RE: Staubpatzen im Objektiv

#1 von executioner ( gelöscht ) , 27.06.2005 21:49

hallo allerseits!

hab mich nach ein paar wochen mitlesen jetzt mal entschieden mich auch zu registrieren und poste jetzt gleich mal was:

und zwar hab ich die x-300 kamera meines vaters übernommen, mit der ich schon einen film geschossen habe. die bilder sind auch alle recht gut geworden, nur leider stört mich ein staubpatzen (also etwas körnigeres) im objektiv. der dreck ist genau hinter der blende - so ... was soll ich machen? das staubkorn ist durch den sucher auch zu sehen - also so will ich net unbedingt weiterfotografieren.

kann man so ein objektiv ohne größere probleme zerlegen und auch wieder zusammenbauen oder braucht man dafür fachkenntnisse? ich frag mal lieber vorher nach ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



executioner

RE: Staubpatzen im Objektiv

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 27.06.2005 22:35

Um welches Objektiv handelt es sich denn?



MikeB

RE: Staubpatzen im Objektiv

#3 von executioner ( gelöscht ) , 27.06.2005 23:15

um das original minolta MD zoom 35-70mm



executioner

RE: Staubpatzen im Objektiv

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 28.06.2005 08:27

Ich würde mich nicht trauen es zu zerlegen, du bekommst ein solches Objektiv gebraucht für kleine Geld. Die Frage ist, wie weit stört der Staub bein fertigen Foto?



MikeB

RE: Staubpatzen im Objektiv

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 28.06.2005 22:14

Hallo,
ZITATum das original minolta MD zoom 35-70mm[/quote]...schönes Ding!
ZITATIch würde mich nicht trauen es zu zerlegen, du bekommst ein solches Objektiv gebraucht für kleine Geld.[/quote]Eben drum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, Versuch macht klug, ich würde mal vorsichtig vom Bajonett her anfangen, immer schön sinnig und langsam vorarbeiten, falls möglich mit einer Digiknipse dokumentieren, erleichtert eventuell das zusammensetzen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
ZITATDie Frage ist, wie weit stört der Staub bein fertigen Foto?[/quote]Das sollte man vorher austesten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nafets

RE: Staubpatzen im Objektiv

#6 von charder ( gelöscht ) , 28.06.2005 22:21

Hallo,
ja hast du denn das Staubkorn auch schon auf dem fertigen Foto gesehen. Wenn nicht, lohnt sich ein Reinigung nicht, ansonsten kannst du es mal, wie schon gesagt wurde, am besten mit einer Dokumentation, was du gemacht hast, probieren. Denn wenn der Staub wirklich direkt hinter der Blende ist, müsste du auch nicht das ganze Objektiv zerlegen.
Grüße



charder

RE: Staubpatzen im Objektiv

#7 von tschicken , 28.06.2005 22:26

Also ich hab das 35-70 leider noch nicht, aber bei den meisten MF-Objektiven kannst Du direkt die hintere Linsengruppe als ganzes rausschrauben und gelangst direkt zur Blende. Bei derlei Operationen empfiehlt es sich logischerweise, die Blende ganz offen zu haben, nicht dass Du noch auf die fragilen Lamellen langst /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wie schon gesagt: Versuch macht kluch!



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Staubpatzen im Objektiv

#8 von executioner ( gelöscht ) , 01.07.2005 19:22

ja danke für die tipps, werds glaub ich so probieren! der fleck ist auch auf den bildern zu sehen, das macht mir ja die großen sorgen...



executioner

RE: Staubpatzen im Objektiv

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 01.07.2005 22:24

Hallo,
ZITATja danke für die tipps, werds glaub ich so probieren![/quote]
Dann laß mal etwas von Ergebnis hören, viel Erfolg /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Nafets

   

MF-Objektive an AF-Kameras
Fernrohre und Micro-Objektive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz