RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#1 von Eyecatcher ( gelöscht ) , 18.02.2005 17:27

Servus und hallo,
ich bin absolut neuling in Sachen Forum, deshalb nicht böse sein wenn ich hier falsch liege.

Folgendes, seit ca. einer Woche habe ich die Dynax 7D und bin soweit ich sie schon ausprobieren konnte sehr zufrieden. Doch eines ist nicht raus zu bekommen. Wie kann ich mit ihr Schwarz weiß fotografieren?
Ich hatte zuvor eine Olympus C5050 Zoom, mit der ich sehr zufrieden war. Doch stoße ich oft an ihre Grenzen. Und deshalb ist jetzt wieder eine Spiegelreflex angesagt. Doch leider find ich den SW Modus nicht, wer kann mir helfen.

Danke



Eyecatcher

RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#2 von ingobohn , 18.02.2005 17:29

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Im allgemeinen sagt man, dass man bessere SW-Fotos bekommt, wenn man nicht direkt schwarzweiss, sondern in Farbe fotografiert und dann erst später am PC mit der Bildverarbeitungssoftware in SW umwandelt (ggf. mittels Kanalmixer über die dre Farbkanäle).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#3 von Big_Lindi , 18.02.2005 17:37

Die D/D hat keinen extra s/w-Modus. Du mußt es also so machen, wie es Ingo schon beschrieben hat. Normal in Farbe fotografieren und dann am PC in s/w umrechnen. Das macht praktisch jede Software.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#4 von thomasD , 18.02.2005 19:31

... und ist eh - wie von Super-Ingo schon gesagt - die bessere Lösung. Ich habe bereits schon mehrfach Bilder der Dynax 7D in SW umgesetzt - um nicht zu sagen, ich habe meine SW-Leidenschaft entdeckt. Dabei kommt mir der Farbraum des Ausgangsbildes entgegen, da ich mit den verschiedenen Farbkanälen spielen und unterschiedlichste Farbfilter simulieren kann.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#5 von ingobohn , 18.02.2005 19:39

Zitat von thomasD
um nicht zu sagen, ich habe meine SW-Leidenschaft entdeckt.


Das gibt Extrapunkte in der B-Note! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Die Verwendung der Dynax 7D führt in diesem Falle ausnahmsweise zu keiner Abwertung! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Meint Ingo,
der trotzdem Diesel tankt



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#6 von Mark , 18.02.2005 19:43

ZITATDie Verwendung der Dynax 7D führt in diesem Falle ausnahmsweise zu keiner Abwertung[/quote]

Du bist aber leicht einzuwickeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, nur weil er Super-Ingo gesagt hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#7 von ingobohn , 18.02.2005 19:46

Zitat von Mark
Du bist aber leicht einzuwickeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, nur weil er Super-Ingo gesagt hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Männer sind so einfach zu durchschauen - hat auch heute schon unsere Sekretärin zu mir gemeint... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#8 von Eyecatcher ( gelöscht ) , 18.02.2005 23:12

Jou, dann dank ich euch.
Hatte das schon vermutet, aber immer noch gehofft das sich irgend wo noch ein Reiter im Menü versteckt in dem es steckt.

Das mit dem am PC erledigen ist kein Problem, das hab ich auch schon mehrfach gemacht. Ich bin nur ein wenig entäuscht das diese ausgeklügelte Kamera dies nicht hat.

Es dank Francis



Eyecatcher

RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#9 von thomasD , 19.02.2005 00:11

Naja, für mich wär's nur ne Spielerei, die ich eh nicht nutzen würde (lieber kontrolliert am PC) und welche die Kameramenüs nur belastet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Daher bin ich ganz froh, dass es nicht drinnen ist. In diesem Punkt bin ich eben Minimalist.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#10 von happy-friends , 19.02.2005 00:45

Zitat von Eyecatcher
Jou, dann dank ich euch.
Hatte das schon vermutet, aber immer noch gehofft das sich irgend wo noch ein Reiter im Menü versteckt in dem es steckt.

Das mit dem am PC erledigen ist kein Problem, das hab ich auch schon mehrfach gemacht. Ich bin nur ein wenig entäuscht das diese ausgeklügelte Kamera dies nicht hat.

Es dank Francis


Hallo, Eyecatcher,

tja, es geht doch, allerdings etwas anders, als man gemeinhin denkt - meiner Meinung nach sogar einfacher, als ein Menüpunkt der 7D:

Fotografiere in RAW und mache am PC beim Öffnen das Bild daraus, das Du weiter nutzen willst. Beim Öffnen von RAW-Bildern bietet Dir z.B. der beigepackte DiMAGE Viewer an, dieses nicht in Farbe, sondern als Graustufen-Bild zu öffnen - et voila, das war's schon! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich sehe das sogar als Vorteil und nicht als Nachteil an: so habe ich für eventuelle Farbabzüge immer noch sämtliche Sensordaten vorliegen. Hätte ich mich gleich vor Ort für sw festgelegt, dann wäre mir die Farboption anschließend verwehrt geblieben... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Einen einzigen Nachteil könnte ich mir vorstellen: Die Dateigröße als Graustufenbild wäre kleiner. Aber ob das wirklich ein Nachteil ist? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gute Nacht zusammen,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#11 von Dennis , 19.02.2005 00:52

Ein einfacher s/w mode wäre wirklich blödsinnig bei so einer Kamera, wenn dann so, wie bei der Canon 20D:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos20d/page15.asp

Und das ist noch ein "zahmes" Motiv, manchmal sind die Unterschiede viel stärker.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#12 von Eyecatcher ( gelöscht ) , 19.02.2005 01:16

Habe nun fast 2 Jahre mit der C 5050 Zoom fotografiert, und habe mich an die Möglichkeit der SW einstellug gewöhnt.
Doch der Vorteil dieser "Monitor Kamera" (der Sucher ist ein Witz) hat aber auch Nachteile. Z.B. haste es im Sommer schwer etwas auf dem Monitor zu erkennen.

Deshalb hat es mich wieder zurück gezogen zur Spiegelreflex. Und das dann auch gleich noch digital geht, habe ich genossen.
Nun denn, dann muß ich mich eben daran gewöhnen meine Umwelt rein und in Farbe zu sehen, und nicht in SW. Wo ich doch SW so liebe...

Gruß Francis



Eyecatcher

RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#13 von ingobohn , 19.02.2005 10:55

Hier bei Pixelbroker gibt es ein paar gute Tipss, wie man Farbfotos per PS in Schwarzweiss umwandelt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz