RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#31 von fwiesenberg , 08.01.2005 22:10

ZITATich renne raus..., schaue durch die Kamera, alles Dunkel, komme wieder rein... Funktioniert nicht. Haha.
Du meinst im ernst ich sollte das Morgen mal ausprobieren. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie sollte ich denn in Räumen die Belichtung messen, mit externen Geräten?[/quote]

Die Belichtungsmesser-Skala beim AE-Aucher sollte m.E. in etwa so hell sein wie das Sucherbild mit PM-Mattscheibe (meist montiert) mit montiertem 50mm bei Blende 4-5,6 (Korrektur!.
Ansonsten würde ich auf den vorher von mir vermuteten defekt tippen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


EDIT: Auch bei Zimmerbeleuchtung ist noch immer etwas ERKENNBAr!
Klar - an ein TFT kommt's nicht ran... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#32 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:10

Die Skala ist bei Zimmerbeleuchtung einfach duster. Das war in den frühen 70ern so üblich. Ist ja auch ein Analoges Meßwerk.
Du kannst Dir allenfalls den modernen AE-S Sucher zu Deinem Schätzchen besorgen der hat dann 8! LED für die Zeiten, und die sind dann für umschaltbar für Zeiten länger als 1/15.



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#33 von fwiesenberg , 08.01.2005 22:11

PS: Wenn's mit dem XM-Sucher nicht klappt --- ich nehme ihn GERNE.

PSS: Zur Not auch mit Xm! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#34 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:15

@Frank
Die Skala im AE-Sucher ist dunkler als die in der XE, weil das Licht eben nicht über die Mattscheibe reinkommt sondern nur über das Fenster oben.
Und eine automatische Beleuchtung ist doch nicht vorgesehen oder?
Die wurde glaub ich bei der 7000 als technische Errungenschaft gefeiert ... 1985.



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#35 von fwiesenberg , 08.01.2005 22:20

@toomuchpix

Rede ich nicht gerade von der XM? Insbes. AE-Sucher? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Schaue gerade mal, ob ich mich irgendwo verschrieben habe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#36 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:23

Nö, Du hast Dich nicht verschrieben aber immer gerade dann gepostet, wenn ich auch am Tippen war ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#37 von fwiesenberg , 08.01.2005 22:31

@toomuchpix

Wie war das nochmal mit den Köchen und dem Brei? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe meine Aussage über die Sucher- bzw. Skalenhelligkeit nochmal überprüft & korrigiert. 50mm bei Blende 4-5,6 passt besser. B)

Aber man sieht trotzdem was bei Zimmerbeleuchtung *TROTZ*



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#38 von xTerm ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:36

@fwiesenberg

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Herzlichen Dank für die Ferndiagnose. Der Spiegel hinter dem Plastikleiter war abgefallen. Wie hoch ist dein Honorar? Die XM bekommst du natürlich nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Morgen wird die XM bei strahlendem Sonnenschein zu alter Form auflaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, d.h. falls ich die 6 Teile und 3 Schrauben wieder zu einem Drehrad für die Filmempfindlichkeit zusammenbekomme.

Starkes Forum hier,
Sven



xTerm

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#39 von fwiesenberg , 08.01.2005 22:37

STRIKe! arty:



ZITATWie hoch ist dein Honorar?[/quote]
...läßt sich vielleicht bei einem Treffen klären... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATDie XM bekommst du natürlich nicht[/quote]
...SCHADE! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATMorgen wird die XM bei strahlendem Sonnenschein zu alter Form auflaufen[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATd.h. falls ich die 6 Teile und 3 Schrauben wieder zu einem Drehrad für die Filmempfindlichkeit zusammenbekomme.[/quote]
Toi, toi, toi (hab's heute bei 2 AE-Suchern hinter mir...) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#40 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:39

ZITATAber man sieht trotzdem was bei Zimmerbeleuchtung *TROTZ*[/quote]
Klar, aber sogar direkt unter einem 80W-Spot muß man sich schon Mühe geben ...
während ich tagsüber draußen nie Probleme hatte ... wie gesagt nicht vergleichbar mit modernen AF-Kams.



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#41 von xTerm ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:48

@toomuchpix

Also die Anzeige kann man unter meinem 3 x 40W Strahler (addiert sich wohl nicht) gut erkennen. Natürlich fliegen da keinen bunten Bälle über Display /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



xTerm

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#42 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:54

Ist der lose Spiegel als Klappern zu hören? Also ich denk nicht, daß mein Sucher defekt ist, man sieht die Skala schon gut, das hängt aber vom Einfallswinkel des Lichts ab, wenn ich direkt im Center des Spot in 2m Entfernung bin hab ich gute Beleuchtung.
Dann ist aber der rest des Zimmers dunkler im Sucher, also die Vergleichswerte von Frank gelten nur für seine Lichtbedingungen.



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#43 von xTerm ( gelöscht ) , 08.01.2005 23:01

Also wenn ich 3m von Spot weg bin und in Richtung Lichtquelle sehe ist das Problemlos. Wenn ich mich um 180° drehe wird die Skala im Verhältnis zur Objektivhelligkeit deutlich dunkler, ist aber noch zu erkennen.

Den Spiegel konnte man leicht hören. Der ist ziemlich klein.



xTerm

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#44 von fwiesenberg , 08.01.2005 23:01

Meine Testbedingungen:

Weiße Rauhfaser-Wand mit diversen Fotos (Flächendeckung ca. 10%).
Seitliche Beleuchtung mittels 60 W E27 Spot-Glühlampe. (Also wirklich nicht besonders hell)
Abstand ca. 2,5m


Testkandidaten:

XM mit PM-Mattscheibe, AE-Sucher und MC Rokkor 50mm 1:1,7
XK mit PM-Mattscheibe, AE-Sucher und MC Rokkor 50mm 1:1,7


Unter diesen Testbedingungen ist bei beiden Suchern die Belichtungsmesser-Skala so hell wie ein auf die Raste zwischen 4 und 5,6 abgeblendetes 1,7er Rokkor.
Ich gehe davon aus, daß die Werte tagsüber GANZ ANDERS sind - nur ist es jetzt gerade NICHT tagsüber... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



PS: Nu is aber gut - ich wollte das jetzt nicht zur Wissenschaft machen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
PSS: Außerdem sind wird inzwischen wieder mal haarscharf am Thema vorbei; das sollte jetzt "AE-Sucher-Reparatur & Test" heißen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#45 von matthiaspaul , 09.01.2005 19:58

Zitat von MikeB
Soweit ich informiert bin hat es von Minolta niemals einen solchen Adapter gegeben, aus gutem Grund.


?!? Schau mal weiter oben in *diesem* Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry55611

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hat nichts mit obigem Posting zu tun, aber entsprechend
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry55676
hänge ich hier ein Foto eines Beroflex "7000/9000+O/M" Adapters an:


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f96t5148p60337n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras
Staubpatzen im Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz