RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#1 von pastulla , 13.11.2004 17:35

Hallo,

OK, hier ist kein Computerforum, ich weiss, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen:

Ich habe einen Win ME PC und ein Win 98 Laptop. Um diese beiden zu vernetzen, erstand ich kürzlich eine Netzwerkkarte (Realtek) für den PC sowie eine für den Laptop (d-link DFE-650).

Nun begann ich heute all dies zu installieren. ME hatr den Netzwerkassistenten, welcher auch problemlos ablief. Dieser forderte mich dann dazu auf, eine Diskette für den anderen Computer zu erstellen. Hm. Das geht schonmal nicht, da mein Diskettenlaufwerk kaputt ist.

Also habe ich mich mal an das Laptop gewagt und die Karte dort, ebenso erfolgreich, manuell neu installiert.

Aber irgendwie funktioniert das eigentliche Vernetzen nicht. Es scheint so zu sein, dass die beiden Computer keine Verbindung untereinander aufbauen können.

Wie kann ich denn prüfen, ob das vielleicht am Kabel bzw. an einer der Karten liegt?
Beide Karten werden ohne Fehlermeldung in der Systemsteureung angezeigt.
Die Einstellungen der Karten sind auch beide gleich.

Habe ich irgendwas blödes übersehen? Gibt es vielleicht tutorials im Netz, welche auch für Laien wie mich verständlich und hilfreich sind?

WARUM kann eine Installation NIE NIE glatt laufen?

HILFE!

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#2 von christian , 13.11.2004 17:49

Hallo,

bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass WinME nur mit WinME zu vernetzen ist. Du musst das System also auf beiden Computern haben.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#3 von steffens , 13.11.2004 18:09

Was für Kabel verwendest du?

Sind es BNC-Kabel (was ich nicht annehme), brauchst du auf jedem T-Stück einen Endwiderstand.
Sind es TwistedPair (die einfach zum reinstecken sind), brauchst du um COmputer direkt miteinander zu verbinden ein Cross-Pair-Kabel, da sind die Kabel intern vertauscht, alternativ dazu einen Router.
Welche Protokolle sind installiert?
Sind feste IP Adressen vergeben? -> sollte sein (zb 192.168.2.1 und 192.168.2.2)
Selbe Subnetz-Maske (255.255.255.0)
Selbe Arbeitsgruppe?

Ping erstmal deinen eigenen Rechner (ping 127.0.0.1 bzw ping und dann deine vergebene IP-Adresse). Klappt das schonmal nicht ist es schlecht, klappts muss das Problem woanders liegen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#4 von hmikux ( gelöscht ) , 13.11.2004 18:11

Hi,

zuerst musst du auf das Ethernet-Kabel achten! Wenn du zwei PCs miteinander direkt verbindest benötigst du ein sogenanntes CrossOver-Kabel [Senden & Empfangen-Leitung sind im Kabel gekreuzt]. Wenn du jedoch einen Hub oder Switch dazwischen hast, benötigt du ein 1zu1-Ethernet-Kabel!

Desweiteren würde ich zuerst ein einfaches tcp/ip-netzwerk aufbauen [netbios funktioniert etwas anders und benötigt keine IP-Adressen].

Beim tcp/ip-netzwerk musst du darauf achten, das beide Rechner eine IP-Adresse aus dem gleichen Netz erhalten. Also z.B.:
Rechner1: IP-Adresse: 192.168.0.1 Netmask: 255.255.255.0
Rechner2: IP-Adresse: 192.168.0.2 Netmask: 255.255.255.0
Wichtig: Netzmaske muss bei beiden Rechner identisch sein.

Nun bitte noch eventuell zum Testen installierte Firewalls deaktivieren, und ping-test ausführen. Das heisst von Rechner1 einen Ping auf Rechner2 durchführen, Beispiel aus der Dos-Box von Rechner1 [Kommando bitte eingeben]:
ping 192.168.0.2
...hier sollte nun eine Antwort mit msec. erscheinen!

Du kannst auch zuerst auf Rechner1 einen Ping auf sichselbst durchführen, also bitte von Dos-Box folgendes Kommando ausführen:
ping 192.168.0.1 oder ping localhost
...wenn hier nun keine Antwort erscheint, ist noch irgendetwas fehlerhaft am Netzwerktreiber oder am tcp/ip-stack. Generell sollte hier bei richtiger Installation eine Antwort erscheinen.

Wenn du PINGs untereinander funktionieren, steht weiteren Netzwerkdiensten nichts mehr im Wege.



hmikux

RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#5 von IchoTolot , 13.11.2004 18:51

Zitat von pastulla
WARUM kann eine Installation NIE NIE glatt laufen?


Weil es sich nun mal um Windows handelt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#6 von AxelS , 13.11.2004 19:16

In a world without walls and fences we don't need Windows and Gates! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> kreisch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#7 von pastulla , 13.11.2004 22:25

Hallo Ihr Leut,

Ihr habt mir schon ein wenig weitergeholfen, vielen Dank!

Aaaalso:
Auf dem Kabel (RJ45-Stecker) ist Folgendes zu lesen: SFTP cat.5 100Mhz Patch Type CM (UL) C (UL)
Ist das nun ein Cross-over-Kabel?

Dann habe ich meinem PC folgende IP-Adresse gegeben: 192.168.2.1
Das Protokoll sollte TCP/IP sein.
Sodann kam es zum Ping:
Ping Localhost: erfolgtreich, allerdings wurde eine völlig andere Adresse gepingt als die obige, nämlich: 127.0.0.1
Ping 192.168.2.1 hat nicht funktioniert: "Zielnetz nicht erreichbar"

Beim Laptop habe ich als IP-Adresse 192.168.2.2 festgelegt.
Hier hat der Ping mit dieser Adresse funktioniert.
Ping Localhost funktioniert hier auch, aber auch hier wird als Adresse 127.0.0.1
angezeigt.

Der Ping von Rechner zu Rechner geht logischerweise in keiner Richtung.

Ist nun meine Realtek-Karte fehlerhaft? Oder passt der Treiber (automatisch von Windows erkannt und installiert) nicht?
Oder doch das Kabel?

Ach ja...

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#8 von steffens , 14.11.2004 17:27

Hiho,

der localhost ist per Definition 127.0.0.1, das ist also völlig in Ordnung so.

Ich würde einfach mal behaupten dass du kein Crossover Kabel hast, deswegen kann der Teil auch nicht klappen. Wie gesagt, besorg dir entweder einen Router und noch ein zusätzliches Kabel oder halt dieses Cross-Over Kabel.

Dass der eine Rechner seine eigene IP-Adresse nicht pingen kann ist schonmal kein gutes Zeichen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich glaube früher unter WIn98 musste man noch zusätzlich das IPX Protokoll installiert haben, bin mir aber nicht sicher.

Viel Erfolg weiterhin.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#9 von pastulla , 14.11.2004 19:28

Hallo,

kann es vielleicht auch am Treiber liegen?

Ich habe nämlich beim Kauf extra gesagt was ich genau vorhabe: zwei Computer direkt vernetzen. Das wäre ja sehr übel, wenn ich trotzdem das falsche Kabel bekommen hätte.

Wenn das Kabel das Problem wäre, dürfte ich doch trotzdem meine eigene IP-Adresse pingen könne, oder? Beim Laptop geht das ja auch.

Irgendwie habe ich mir das einfacher vorgestellt.

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#10 von hmikux ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:38

hallo pastulla,

die Kabelbeschriftung sagt nicht viel ueber den Typ des Kabels aus - es ist oft eine eigene Herrstellerbeschreibung!

127.0.0.1 als localhost ist völlig korrekt, ist schon in Ordnung.

Win98 bringt auf Anhieb einen erfolgreichen PING, das bedeutet das zumindest Treiber + Netzwerkprotokoll + Einstellung in Ordnung ist.

Modenere Betriebsysteme wie z.B. WinME oder Win2000 benötigen auch eine einwandfreie Netzverbindung um die Schnittstelle "UP" zu setzen. Dies ist wohl bei deinem WinME-Rechner nicht der Fall, weil das Kabel eben das falsche ist.

Mein Tip in deinem Fall DAS KABEL!



hmikux

RE: Weiss hier jemand was über Netzwerke?

#11 von pastulla , 14.11.2004 22:07

Hallo,

Da bin ich ja mal gespannt was die Verkäufer-Pappnase dazu sagt, eine mail habe ich ihm schon geschrieben.

Einen ganzen Abend und etliche Nerven hat mich dieses Fast-Netzwerk gekostet.

Naja, wenigstens wieder was gelernt...

Aber am Treiber kann es definitiv nicht liegen?

Tschö,

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz