RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#1 von Eyecatcher ( gelöscht ) , 18.02.2005 17:27

Servus und hallo,
ich bin absolut neuling in Sachen Forum, deshalb nicht böse sein wenn ich hier falsch liege.

Folgendes, seit ca. einer Woche habe ich die Dynax 7D und bin soweit ich sie schon ausprobieren konnte sehr zufrieden. Doch eines ist nicht raus zu bekommen. Wie kann ich mit ihr Schwarz weiß fotografieren?
Ich hatte zuvor eine Olympus C5050 Zoom, mit der ich sehr zufrieden war. Doch stoße ich oft an ihre Grenzen. Und deshalb ist jetzt wieder eine Spiegelreflex angesagt. Doch leider find ich den SW Modus nicht, wer kann mir helfen.

Danke



Eyecatcher

RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#2 von ingobohn , 18.02.2005 17:29

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Im allgemeinen sagt man, dass man bessere SW-Fotos bekommt, wenn man nicht direkt schwarzweiss, sondern in Farbe fotografiert und dann erst später am PC mit der Bildverarbeitungssoftware in SW umwandelt (ggf. mittels Kanalmixer über die dre Farbkanäle).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#3 von Big_Lindi , 18.02.2005 17:37

Die D/D hat keinen extra s/w-Modus. Du mußt es also so machen, wie es Ingo schon beschrieben hat. Normal in Farbe fotografieren und dann am PC in s/w umrechnen. Das macht praktisch jede Software.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Schwarz weiß fotografie mit der D 7 D

#4 von thomasD , 18.02.2005 19:31

... und ist eh - wie von Super-Ingo schon gesagt - die bessere Lösung. Ich habe bereits schon mehrfach Bilder der Dynax 7D in SW umgesetzt - um nicht zu sagen, ich habe meine SW-Leidenschaft entdeckt. Dabei kommt mir der Farbraum des Ausgangsbildes entgegen, da ich mit den verschiedenen Farbkanälen spielen und unterschiedlichste Farbfilter simulieren kann.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549