RE: Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras

#1 von minoltabuff ( gelöscht ) , 07.05.2005 21:18

Hallo,

Hat Jemand Erfahrungen mit Benuzten von MD objektiven auf AF Kameras. Da gibt es Adapters von Soliger und Andere. Sind sie tauglich, oder ist das Geldverschwendung?

J.Jan



minoltabuff

RE: Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras

#2 von fwiesenberg , 07.05.2005 21:26

Hallo Jan,

ich halte diese Konverter für eine Notlösung.
Für die Dynax 7D oder für Dias würde ich sie nicht nehmen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Auf Papierbildern habe ich positive und negative Erfahrungen gemacht: Einige Bilder waren von Schärfe, Kontrast und den Farben gut - einige waren ziemlich flau.

Für "Alltags-Fotografie" nehme ich manchmal einen AF/MF-Konverter, um mir das Rumschleppen von vielen Objektiven zu sparen, da ich öfters "ordentliche" MF-Objektive sowieso dabeihabe und eine D5 (auch wegen des einebauten Blitzes) dabeihabe.

Letztens haben wir die 7000 mit Konverter, Balgengerät und 50mm Minolta MB 1:1,7 getestet: Die Ergebnisse waren durchweg enttäuschend! - wie leider erwartet... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras

#3 von minoltabuff ( gelöscht ) , 07.05.2005 21:37

Hallo fwiesenberg,

Danke erstmals. Dann ist insgesamt der Adapter nicht empfehlenswert, weil du dann eine gutes Bild zerstoeren kannst. Das ist zu riskant. Ich habe mir das einfach ueberlegt, weil ich besser mit meinem D5 zurecht komme als die alten Kisten XD, X-700 und XE Kameras. Ich werde die alten Kisten wahrscheinlich nur fuer Wildness mit dem 500mm benutzen.

Hat Jemand andere Erfahrungen dazu?



minoltabuff

RE: Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras

#4 von matthiaspaul , 07.05.2005 21:53

Zitat von minoltabuff
Hat Jemand Erfahrungen mit Benuzten von MD objektiven auf AF Kameras. Da gibt es Adapters von Soliger und Andere. Sind sie tauglich, oder ist das Geldverschwendung?


Das Thema haben wir gerade mal wieder besprochen in folgenden Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7511

Eine Übersicht über die verschiedenen Adapter, die es gibt, findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry55611

Fazit: Es gibt gute und schlechte Lösungen. Jede Lösung hat bestimmte Vor-
und Nachteile, die Du detailliert in obiger Übersicht nachlesen kannst.
Das Ergebnis hängt immer davon ab, was Du machen willst - je nachdem
können für Deinen Fall die Vor- oder Nachteile insgesamt überwiegen,
oder es kristallisieren sich einige der vier Grundtypen von Adaptern,
die es auf dem Markt gibt, als für Dich besonders geeignet oder gänzlich
ungeeignet heraus.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras

#5 von rsorgner , 11.05.2005 11:18

Zitat von minoltabuff
Hallo,

Hat Jemand Erfahrungen mit Benuzten von MD objektiven auf AF Kameras. Da gibt es Adapters von Soliger und Andere. Sind sie tauglich, oder ist das Geldverschwendung?

J.Jan


... es geht ... (so lala) - aber unbedingt PM-Scheibe verwenden, denn wie willst Du sonst scharf stellen.

Somit schließen sich eine ganze Menge Minolta-Modelle von vorne herein - aus!

Ich hab's mit meiner 9000er probiert - urple">vom Hocker hat's mich nicht gehaut !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras

#6 von fwiesenberg , 17.07.2005 08:46

Noch als Nachtrag zu meinem Beitrag:

ZITATLetztens haben wir die 7000 mit Konverter, Balgengerät und 50mm Minolta MB 1:1,7 getestet: Die Ergebnisse waren durchweg enttäuschend! - wie leider erwartet... [/quote]
Bessere Ergebnisse liefert die Kombination:

- 7000AF (bzw. D7)
- AF-T2-Adapter
- T2-SR-Adapter
- Auto Bellows III Balgengerät
- Objektiv nach Wahl...

Die linsenlosen Adapter wirken als weitere Tubusverlängerung bzw. Balgenverlängerung, was bei Macro nicht stört.
Da ein focussieren auf Unendlich damit aber unmöglich ist, sind diese Adapter nur für Nah- und Macroanwendungen empfehlenswert.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras

#7 von fwiesenberg , 17.07.2005 08:49

@Roland

ZITATaber unbedingt PM-Scheibe verwenden, denn wie willst Du sonst scharf stellen.[/quote]
Warum?
Das Scharfstellen ohne Schnittbildindikator ist Gewohnheitssache...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Info zu Achromaten (Nahlinsen)
MF-Objektive an AF-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz