RE: Schwarzer Balken

#1 von steffen7011 ( gelöscht ) , 20.08.2004 19:33

hab seit mehreren jahren minolta-spiegelreflex-kameras und bin sehr zufrieden. nun habe ich seit einem halben jahr immer einmalwieder einen "schwarzen balken" auf meinen dias. dieser belegt zwischen 10 und 90% der fläche. anfangs habe ich gedacht, dass dies ein temperaturproblem ist, da die ersten probleme beim fotografieren bei windigen minusgraden auftraten. nun kommt dieser balken auch bei normalen temperaturen. konnte zudem nicht erkennen, dass dies mit einer bestimmten belichtungszeit zusammenhängt.

wer hat vielleicht ähnlich erfahrungen?

bisher sind gott sei dank nur ca. 5 bis 8% der bilder betroffenen. in meinem fotoladen hat mir der fotograf erzählt, es könne sein, dass dreck die belichtung beeinflusst. ich könne die kamera säubern lassen, dies geht aber nur bei minolta in hamburg. kennt jemand noch andere minoltaspezialisten in berlin oder nordbrandenburg?



steffen7011

RE: Schwarzer Balken

#2 von dragra , 27.08.2004 14:07

Eindeutig ein Verschlussproblem. Tretet normalerweise bei Blitzaufnahmen die mit einer kürzeren Verschlusszeit aufgenommen worden sind als die angegebene Synchronzeit.

Kamera zum Service bringen.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Schwarzer Balken

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 27.08.2004 22:56

Hallo steffen7011,
tauchen diese Streifen horizontal oder vertikal auf, der Verschluß Deiner Kamera läuft meines Wissens vertikal ab.
Sind die Steifen immer an einem Bildrand oder auch Mittig im Bild? Dann kann es kein Verschlußproblem sein.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Schwarzer Balken

#4 von dragra , 28.08.2004 01:24

Noch ein Paar Ideen:

Vielleicht ist die Kamera verzaubert und der Balken eröffnet den Blick hinter die Matrix?

Oder vielleicht sinds die Aliens - und immer wenns schwarz ist zischte ein UFO vorbei?

Vielleicht versucht ein Geist mit Morse-Zeichen aus dem Jenseits zu kommunizieren?



/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Schwarzer Balken

#5 von steffen7011 ( gelöscht ) , 29.08.2004 19:02

vielen dank für die tipps. die streifen laufen vertikal, allerdings nicht als regel im unteren bildrand, sondern mal verdeckt dieser von unten 20%, 50%, 90% dann mal wieder 40%. gleichzeitig ist festzustellen, dass es auch kein geradlinige abgrenzung ist, sondern ineinander fließt.

werde mich also dann an den service wenden. mal sehen wo dieser ist...



steffen7011

RE: Schwarzer Balken

#6 von Nafets ( gelöscht ) , 30.08.2004 17:30

Hallo,

Zitat von steffen7011@29.08.2004 - 19:02
werde mich also dann an den service wenden. mal sehen wo dieser ist...



...IN BREMEN /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
und am schnellsten direkt dorthin nicht übern Händler. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

RE: Schwarzer Balken

#7 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 31.08.2004 11:00

Zitat von steffen7011
vielen dank für die tipps. die streifen laufen vertikal, allerdings nicht als regel im unteren bildrand, sondern mal verdeckt dieser von unten 20%, 50%, 90% dann mal wieder 40%. gleichzeitig ist festzustellen, dass es auch kein geradlinige abgrenzung ist, sondern ineinander fließt.

werde mich also dann an den service wenden. mal sehen wo dieser ist...


Das klingt eher nach einem trödelndem Spiegel.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Schwarzer Balken

#8 von dragra , 31.08.2004 18:38

Kriegt man den mit gutem Zureden und ein bischen Nähmaschineneöl wieder hin?

Oder soll man lieber zum Fachmann?



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz