RE: Schwarz-Weiss-Drucke mit Canon S900

#1 von mklein ( gelöscht ) , 06.03.2004 14:40

Hallo zusammen,

hier ein Problem, welches ich auch zeitgleich mal in die Newsgroups (de.rec.fotografie, ...) gesetzt habe:

Ich bekomme es nicht wirklich hin, mit o.g. Drucker Schwarz-Weiss-Ausdrucke ohne Farbstich zu machen. Ich habe schon einiges an Fotopapieren ausprobiert, meistens haben die Ausdrucke jedoch einen Stich ins grünliche, je nach Papier mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich im Druckertreiber den Graustufendruck aktiviere, so dass ich annehme, dass die schwarze Druckerfarbe von Canon in Verbindung mit den meisten Papierarten zu diesem Problem führt.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung mit dem Canon S900? Welche Papiere könnt ihr hier empfehlen? Welche Druckereinstellungen verwendet Ihr?

Besten Dank

Michael



mklein

RE: Schwarz-Weiss-Drucke mit Canon S900

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.03.2004 15:37

Schon mal Probiert die Farbpatronen bzw -Druckkopf rauszunehmen?
oder druckt das Teil dann gar nicht mehr?



toomuchpix

RE: Schwarz-Weiss-Drucke mit Canon S900

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2004 15:40

Zitat von mklein
Das Problem tritt auch auf, wenn ich im Druckertreiber den Graustufendruck aktiviere, so dass ich annehme, dass die schwarze Druckerfarbe von Canon in Verbindung mit den meisten Papierarten zu diesem Problem führt.


Hallo Michael

Du stosst hier auf die Grenze. Die Tintenstahldrucker können die Grautöne nur mit zusammenmischen der Farben erreichen. Deshalb reagiert je nach Papier die einde oder die ande Farbe stärker mit dem Papier. So hast du den Farbstich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Es gibt spezielle Modelle, wo du graue Tinte einsetzen kannst. Bei den Epson ist eine, aber ich kann die Bezeichnung nicht mehr sagen.

Ausweg: Du versetzt deine Bilder eine leichte Sepia-Tonung und schon hast du weniger Problem. Nachteil: Es ist nicht mehr rein Schwarz-Weiss.

Gruss Peter




RE: Schwarz-Weiss-Drucke mit Canon S900

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.03.2004 16:06

@Peter
Die Canons können sehr wohl reines Grau drucken, auch ohne Farbzumischung.
Die Bilder werden dann aber etwas mehr "gesprenkelt", d.h. man sieht in den hellen bereichen das Punktraster deutlich. Wenn das nicht stört. kann zumindest mein BJC 4100 auch ohne die Farbpatrone drucken, das Ergebnis ist farbmäßig neutraler als mit.
Man muß nur den Farbkopf irgendwie deaktivieren, obs beim 900er geht weiß ich nicht.



toomuchpix

RE: Schwarz-Weiss-Drucke mit Canon S900

#5 von Kanja ( gelöscht ) , 06.03.2004 23:10

Hi Michael,
es gibt für Canon-Drucker extra für Schwarz-Weiß Druck besondere Tinten
, und zwarMonochrome Homepage
ist die B+W Seite. Da kann man B+W Tinten kaufen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe einen Canon S820, der ja ähnlich ist. Aber ich habe es noch nicht
ausprobiert, das mache ich erst,wenn ich einen 2. Drucker habe!


Gruß Achim



Kanja

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz