum das so überhaupt funktionieren kann (absolute vs. relative Blendeneinstellung), findet sich in diesen beiden Postings:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=121234 (APEX System)
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=122551 (Blendenreihe)

Hier noch ein bißchen mehr zum Thema allgemein:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=87456


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f96t5148p55611n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#14 von rsorgner , 16.12.2004 01:41

danke @Wilfried
danke @Matthiaspaul

- ich hab' jetzt wieder was zu erjagen!

Interessant, das erklärt, warum ich in den Broschüren nichts finde. Auch in den Scheibel Büchern hab' ich absolut nichts über den Minolta 2x M/A Converter-S und 2x M/A Converter-L gefunden.

Daß die optische Qualität unter diesen Konvertern und dem Adapter (wie neinem) leidet war mir natürlich klar - und das war für mich auch Erklärung genug, nichts bei Minolta (selbst) zu finden. Allerdings interessant, warum bei mir kein "Name" drauf steht ... einen ähnlichen Adapter, unter der Bezeichnung Beroflex habe ich vor einiger Zeit mal besorgt - er sah aber etwas anders aus.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.12.2004 01:49

und ich dachte schon euch Sammler kann man mit nix mehr beeindrucken /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Viel Glück clover

Den sigma hab ich übrigens auch schon mal beobachtet, damals hatt ich aber auch noch keine Infos dazu un auch keine 9000 und er ist glaub ich bis 160 gegangen das war mir zu viel zu viel.



toomuchpix

   

Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras
Staubpatzen im Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz