RE: Auf der Suche nach dem schwarzen Hintergrund...

#1 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 17.02.2004 21:00

Hallo zusammen,
beim ansehen der Bilder in der Mitgliedergalerie fiel auf, das einige Fotos vor einem schwarzen Hintergrund aufgenommen wurden, der große Beachtung hervorrief.
Die Rede ist vom Moltontuch.
Dieses auf 100% Baumwolle bestehende Textil schluckt nach Aussage einiger User besonders gut das Licht und reflektiert somit nicht (im Gegensatz zu vielen anderen Materialien).
Ich habe mich einmal auf die Suche nach diesem "wunder" Stoff gemacht und musste wie viele andere vor mir feststellen, das es den Moltonstoff nur in Naturfarben gibt: Nikoton-Weiß.
Die nette Fachverkäuferin hatte auch noch nichts von einer schwarzen Version dieses Stoffes gehört :-(
Ich entschloss mich nun den Stoff selbst einzufärben...

Benötigt habe ich:
1 Meter dicken Moltonstoff Preis: 13,00 EUR (!
2x Färbemittel Farbe schwarz: ca. 10,00 EUR

Den Stoff habe ich in der Waschmaschine gefärbt, was relativ einfach geht.
Nur VORSICHT: Näht vorher den gesamten Stoff groß um, ansonsten rippelt er sich in der Waschmaschine auf :-(

Anschließen nochmals normal Waschen und Bügeln- fertig.

Anbei ein Testfoto das ich eben gerade ohne große Aufbauten gemacht habe.
Es dient nur zur Demo (Lichtpunkte sind zu heftig)
http://www.gfx.de/molton/moltontuch.jpg

Finde das Ergebnis recht ansprechend- ganz ohne EBV.

Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
@ndre



GFX-Digital

RE: Auf der Suche nach dem schwarzen Hintergrund...

#2 von Rhamsis , 17.02.2004 21:39

Ich habe mich bislang mit schwarzer A3 Bastelpappe oder einem Reststück schwarzen Stoff beholfen. Es reflektiert aber immer noch einen gewissen Anteil des (Blitz-)Lichtes und erscheint dann leicht grau.
Molton habe ich bei ebay schon gefunden - es ist dann wohl sogenannter Bühnenmolton, tiefschwarz und feuerhemmend/fest. Gibt's aber nur in echt großen Stücken, so 3 m x 5 m oder ähnlich zu entsprechenden Preisen. Eben für Bühnen oder Fotostudios geeignet.

Das mit dem Färben wäre mal nen Versuch wert.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Auf der Suche nach dem schwarzen Hintergrund...

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.02.2004 22:09

http://www.moltonsite.de
hab bisher nix günstigeres gefunden.



toomuchpix

RE: Auf der Suche nach dem schwarzen Hintergrund...

#4 von Marsi , 18.02.2004 08:34

http://www.gerriets.com/

Die stellen den Bühnenmolton R55 her. Einfach mal anfragen, denn sie nähen auch spezielle Grössen und haben eigentlich immer das ein oder andere Reststückchen vorrätig.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz