RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#1 von Sradi ( gelöscht ) , 18.10.2004 21:30


ich habe mal zwei fragen und hoffe das ich hier richtig bin und das ihr mir helfen könnt.

1.ich habe eine Minolta Dimage G400
irgendwie habe ich probleme mit der cam im freien wenn es dunkel ist fotos zumachen (ansonsten bin ich super zufrieden mit der cam. hier ist mal ein foto was ich am freitag gemacht habe. es war dunkel und ich habe mit blitz fotografiert.könnte mir jemand sagen wie ich die cam für sowas einstellen muß?
http://img91.exs.cx/img91/6996/1510200414.jpg' target='_blank

2.mit welchem program und wie kann ich den hier markierten ausschnitt vergrößern,so das ich nur noch dieses kästchen habe aber in groß und guter qulität? ich weiss das es geht.hab es schon mal irgendwo gesehen. das foto wurde mit 4 mio pixel aufgenommen.wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.
http://img91.exs.cx/img91/6065/2182.jpg' target='_blank

vielen dank an euch
http://www.sradi.de



Sradi

RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2004 21:41

Hallo Sradi

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zum ersten Bild kann ich nur eine Vermutung anstellen. Die Person hat an seiner Jacke Leuchtstreifen. Dieser Leuchtstreifen irritiert die Kamera's oft und die Bilder werden zu dunkel.
Hast du dieses Bild Modus P (Programmautomatik) fotografiert?

Zum zweiten Bild komm ich nicht nach, was du genau willst. Kannst du uns nochmals erklären?

Danke und Gruss
Peter




RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#3 von ingobohn , 18.10.2004 21:43

Zitat von Peter Lehner
Zum zweiten Bild komm ich nicht nach, was du genau willst. Kannst du uns nochmals erklären?


Ich habe das so verstanden, dass es um eine Ausschnittsvergrösserung geht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#4 von Sradi ( gelöscht ) , 18.10.2004 21:43

naja das kästchen is jetzt zu weit weg und man kann mich nicht so gut erkennen. es soll hervor gehoben werden ode so ähnlich.



Sradi

RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2004 21:47

Zitat von Sradi
naja das kästchen is jetzt zu weit weg und man kann mich nicht so gut erkennen. es soll hervor gehoben werden ode so ähnlich.


Jetzt komme ich nach. Du willst also eine Ausschnittvergrösserung machen. Mit welchem Bildbearbeitung-Programm arbeitest du?

Im Photoshop könnte ich dir kurz erklären, wie das geht.

Gruss
Peter




RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#6 von Sradi ( gelöscht ) , 18.10.2004 21:54

Zitat von Peter Lehner

Zitat von Sradi
naja das kästchen is jetzt zu weit weg und man kann mich nicht so gut erkennen. es soll hervor gehoben werden ode so ähnlich.


Jetzt komme ich nach. Du willst also eine Ausschnittvergrösserung machen. Mit welchem Bildbearbeitung-Programm arbeitest du?

Im Photoshop könnte ich dir kurz erklären, wie das geht.

Gruss
Peter



habe photoshop7



Sradi

RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.10.2004 22:08

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß sich dieser winzige Bereich bei einer 4MP-Aufnahme in guter Qualität vergrößern lässt. Da sind einfach zu wenig Bildinformationen vorhanden.

Am besten nochmal fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#8 von akknoepfel , 18.10.2004 22:13

Ein ähnliches Problem mit unterbelichteten Bildern beim Blitzen hatte ich bei meiner F200 und zwar immer dann, wenn ich bei wenig Licht im Manual-Modus den Blitz von Hand aktiviert hatte (meist habe ich ihn deaktiviert). Im Automatikmodus war alles in Ordnung.

Der Fehler lag daran, dass die Belichtungskorrektur im Setup für das Blitzprogramm um volle zwei Belichtungsstufen nach unten verstellt war. Ob ich das versehentlich in der Kennenlernphase der Kamera einmal verbockt habe oder ob das von Haus aus schon so war (sollte eigentlich unwahrscheinlich sein) kann ich nicht sagen.

Nachdem ich die Blitzkorrektur wieder auf Null gestellt hatte, war das Problem zumindest behoben. Vielleicht lässt sich das Problem bei Deiner Kamera auf ähnliche Weise lösen.

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#9 von RainerT , 18.10.2004 22:17

Also ich glaube das ich dich deprimieren muß.

Solltes du aus einem 4 Millionen Pixel Bild eine solche Ausschnittvergrößerung herausholen wollen, hast du noch eine Auflösung von 40000-50000 Pixel. Das reicht gerade für ein Handydisplay. Um eine 9x13 Aufnahme zu machen brauchst du eigentlich mindestens 1 Million Pixel.

Also selbst mit dem besten Bildbearbeitungsprogramm kann man da nix machen. Wenn keine Information mehr da ist, kann man auch keine herausholen.

Falls du es doch probieren möchtest. Markierungsrahmen um deinen Ausschnitt. Strg+c und dann als neues Bild aus der Zwischenablage erstellen. Das wars dann aber auch schon. Vielleicht kannst du mit 'ner Unschärfemaskierung oder so etwas herausholen, aber versprech dir nicht zuviel



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#10 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2004 22:18

Ok, ich erkläre kurz wie du eine Ausschnittvergrösserung machst.

Für das verwendest du das "Freistellungswerkzeug", es ist ein durchgestrichenes Rechteck bei den Werkzeuge. Ziehst damit ein Rechteck über den Bereich, welche du schon im Bild markierst hast. Mit Enter schneidest du das Bild aus. Fertig!

Nur geht mit jedem Ausschneiden sehr viel Bildinformationen, welche nicht mehr wieder hergestellt werden. Durch diesen Ausschnitt geht Auflösung des Bildes runder.

Darum möglichst Formatfüllend fotografieren und Digitalzoom vermeiden. Den Digitalzoom macht nichts anderes als Ausschnittvergrösserung.

Gruss
Peter




RE: hoffe mal das ich hier richtig bin

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 19.10.2004 00:10

@Peter,

den Digitalzoom habe ich erst ein einziges mal benutzt und auch nur quasi als Test um die beiden Aufnahmen, vom gleichen Objekt, sich gegenüberzustellen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   

Die drei Stufen zum Paradies
SD-Karten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz